@Rocky pm
@TheTick Im Nachhinein besser abmischen finde ich dürfte man auch gar nicht "schlimm" finden, das ist ja das normalste der welt. Ein pultmitschnitt ist ja nicht "liver" als ein multitrack, im Gegenteil, im pultmix des Abends würde z. B. die atmo gar nicht rüberkommen, weil man ja nicht die atmomikros auf die PA packt (diverse playback DJs mal ausgeklammert
).
Vocals... Naja, wenn hier und da bisschen Intonations Schnitzer gebügelt sind, finde ich das nicht so wild. Das ist in etwa wie bisschen schminke auftragen, wenn mans dezent macht, viel schmutz drinlässt, und du noch hörst wenn dem performer beim hüpfen bisschen der Atem knapp wird und es eben ganz generell wirklich die Aufnahme des Abends ist, nur mit bisschen show-business-rouge aufgetragen:
Fair enough. *Neu aufnehmen* hingegen finde ich einen groben Schritt der dann wirklich doof ist. Weils dann halt wirklich nicht mehr eine Aufnahme des Abends ist.
Es kommt aber natürlich auch sehr aufs Genre an. Bei der aktuellen Beyoncé z. B. ist extrem viel geoverdubt bzw läuft vom Laptop dazu, aber da zeigen sie sogar im Lauf des Films wie sie ne Trommelgruppe hier, ein 40 köpfiges fussgestapfe da und einzufliegende backings während den Proben aufnehmen. Und damit dem Konsument eigentlich unweglos sagen "was ihr da hört ist eine Aufnahme aus den Proben", und es ist ihnen so wenig peinlich dass sie offen den Prozess bei den Proben dokumentieren und in den Film packen.
Da kann der purist jetzt sagen "bäh, fake !", aber deren Position ist da dann eben "hey, wir machen hier entertainment, und weil wir an der Stelle, wo die 40 Tänzer die bassdrum mitstampfen nicht mal schnell 40 grenzflächen auf die bühne tragen können, nehmen wir die eben aus reinemttontechnischen Pragmatismus im Vorfeld auf". Ähnlich ist es mit den Backings.... Da ist es von Beyoncé bis Rihanna heute vollkommen üblich, dass die spätestens im zweiten Refrain die Leadvocal zu adlibs übergeht und es ist quasi stillschweigender deal zwischen Publikum und Künstler, dass der Künstler nicht Refrain lead und adlib gleichzeitig singen kann (und die 3 backings auch nicht alleine die über zwei Oktaven gespannten voicings im Refrain abdecken können. und deswegen da dann halt was vom Laptop dazugeflogen wird.
Das kann man streitbar finden oder nicht, aber wenn es so ein bretthart transparenter Prozess ist wie sie das jetzt machen, dann ist es irgendwie auch nicht mehr so ein "Betrug". Und so ne Beyoncé show ist ja mehr entertainment und show als ein puristisches rockding, wo das sofort ein Sakrileg wäre.
Komme schon wieder vom Thema ab. Ich finde, die Grenze ist da einfach relativ verwaschen. Einzelfallfrage