Live-Auftritt mit Live - wie arrangieren

  • Ersteller fish4fun
  • Erstellt am
F

fish4fun

Registriert
18.02.08
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo

ich bin ein Newbie bei Live und überlege momentan, wie ich am besten ein Konzert mit Live vorbereite. Hat das jemand schon gemacht?

Wenn ich also mehrere Songs habe mit verschiedenen Tempi, packe ich das dann in ein einizes Projekt oder muss ich bei jedenm neuen Song ein neues Projekt öffnen?

Hat mir jemand Erfahrungswerte? Wie macht ihr das am einfachsten?

Grüsse
fish4fun
 
Welche Musikrichtung? Welceh Instrumente? Möchtest du Live einspielen oder mehr Djing betreiben?
 
Das geht alles in einem laufenden Projekt.
Ohne irgendetwas anzuhalten.

Das Ding läuft einfach durch und Du holst Dir die Files rein, so wie Du willst.

Du erwartest jetzt nicht im Ernst, dass Dir hier jemand komplett und in epischer Breite erklärt, was Live ist und wie es funktioniert ?
Schau Dir erstmal alle Tutorial-Videos auf der Ableton-Seite an.
Und arbeite auch erstmal alle Tutorials durch, die bei Live mit dabei sind.

Ganz offenbar bist Du nicht der Typ Musiker, der sich von Ableton Live ernsthaft inspiriert fühlt, denn sowas herauszufinden - dazu lädt diese Software ja eigentlich geradezu ein.

Ich glaube es ist besser, wenn Du erstmal eine Weile mit Live herumfummelst und dann später mit etwas mehr Hintergrund Deine Fragen noch gezielter stellst.


Zur Vorbereitung:
Deine Audiofiles sollten wenigstens alle schon korrekt auf Länge geschnitten sein.
Das bedeutet: Auf [g=253]Takt[/g] geschnitten.
Eventuell solltest Du bei längeren Files deren Ursprungstempo kennen,
damit sie später schneller erkannt werden usw.


Jetzt musst Du eigentlich nur noch erklären, was Du unter "Songs" verstehst.
Willst Du mit der [g=422]Gitarre[/g] vorm Bauch auf die Bühne gehen, oder als DJ?
(Aber dann hättest Du wohl was von "auflegen" geschrieben, oder geben DJs neuerdings auch schon Konzerte ??)

:)
 
Vielleicht sind es ja auch Hip-Hop Instrumentals ;)
 
dazu gibts doch unzählige videos im netz.........genau dazu ist das programm auch da.....sorry, aber das sind echt die absoluten basics in live....am ende hängts halt davon ab, was du genau steuern möchtest und was fix ist, und da musst du halt das für dich passende setup herausfinden.....viele möglichkeiten gibts auch da einfach nicht...wenn du nur nen file abspielen willst -> sequenzer, wenn du live arrangieren und den aufbau ändern willst -> die clip geschichte...alles was live eingespielt werden soll per [g=32]midi[/g]/audio in....das kann man natürlich auch alles untereinander kombinieren
 
wenn du rechts in den szenen als 'name' zb. "130 [g=45]bpm[/g]" eingiebst, sind alle nachfolgenden szenen in diesem tempo.
 
fmo schrieb:
(Aber dann hättest Du wohl was von "auflegen" geschrieben, oder geben DJs neuerdings auch schon Konzerte ??) :)

DER hier schon......... :roll:


Schönen Tag noch,
Wizard
 
@bsk: danke für deinen hinweis, der nämlich genau meine frage beantwortet hat.

ich war letzte wochenende an einer offiziellen demo der firma ableton und da haben sie den trick mit der [g=45]bpm[/g]-angabe als part-namen auch gezeigt. der dankmar hat im weiteren auch meine ursprüngliche frage damit beantwortet, dass ich jeden song in einem eigenen projekt laden soll.
vielleicht hilft das jemandem mit änhlichen anforderungen weiter.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben