Live-Drums ohne Klick aufs Grid ziehen

speedtom

speedtom

Reaktionen
5.159
Ich habe einen vorproduzierten Song auf Klick (Midi-Drums) und Live-Drums ohne Klick mit den üblichen Temposchwankungen. Wie funktioniert die Anpassung am besten bei Studio One? Klick auf "Quantisieren" oder "50 % Quantisieren" scheint mir zu brachial zu sein...

Hi,

Das ganze ist etwas komplexer ich weiß nicht genau ob ich das jetzt alles auf die reihe bekomme.

Du musst erst mal alles transienten entsprechend markieren , gruppiert sollte das ganze auch sein. kannst dann beim Quantiseren sagen das zum beispiel alles zur Kick spur oder Snare spur ausgerichten werden soll. Damit bekommst du zumindest die Overheads richtig mit. Beim quntiseren, kannst du aber nicht nur starr zum raster quntiseren, sondern auch zu einem Groove. Das heißt hast du einen geilen Midi Drumgoove (oder evtl. auch audio, bin mir gerade nicht sicher) kannst den zum quntiseren Nutzen. ann ist es nicht starr am raster. Oder du nutzt diem humanize funktion.

Es gibt dazu auf yotube ein paar Videos, wie man mit Maultitrack Drums richtig quantisiert. Musst du mal suchen.

Vielleicht verstehe ich es falsch und vorab, ich kann da nicht helfen, aber wenn echtes Schlagzeug quantisiert werden soll, bin ich gespannt, wie das mit den Becken gehen soll und lese mal aufmerksam mit....

Vielleicht verstehe ich es falsch und vorab, ich kann da nicht helfen, aber wenn echtes Schlagzeug quantisiert werden soll, bin ich gespannt, wie das mit den Becken gehen soll und lese mal aufmerksam mit....

In Cubase gibt es das als "Multi Track Free Warp" seit ein paar Jahren. Für mich ist es das wichtigste und beste Feature der letzten 10 Jahre oder so. Gerade wegen der Becken und den OH Spuren Spuren, es klingt natürlich und fällt überhaupt nicht auf, solange Ausgangsmaterial und Ziel nicht zu weit auseinander liegen. Meist reicht es schon, die Kicks und Snares als Ankerpunkt näherungsweise aufs Grid zu ziehen.

In Cubase gibt es das als "Multi Track Free Warp" seit ein paar Jahren. Für mich ist es das wichtigste und beste Feature der letzten 10 Jahre oder so. Gerade wegen der Becken und den OH Spuren Spuren, es klingt natürlich und fällt überhaupt nicht auf, solange Ausgangsmaterial und Ziel nicht zu weit auseinander liegen. Meist reicht es schon, die Kicks und Snares als Ankerpunkt näherungsweise aufs Grid zu ziehen.
Oh, das wäre tatsächlich eine Option für mich, bei einem der nächsten Steinberg Deals, auf die Pro Variante upzugraden. Klingt interessant. Grad mal geYoutub'd Drumme die Kessel über Midi und die Becken mikrofoniert ein. Wenn an den Kesseln mal was out of time ist, lässt sich das korrigieren. Mit den Becken immer etwas schwieriger. Dieses Warping klingt nach genau "der" Lösung, Danke.
(sehe grad, die Artist Version soll das auch können...)

Die Frage ist, ob das bei Studio One auch so geht? Ich bin allerdings noch auf SO4 unterwegs...wenn SO7 so was hätte, würde ich bestimmt upgraden!