HILFE: Live-Act für Techno/Trance

T

T-Raxx

Registriert
11.04.05
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
40
Hallo zusammen

Folgendes Problem:
wir möchten an Live-Acts auftreten. Wir machen Techno/Trance/Goa/Acid.
Wir sind zu zweit und brauchen jetzt eine Lösung, wie das am besten zu bewerkstelligen ist.

Wichtig wäre:
1. das wir schnell einen Part eines Songs nochmal spielen können, wenn es bei den Leuten gut ankommt
2. die einzelnen Songs am besten nahtlos hintereinander ablaufen lassen können, ohne lange Pause

Ich habe in einem anderen Thread erfahren, dass Ableton Live dafür das richtige Programm ist.
Stimmt das ?
Ich möchte nur externe Geräte verwenden, brauche die Audio-Funktionen von Ableton nicht und muss meine Songs von Cubase [g=77]VST[/g] 5 übertragen können (möglichst ohne grosse Probleme!)

Oder sollte ich die Songs besser in unsere MC 909 packen und diese für den Liveact verwenden ? Sie kann ja auch externe Geräte ansteuern !
Kann jemand helfen oder hat erfahrung ?
 
sorry, aber hast du nicht schon einen thread zum thema laufen????;)

mfg
 
Ja schon, aber nicht speziel zu Ableton, sondern zu Live-Act allg.
 
Schweeer zu sagen.
Ich bin eher der Mensch der schaut was er hat und dann versucht damit auszukommen, denn alle wegen führen nach Rom :D

Also lass mich überlegen.... In Live gibt es sogenannte Scence zwischen denen man hin und her schalten kann. In diesen Scenes sind bestimmte Spuren deiner wahl (Base, Hihat, Synth etc). Das heißt man kann blitzschnell wieder zurück zu einer Scene switchen wenn das Publikum nochmal einen drauf braucht :D Aber es kommt halt drauf an, wie ihr alles speichert, organisiert. Ist wohl bei allen Live-Sequenzer möglichkeiten so. Ist auch die frage wie viel ihr Live machen wollt. Mit ableton könnte man theoretisch auch supergut direckt Live Songs erstellen.

2.) Songs in einander mixen geht mit Live nicht ! In meinen augen müßte man dafür entweder 2 Computer benutzten oder alle Spuren der Songs in ein Projekt laden (was ja kein Problem wäre, wenn man z.B. nur gebouncte audio Spuren nimmt und die CPU nicht zum Limit treibt).

3.) Cubase dateien kann Ableton natürlich nicht importieren (kann auch kein anderer Sequenzer außer SX). Es gäbe 2 möglichkeiten:
1. Spuren Bouncen und dann in Live laden oder
2. Spuren als [g=32]midi[/g] exportieren und in ableton importieren (ggf. noch Plugins Presets -*.fxb* speichern und in Live laden).
oder beides gemischt.
 
Hallo!
ich frickle auch an psy-trance und ambient.also zb. den mix-down bzw.mastertrack in live aneinander reihen dann läuft der ganze kram natürlich von alleine ,oder einzelne spuren nach dem selben schema von cubase in live neu arrangieren ,dann kannst du loopen wo du willst .ich würde die sachen inden 909 expotieren,live als slave,und doch ein paar sounds von live spielen.den primären bestantteil des acts auf hardware und ein paar schmankerl von live,weil es macht spass die sounds live in live mit effekten zu verändern.
ich selber steuer mit dem mc 505 einen access virus indigo an ,klappt ganz gut ,aber kleine probleme gibt es immer, na ja ,muss man durch.

Bum Axel / Aachen
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
V
Antworten
13
Aufrufe
3K
Magnusch
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben