Live 9 - Anfänger Schwierigkeiten

D

decade

Registriert
09.01.13
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
23
Hallo,

ich habe große Schwierigkeiten mit einer Grundlegenden Funktion in Live 9. Ich habe ein paar Midi Drums eingespielt und eine Lead Melodie. Beides kann ich mir anhören, aber ich sehe es in keiner der beiden Ansichten so dass es hintereinander zu sehen ist Bzw so dass alles zusammen abgespielt wird

Ich stelle mich mit Sicherheit sau dumm an, daher würde ich mich freuen wenn mir Jemand ein paar gute Ratschläge geben könnte. Ich bin noch Cubase gewöhnt, da ging das aber komplett anders.

Ich mag Live 9 sehr und würde mich darin auch gern weiterbewegen, aber da wäre ein brauchbares Ergebnis nicht schlecht dass etwas Motivation schafft :)

Danke dem oder Denen die sich erbarmen

Liebe Grüße
Dennie
 
Äh, komisch... und wie hörst du es dir an?

Du siehst die bunten Clips (mit dem Play-Button) nicht, oder wie?


Edit: Der Play-Button natürlich nur in der Session-View..
 
Doch die sehe ich natürlich. Ich suche aber nach einer Möglichkeit mir das was ich bisher eingespielt habe auf einmal anzuhören oder hintereinander .. eben das bisherige Ergebnis :)

Ich habe nach einem Buch für Live 9 Ausschau gehalten, bedauerlicherweise gibt es da nichts. Zumindest nicht in deutsch.
 
öh, ich raff's irgendwie nicht..

Solo deaktivieren, in der Session View mal auf der Masterspur ganz rechts auf Höhe der Clips den Play-Button drücken...?

Mach mal nen Screenshot..


Ach so, hast du überhaupt einen Audio Ausgang zugewiesen? Hat Live bei dir überhaupt schon mal einen Ton von sich gegeben?
 
Ich bin ein Rind. :)
Auf rechts die Master Play Buttons habe ich noch nicht geachtet. Der Hit. pol
Ich bin schon ein gutes Stück weiter als vorher. Sind zwar immer noch nicht alle Unklarheiten beseitigt aber das regelt sich hoffentlich auch bald.

Eine Buch Empfehlung hast Du nicht zufällig für mich?

Danke auf jeden Fall schonmal für deine Hilfe
 
Eine Frage habe ich doch noch. Wie Du in den Bild siehst, habe ich 2 Drum Parts. Ich möchte jetzt beispielsweise dass der erste Part im Intro des Songs kommt und der zweite sagen wir im Refrain.
Kannst Du mir sagen wo ich diese Ansicht finde, wo ich solche Dinge anordnen kann. Ich dachte dass wäre die Arangement Ansicht wo man eben alles arangieren kann wie man es haben möchte.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-04-20 um 23.55.14.png
    Bildschirmfoto 2013-04-20 um 23.55.14.png
    8,7 KB · Aufrufe: 154
Hi einfach die "TAB" Taste drücken, dann wechselt er von der Session View in den Arrangement View - aber jetzt geh mal'n Bier trinken - Samstag Abend 0 Uhr - schlaf mal drüber und morgen geht das mit Live dann wie am Schnürchen ;-)
 
Naja, entweder händisch durch passgenaues Betätigen des Play-Buttons in der Mixer-Spur. Dazu kannst du auch noch das oben links (ganz rechts neben neben de BPM und so) das "Sprungraster einstellen.
Oder eben in der Arrangement View durch Ziehen (Dublizieren) oder Schrumpfen...
Oder über die Follow Actions in der Session View... dazu unten links L=Launch aktivieren und Zeitraster/Algorithmus einstellen... bisschen spielen bei Bedarf.

Ansonsten bietet gerade jede erdenkliche Video-Tutorial-Schmiede Live9-Tutorials wie Sand am Mehr an... AskVideo, Groove3, lynda.com, Sonic Academy etc.
In Sachen "Buch"... Manual?

oder eben:

Is ja nich so, dass es an Ableton Live Tutorials mangeln würde..

Ansonsten gute Wahl von Cubase auf Live zu wechseln. ;) Hab das selbst auch durch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nach einem Buch für Live 9 Ausschau gehalten, bedauerlicherweise gibt es da nichts. Zumindest nicht in deutsch.

Hilfe > Die Live Anleitung lesen

ist der direkte Weg zum Handbuch in der Sprache Deiner Live-Installation im PDF-Format.
Ich kenne sperrigere Softwarehandbücher.

Hilfe > Hilfe Ansicht

Mindestens die Kurse aus dem Block "So beginnen Sie" sollte man mal gesehen haben.
 
So Video hab ich schonmal geladen. Ja DU hast Recht, es gib etliche Videos zum Thema Live 9. Hatte noch keins gefunden wo ich dass gesehen hab was ich suche.
Mit "Buch" meinte ich ein Buch zum Programm wo man nochmal genau nachlesen kann wie was funktioniert. Ich habe das Gefühl im vergleich zum alten Cubase was ich genutzt hab ich Live voll mit mega Neuerungen, der Hauptgrund warum ich mich dazu gezwungen habe es mir anzuschauen ist das Push.. finde ich persönlich extrem interessant und ich freu mich unheimlich drauf.

Habe es auch noch nicht bereut, ist zwar jetzt alles Neu aber es macht auch Spass sich einzuarbeiten und wenn man mal was Live Performen möchte, gibt es woh kein besseres Programm.
 
Servus Fränz,

Danke für die Empfehlungen. Habe die Vol. Lernkurse auch schon gesehen. Ich dachte aber dass sie eventuell zu alt sein könnten?!
Die Kostenlose 2 Stunden Version von DVD-Lernkurs habe ich mir die Tage schon geladen. Sind ein paar brauchbare Tipps dabei gewesen, wenn auch das Meiste davon nur zeigt was es alles an Neuerungen gibt, aber hey es war umsonst und da will ich mich mal nicht beschweren ^^

Gruß
Dennie
 

Mindestens die Kurse aus dem Block "So beginnen Sie" sollte man mal gesehen haben.


Die Kurse werde ich mir heute auch mal genau anschauen. Ich denke dadurch wird sich einiges klären und ich muss keine solchen Noob Fragen mehr stellen.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe zu dem Thema und vielen Dank für die Geduld :)
 
Also soo schwer ist das doch alles gar nicht.
Ok, die clipansicht ist natürlich für einen Cubaseuser total neu und unbegreiflich, aber wenn man das nur als Clipkontainer betrachtet, in dem man alles was man als Soundschnipsel hat ablegt, dann kann man damit doch arbeiten :)

Da du ja erst am Anfang des Liveuniversums stehst möchte ich gar nicht so ins Detail gehen, was das Bearbeiten der Clips angeht.
Aber was durchaus einen"Aha-Effekt" haben wird, heisst " Drag & Drop "
Clip anklicken und halten, tab drücken und den Clip dort ablegen wo du in hinhaben willst.
Durch Tab gelangst du in die Arrangement-Ansicht, dessen Fehlen dir am Anfang Kopfschmerzen zu bereiten schien. Hier kannst du wie gewohnt deine Soundschnipsel hin und her oder auch rauf und runter schieben. Die Clips sind nicht instrumentengebunden.
Hier findest du auch die Taktleiste unterhalb der Transportfunktionen, sowie eine Zeitleiste am unteren Rand des Fensters.

Ich habe nach einem Buch für Live 9 Ausschau gehalten, bedauerlicherweise gibt es da nichts. Zumindest nicht in deutsch.

Das macht mich etwas stutzig, ich habe ein Handbuch und das auch noch auf deutsch :)
Auf Ableton.com kannst du dir die Box, incl. Buch und Software bestellen. Kostet 50€ wenn ich mich recht entsinne.

Viel Spaß beim rumprobieren.
Immer schön step by step :)

Gianni
 
Wie sieht es mit den Liveinternen Tutorials aus? Schon alle durch? (Im Hilfe Menü auf Hilfe-Ansicht klicken, dann in der Hilfe-Ansicht unten auf Alle integrierten Kurse klicken.)


Also ich habe mir Jahrelang millionen von Videos über Live im Internet angeschaut. Aber nichts hat mir mehr geholfen, als die integrierten Kurse und das Lesen des Handbuches. Ja, des gesamten Handbuches :) Ich habs mir im Copyshop ausdrucken lassen und hab mich damit ins Cafe zum lesen gesetzt. Wichtige oder interessante Stellen habe ich aufgeschrieben, um sie dann zuhause auszuprobieren. Live macht so viel mehr Spaß, wenn man es genau kennt. Und so kompliziert ist es nicht.


Zu deinem Bild: Ordne dir die Clips (Loops) von oben nach unten an, so wie du sie zusammen hören möchtest. Also zum Beispiel deinen Gitarrenloop links neben deinen zweiten Drummloop. Dann klickst du auf Shift+Arrangement Aufnahme (rechts neben der Stoptaste). Dann rechts in der Masterspur siehst du die "Szenen" (So heißen die in Live) 1-irgendwas. Die haben alle so einen Starttaster. Klicke auf den ersten Starttaster. Die Aufnahme beginnt. Wenn du deinen oberen Drumloop lange genug gehört hast, und du die Gitarre und den anderen Drumloop zusammen hören und aufnehmen möchtest, klickst du auf den Starttaster in Szene 2. Möchtest du jetzt wieder nur den ersten Drumloop hören und aufnehmen, klickst du wieder auf den Starttaster in Szene 1. wenn du fertig bist, drücke Stop und wechsle ins Arrangement mit Tab oder der Arrangementtaste oben rechts.

Ist das Prinzip klar?

Die Sessionansicht ist am Anfang etwas seltsam, aber nach dem Begreifen gehts nicht mehr ohne.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben