Live 8 empfängt kein MTC!

  • Ersteller Dr_Gonzo
  • Erstellt am
Dr_Gonzo

Dr_Gonzo

Registriert
13.08.07
Beiträge
90
Reaktionen
1
Punkte
106
Hi Leute!

Ich hatte hatte die gloreiche Idee Cubase 5 auf meinem Rechner und Live 8 auf meinem Notebook zu syncronisieren, weil ich diese Kombination in Rewire aufgrund der eingeschränkten Möglichkeiten recht sch..... finde.
Cubase als Master und Live als Slave.

Mein Problem ist jetzt, dass Live einfach kein MTC empfängt!!!
Laut Betriebsanleitung soll das doch gehen!
Ich sehe an meinem Interface das Cubase MTC sendet aber in Live kommt nix an. Mit MMC das Gleiche.

Mit MIDI Clock funktioniert das Ganze, nur da hat man ja das bekannte Problem, dass Live das Tempo nicht stabil erkennt.

Ich meine viel kann man da doch nicht falsch machen.
In Live kann man ja nur den Sync Button anschalten.

In Cubase gehe ich in Projekt-Synchronisationseinstellungen und stelle bei MIDI Timecode Ziele meinen MIDI Ausgang an.

Zack fertig, oder nicht???

Oder habe ich einen Denkfehler?
 
weil ich diese Kombination in Rewire aufgrund der eingeschränkten Möglichkeiten recht sch..... finde.
welche eingeschränkten möglichkeiten meinst du denn bitte!?evtl hast du einfach noch nicht die richtigen workarounds gefunden!?


Laut Betriebsanleitung soll das doch gehen!
Ich sehe an meinem Interface das Cubase MTC sendet aber in Live kommt nix an. Mit MMC das Gleiche.
es muss genau anders rum laufen. der master schickt mmc, der slave den mtc zurück an den master.


Mit MIDI Clock funktioniert das Ganze, nur da hat man ja das bekannte Problem, dass Live das Tempo nicht stabil erkennt.
mir nicht bekannt und ich arbeite viel mit live.wüsste auch nicht welchen grund es dafür geben sollte!?du meinst wohl eher taktpositionen aufgrund der technischen gegebenheiten der midiclock!?


ch meine viel kann man da doch nicht falsch machen.
oh doch....



in Cubase gehe ich in Projekt-Synchronisationseinstellungen und stelle bei MIDI Timecode Ziele meinen MIDI Ausgang an.
cubase muss mtc empfangen nicht senden.


nochmal:
cubase als master schickt mmc, live als slave empfängt mmc und schickt mtc zurück.

cheers
 
welche eingeschränkten möglichkeiten meinst du denn bitte!?evtl hast du einfach noch nicht die richtigen workarounds gefunden!?

Ich finde, dass einfach der komplette Workflow flöten geht!


Mit MIDI Clock funktioniert das Ganze, nur da hat man ja das bekannte Problem, dass Live das Tempo nicht stabil erkennt.
mir nicht bekannt und ich arbeite viel mit live.wüsste auch nicht welchen grund es dafür geben sollte!?du meinst wohl eher taktpositionen aufgrund der technischen gegebenheiten der midiclock!?




es muss genau anders rum laufen. der master schickt mmc, der slave den mtc zurück an den master.

Hä???
Der Master schickt doch den MIDI Timecode und der Slave wird dazu synchronisiert!
Oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welche eingeschränkten möglichkeiten meinst du denn bitte!?


Das Ableton Live nicht in der Lage ist, als Rewire Slave Plugins zu laden ist schon eine Einschränkung: Das es geht beweisen die Programme "Renoise" und "Numerology2", die als Rewireslave gut in der Lage sind Plugins zu laden.


Mit MIDI Clock funktioniert das Ganze, nur da hat man ja das bekannte Problem, dass Live das Tempo nicht stabil erkennt.

Ich habe einen Linux Rechner (mit Renoise) mit meinem Mac (Ableton Live) verbunden über Midi Clock. Live ist der Master, Renoise der Slave und das funktioniert hervorragend. Ich kann keine Timingschwierigkeiten erkennen. Ist jedoch ein Windowsrechner mit im Spiel, ist es aus mit dem gemeinsamen Takt. Das Problem ist mE eher Windows und seine arme Midianbindung (Fanboys mögen mir verzeihen). Linux und Mac jedenfalls machen den Job super.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
T
Antworten
1
Aufrufe
76K
apply-some-pressure
apply-some-pressure
M
Antworten
0
Aufrufe
687
Malenfant
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben