Live Act Equipment

  • Ersteller zitronenbaum
  • Erstellt am
Z

zitronenbaum

Registriert
11.10.02
Beiträge
221
Reaktionen
0
Punkte
266
Hy...

Ich hab bisher nur am PC gearbeitet... und diverse richtungen musik gemacht...

ich würd mich intressieren wie den ein typisches live setup für so elektronische sachen aus sieht... also für so chillout, ambient,trance... usw....

also man sieht zwischendurch leute die dann als liveact auftreten... so mit n paar keyboards, synths, und grooveboxen...

also was braucht man alles dazu ?? ohne einen PC zu benutzen.... was wäre das minimalsetup... für anständigen sound...

gruss Zitronenbaum
 
nix ??

mit welem equipment stehen z.b scooter auf der bühne ??? wens "Live" gespielt wird ????
 
CD-Player :-D
 
dann fehlt das live... dann wärs n normaler DJ....

auflegen kann ich schon.. aber wir sind uns am überlegen.. ob es nicht mal spannend wär anstatt nur scheiben zu drehen mal live in einem club zu spielen... hab au schon acts wie z.b schiller live gesehen....
 
Hey Zitronenbaum (Lemontree!),

um mal Deine Frage ernst zu beantworten:

Ich würde den PC garnicht komplett ersetzen wollen. Er dient gerade für Preseteinstellungen oder Programmchanges gut zur Verfügung.

Ich bin mehrere Jahre als elektronischer Live-Act durch die Lande gezogen. Stil war dabei Progressive Trance und Techno leicht Housig.

Ich habe mein Setup mit zwei JD800 ausgerüstet und ein Korg M1 als Masterkeyboard für z.B. Racksynths.
Als Minimalsetup würde heute mit Sicherheit nur ein PC reichen, aber dann würde man eher nur blöd auf den Bilschirm starren und mit der Mouse oder irgendwelchen Controllern rumhantieren. Das ist in meinen Augen eher kein Live-Act, da man doch die Nähe zum Publikum suchen sollte.
Ein Playback würde ich aus einem Sampler laufen lassen. Hardware ist in diesem Fall sehr zuverlässig! (Akai etc.)

Ich würde aufjedenfall einen Analogen Synth dazunehmen und den Rest über den PC einfliegenlassen, da dort die Power sehr kompakt verfügbar ist.
Desweiteren würde ich ein kleines handliches Mischpult mitnehmen. Ich empfehle da natürlich MACKIE, da ich damit die besten Ehrfahrungen gemacht habe. Vor dem Mackie habe ich mit einem H&K Target gearbeitet, was ich auch demnächst bei Ebay reinsetze. Ein Effektgerät dran und das reicht komplett.
Mehr braucht man wirklich nicht.

Hier nochmal eine kleine Liste zum Mitschreiben:

1. PC mit ordentlich Power am besten ein Laptop
2. kleines Mischpult (Mackie 1604 oder 1202/1402)
3. Analoger Synth zum Schrauben von Sounds und Livespielen von Hooklines, Flächen etc.
4. Effektgerät, damit es auch gut klingt.
5. Eventuell ein Controller für die Sounds aus dem PC

Beee SKeWeD

Gruss
STonY
 
schau dir mal ableton live an. ist ein "live" sequenzer. da lässt sich jeder regler, fader, schalter über midi controller, keyboards steuern, so dass man den computer gar nicht anfassen muss...
 
@inode...

Ableton ist ganz nett aber samplebasierend somit nix für Live, meine ich.
Naja Geschmack ist etwas für jeden selber.
Ich mag halt meinen Klang anfassen und Ihn individuell verändern.
 
Hi!

Ableton ist meiner Meinung nach auch DAS Programm für eine Liveperformance (dafür wurde es ja auch hauptsächlich konzipiert).

Du kannst damit den Sound auch extrem beinflussen(Effekte,Tonhöhe,Geschwindigkeit,Hüllkurven...) und wenn du selber in die Tasten hauen willst,dann kannst Du ja Reason,Cubase... via Rewire ranhängen und so Softwaresynthies ansteuern.

Wenn allerdings Software+Laptop+Controller nichts für Dich ist,dann gibt es ja auch noch leistungsfähige Grooveboxen (z.Bsp Yamaha RS-7000,Yamaha SU-700,Roland MC-909) speziell für Live-Acts.

Gruß

Ti-Groove
 
hy.. danke für die antworten....

jep... ich kann mir schon vorstellen das es mit nem pc recht praktisch geh... darum produziert heute auch praktisch jeder mit pc.... aber ich stells mir halt recht stimmungstötend auf wen ich dann beim auftritt sagen muss... sorry leuts.... geht leider nix... notebook bootet nicht...

und das so wunderschönes outboard equipment gibt.. dachte ich das wär ja sicher was... eben mit keyboards grooveboxen und noch n bisschen gitarre für schön flockige solos... das wär schon edel... was für welche grooveboxen gibts den so ??? es sollte eigentlich von hart bis ganz soft möglichst vieles drin sein....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
11K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
humanoid
humanoid

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben