Information ausblenden

Live 5: Wie bekomme ich Controllerdaten von Hardwaresynth in Live

Dieses Thema im Forum "Ableton Live" wurde erstellt von k_2, 12.02.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. k_2

    k_2 Themenersteller

    Registriert seit:
    10.02.06
    Punkte:
    5
    5
    Ich versuche nun schon das ganze WE die Hüllkurven meiner Drumstation (Hardware) in den Hüllkurveneditor von Live 5 bekommen.
    Ich habe beispielsweise an der Drumstation den Attack der Bassdrum auf die Hälfte (also 63 in etwa) gestellt. Wenn ich nun den Hüllkurveneditor aufrufe, steht die Hüllkurve stets bei 0.
    Ich muss also immer im Editor erst die Hüllkurve einzeichnen...
    Das Handbuch schweigt sich dazu auch aus...

    Gibt es also irgendeine Möglichkeit, die (tatsächlichen) Controllerwerte der Hüllkurven in Live darzustellen oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
     
    k_2, 12.02.06
    #1
  2. Scheinwelt

    Scheinwelt

    Registriert seit:
    23.11.04
    Punkte:
    415
    415
    Also ich versteh nicht was du meinst. Redest von Session view / arrangement view etc ?

    Gruß Scheinwelt
     
    Scheinwelt, 14.02.06
    #2
  3. k_2

    k_2 Themenersteller

    Registriert seit:
    10.02.06
    Punkte:
    5
    5
    Ist etwas schwierig zu erklären.
    Wenn ich in den Hüllkurveneditor gehe und dort beispielsweise den Midicontroller 25 anwähle (was im Falle der Drumstation Decay für die 808 Bassdrum ist), sollte ich doch die aktuelle Einstellung sehen. Das heisst, wenn der Regler an der Drumstation auf der Hälfte steht, was ja in etwa 63 ist, sollte doch auch die Hüllkurve bei diesem Wert stehen. Bei mir steht sie aber grundsätzlich bei 0. Das macht das Editieren ziemlich schwer bzw. umständlich. Leider kann ich mit der Drumstation keinen Snapshot machen um die aktuellen Controllerdaten mit einem Mal zu übertragen.

    Ich hoffe, Ihr versteht in etwas was ich meine!
     
    k_2, 14.02.06
    #3
  4. Scheinwelt

    Scheinwelt

    Registriert seit:
    23.11.04
    Punkte:
    415
    415
    Achso du denkst das der Sequenzer ja weiss wie die Novation eingestellt ist. Ne ne so ist das nicht. Ableton ist das ziemlich egal wie dort die Werte sind. Das ganze läuft relativ ab. Das heisst das das was du in der hüllkurve einmalst jeweils vom aktuellen wert abgezogen oder hinzugefügt wird. Das hat den großen Vorteil das man später die Automation nicht nochmal neu machen muss wenn man später am synthi einen Wert nachträglich erhöhen will, zum beispiel.

    Gruß Scheinwelt
     
    Scheinwelt, 15.02.06
    #4
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.