Live-Act mit low budged-Equipment?

  • Ersteller horst303
  • Erstellt am
H

horst303

Registriert
09.09.03
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Moin zusammen!
Ich schraube zur Zeit mit einem P3-667/384MB/SBLive/oxygen/cubasesx1 herum. Nun plant ein Freund ein Goa/Psytrance-Festival für diesen Sommer und will unbedingt, dass ich da nen Liveact mache. An sich ne tolle Sache, nur muss besseres Equipment her. Wollte mir ne neue Soundkarte mit 8 Outs, nen Míscher und nen neuen Prozessor holen, bin mir aber nicht sicher, ob und wie ich ordentlich Dynamik auf ne PA für 3-4000 Leute bekomme.
Gute Wandler?, gute Kabel?, guter Mixer oder ist das egal?
Was muss ich beachten?


Danke 303
 
Als Soundkarte kann ich Dir die RME Hammerfall DSP Systeme empfehlen. Bestehend aus ner PCI Karte und nem Interface.Sie hat 8 In und 8 Out,adat, digital...(steht auf der Seite) die sich besser als alle anderen mir bekannten Karten routen lassen.Kein Rauschen dank Pegelanhebung, keine cpu belastung(laut hersteller und bei mir laufen drei ohne Probleme) Kosten zusammen ca.850 €. Wenn du nicht so viel ausgeben willst dann reicht dir eventuell ne Terratec EWS 88 MT oder andere, ich glaub Motu war auch billigerals RME.
Die RME ist aber die bessere und geht auf jeden fall mit ner großen Anlage und bringt nen guten sound.
Bei dem Mixer ist entscheidend was du machen willst. Wenn du auf einer großen Anlage sägst, steht dort sowieso schon ein Pult in das du direct(Line in) reingehst. Zuhause schließt du nur Ausgang 1/2 an deine Stereo Anlage und routest alle 16 Wavetreiber der RME auf die Ausgänge 1/2. Dann brauchst du kei Mixer.
 
hi!

die hammerfall ist halt recht teuer. wenn du etwas günstigeres suchst, schau doch mal das soundkarten-forum hier durch, das findest du einige soundkarten, die in frage kommen.
auf einen eigenen mischer kannst du wohl verzichten, wenn eine anlage da ist. da stellt sich auch die frage, ob die 8 ausgänge überhaupt nötig sind, oder ob du deinen sound sowieso im pc schon passend abmischst?
für live-zwecke denke ich nicht, dass die klangqualität da so die riesigen unterschiede macht. viel wichtiger ist, dass dein system absolut stabil läuft. ein rechnerabsturz mitten im gig ist doch mehr als peinlich...;-)

gruß,
martin
 
Die RME ist wahrlich teuer aber gut.
Das mit dem stabilen System ist richtig und so gesehen verdammt wichtig. Aber ein Rechner ist immer anfälliger als die damit simulierten Geräte.
Andere Soundkarten mit nur einem oder zwei stereo ausgänge sind für viele Anwendungen voll ausreichend und kosten nicht so viel.

Getreu dem Moto: Weniger ist Mehr
 
Hi horst303,

ich gehe mal davon aus das Du nur den Act mit dem Computer machen willst!?

Es ist aus meiner Erfahrung heraus immer gut einen eigenen Mischer zu haben um einen besseren Mix zu bekommen. Du kannst dann Deinen Sound optimal auf die Umgebung anpassen. Ein paar externe Effekte wären ebenfalls nicht schlecht. Ich habe in den vergangen Jahren ungefähr 20 Mal das Glück gehabt einen solchen Gig zu machen. Es war an den Locations nur ein DJ-Mixer installiert und ich hatte einen Stereoeingang vom DJ bekommen. Ich habe meine eigenen Monitorboxen zum Gig mitgenommen bzw. ausgeliehen und schon daheim eine Hörprobe gemacht. Es war sehr hilfreich, da ich damit das Verhalten des Monitors testen konnte.
Ich muss dazu alledings sagen, dass ich ausschließlich Hardware Equipment benutze.
Ich hatte bei meinem ersten Gig noch keinen Limiter eingesetzt, was zur Folge hatte, dass ich das erste Pult des DJs übersteuert habe.
Beim 2. war das dann kein Problem mehr. Ich habe mir auch ein PA-Rack ausgeliehen für n Appel und n Ei. Da waren dann alle notwendigen zusätztlichen Dynamics inklusive.

Also summasomarum brauchst Du Dir kein teures Equipment kaufen, sondern leih es Dir einfach aus. Es ist in jedemfall günstiger!

Gruss
STonY
 
Moin!
Schönen Dank für die Antworten, haben mir auf jeden Fall sehr geholfen. Ich werd mir auf jeden Fall einen kleinen Mixer holen(oder leihen?), um flexibel reagieren zu können.
Alles Gute,

Gruß
303
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben