Live-Keyboard gesucht

  • Ersteller zoundmacheen
  • Erstellt am
zoundmacheen

zoundmacheen

Registriert
17.01.05
Beiträge
1.807
Reaktionen
1
Punkte
2.115
Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir ja der ein oder andere helfen. Ich suche derzeit nach einem Keyboard für Live-Auftritte mit einer Cover-Band (vorerst Cover-Band).
Hauptsächlich brauche ich authentische E-Piano- (Rhodes!) und Orgel-Sounds. Meinen Lappi wollte ich ungern mit auf die Bühne schleppen (per Keystation verbandeln, aber da hängt der JV 880 dran) und an dem Solton MS5 nagt so langsam aber sicher der Zahn der Zeit :(

Auf keinen Fall brauche ich ein neues Keyboard, abgesehen davon könnte ich es mir auch gar nicht leisten. Ich würde mal bis reichlich 400,- € gehen. Bei ebuy ;) kauft man auch nur die Katze im Sack, außerdem wollt ich erstmal Empfehlungen/Erfahrungen von anderen Keyboardern sammeln.

Viele Grüße,
zound
 
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, dann suchst du nen 19" Expander bis 400 Euro, richtig? Soll aber net von ebay sein, oder wie?!?
Hmm... dann wirds aber richtig schwer was gutes zu dem Preis zu kriegen...

Oder hab ich da was net richtig verstanden?
Gruß playthekey
 
Ich habe das auch nicht so ganz verstanden: Suchst Du nur einen Klangerzeuger (Expander) oder eine Klaviatur oder beides in einem? Letzteres für 400€ gibt es nicht - sonst hätte ich es schon... ;)

Als Klangerzeuger mit "ausreichenden" Sounds nutze ich einen Roland XV-2020 (sowas hier) - vielleicht wäre das ja auch was für Dich. Hat verschiedene Rhodes-Klänge die okay sind - wenn auch nicht der Hammer. Das gleiche gilt die Klaviere. Mit den Orgel-Sounds komme ich etwas besser zurecht. Der Vorteil (und gleichzeitig Nachteil!) von dem Gerät ist halt die rieeesige Soundauswahl.

Das ganze spiele ich per [g=32]MIDI[/g] über einen 61-Tasten-Synth, der mir aber eigentlich schon lange nicht mehr reicht. Nach einer bezahlbaren Alternative mit 88 Tasten suche ich noch...
 
Ich glaub ich hab mich einfach dämlich ausgedrückt. Ich will schon ein Keyboard, weil am Masterkeyboard der JV hängt. Und beim Solton verabschieden sich von Zeit zu Zeit ein paar Tasten :(

Ist ja auch nicht so, dass ich nix bei ebaY kaufen würde, aber ich will halt vorher bloß paar Meinungen und Tipps hören, welche Geräte man gebrauchen könnte. Wie macht sich z.B. ein Yamaha EX7 (61 Tasten) bzw. EX5 (76 Tasten). In der Keyboards stand jetzt mal ne VK 1000 für 599,-€ und bei ebay ging jetzt mal ne Ur-Trinity mit MOSS-Board für 600,- € nicht raus (eigentlich schon zu viel Geld für mich) - was ist nun das Richtige?
Ich will halt nicht irgendwas kaufen, sondern wirklich ein Instrument, mit dem ich am Ende auch zufrieden bin. Daher frag ich vorher einfach.

Aber Danke schonmal für die Antworten :)

Noch was dazu:
Das ganze spiele ich per [g=32]MIDI[/g] über einen 61-Tasten-Synth, der mir aber eigentlich schon lange nicht mehr reicht. Nach einer bezahlbaren Alternative mit 88 Tasten suche ich noch...
Ich bin mit der Keystation Pro 88 recht zufrieden. Einzig die Umschaltung per Program Change ist bissel nervig, weil man immer den "Program"-Taster drücken muss, bevor man die +/- Taster drückt.
Andererseits könnte man auf die 16 frei belegbaren Taster die Aufrufe für komplette Performances (Multimode im Roland JV 880) legen.

Derzeit kommen meine Rhodes aus dem JV, die sind selbst programmiert und machen sich eigentlich ganz gut. Prinzipiell ist ja die Klangerzeugung fast diesselbe wie bei den XV-Modellen.

Den XV-5050 gibt's übrigens auch für ~400 bis 500,- €

Grüße,
zound.
 
Keiner ne Antwort? :(
Was ist von Korg X5 und N364/N264 zu halten?
 
Hi!

Dies hier gefällt mir recht gut, ging mal eine Zeit lang auf EBay recht
günstig raus und mit Anschlag kommste hier 100% nicht zu kurz ;)

Mfg

JazzPinguin.
 
Also die EX-Serie von Yamaha wäre auch recht gut geeignet!
Die Korg N-Serie (N-264/364 oder so?!hab ich mal zeitweise in nem Projekt zur Verfügung gehabt - hat mich nicht wirklich überzeugen können. Ist wohl auch der Grund, warum es sie so schnell wieder vom Markt verschwunden ist.
Da sind die größeren Brüder N5(ex) und N1 aber sicherlich nicht uninteressant, wobei ich hier nur mal im Laden darauf gespielt habe und mich mit den Teilen nicht intensiv beschäftigt habe...
Oder mal nach nem Triton LE schauen... Kenn ich aber überhaupt net...

Gruß playthekey
 
Die Korg N-Serie (N-264/364 oder so?!hab ich mal zeitweise in nem Projekt zur Verfügung gehabt - hat mich nicht wirklich überzeugen können. Ist wohl auch der Grund, warum es sie so schnell wieder vom Markt verschwunden ist.
Dafür gibt's die Teile aber auch ab knapp 300,-€ ;)

N5 hab ich vor kurzem bei ebaY verpennt, allerdings wusste ich sowieso nicht genau, ob's das Richtige für mich ist. Triton LE ist mir eigentlich zu teuer. Vielleicht geht ja auch'n Roland JV 90. Dann hab ich eben den Roland-Sound doppelt auf der Bühne ;) Und ich weiß, wie man das Ding editieren muss :D
Zudem hat er ne halbgewichtete 76er Tastatur und mehr Echtzeitregler als das RD 600...

Grüße,
zound
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
humanoid
humanoid
Bill_Presston
  • Artikel
2
Antworten
31
Aufrufe
97K
octaveplateau
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben