Little Phatty Master Transpose Funktion?

Sampa

Sampa

Registriert
07.04.08
Beiträge
1.892
Reaktionen
1.175
Ort
Ingolstadt
Punkte
6.711
Ich will mir einen Moog LP zulegen und habe mir mal das Handbuch durchgelesen.
Ist es möglich den LP durch eine Master Transpose Funktion um einige Halbtöne zu Transponieren?

Ich habe keinen passenden Hinweis gefunden. Da bei mir in der Band oft die Gitarren einen Halbton runter gestimmt werden wäre das für mich sehr wichtig.

Klar kann ich auch einfach von Hand transponieren, aber der LP wäre dann das einzige keyboard in meinem Rig bei dem ich umdenken müsste.
 
keine LP Besitzer hier ?
 
Ich bin zwar kein Besitzer aber laut Handbuch(!) sind es +/- 3 Halbtöne - über den Fine-Tune Regler einstellbar.
 
Ok, das habe ich wohl überlesen. Ich frag mal direkt bei Moog an ob diese Funktion sich nur auf den Oszillator auswirkt oder die Local Control Klaviatur dann am MIDI Out auch die entsprechenden transponierten Notenwerte auswirft.
 
Ok, das habe ich wohl überlesen. Ich frag mal direkt bei Moog an ob diese Funktion sich nur auf den Oszillator auswirkt oder die Local Control Klaviatur dann am MIDI Out auch die entsprechenden transponierten Notenwerte auswirft.

Nein.
Das verdrehen der Stimmung wirkt nicht zurück auf den MIDI-out.
 
Das ist schlecht, dann würde zwar mein Moog transponiert klingen, aber das Steuern von externen MIDI Klangerzeugern ist dann wieder umständlich weil die Klaviatur untransponierte Werte aussendet.

Mal schauen ob mir doch noch was einfällt, man kann anscheinend seit der Firmware Version 3 auch eigene Skalen programmieren, da könnte ich mir ja theoretisch eine chromatische Tonleiter bauen die einfach dementsprechend verschoben ist.
 
Das ist schlecht, dann würde zwar mein Moog transponiert klingen, aber das Steuern von externen MIDI Klangerzeugern ist dann wieder umständlich weil die Klaviatur untransponierte Werte aussendet.

Mal schauen ob mir doch noch was einfällt, man kann anscheinend seit der Firmware Version 3 auch eigene Skalen programmieren, da könnte ich mir ja theoretisch eine chromatische Tonleiter bauen die einfach dementsprechend verschoben ist.

Trotzdem bleibt die Notennummer 60 auf der Tastatur die 60 für den nächsten Tonerzeuger und er wird ein c spielen.
Deine Skale ist eine Interpretation der Notenwerte die von der Tastatur kommen und ist eine Temperierte Stimmung. Sonst nichts weiter.
 
Ok, dann muss ich wohl komplett umdenken und mir was einfallen lassen. Danke für die Antworten
 
Ok, dann muss ich wohl komplett umdenken und mir was einfallen lassen.

Viel Einfallen muss man sich da nicht lassen.
Wenn die Tastaturen das Transponieren nicht hergeben, macht man's halt über die Klangerzeugung.
Sprich - alle Tastaturen normal lassen und die Sounds für die jeweiligen Songs transponiert programmieren.

Hauptsache im System ist eine durchgängige Logik.

Clemens
 
Ja, so ganz leicht ist das eben doch nicht: Mein Setup besteht aus einem Korg M50, Macbook mit Mainstage und bald einem Little Phatty.

Das M50 ist per Master Transpose um einen Halbton nach unten transponiert und gibt am MIDI Out auch transponierte Notenwerte aus. In Mainstage als Empfänger ist dementsprechend nichts transponiert, da ja eh schon die passenden Notenwerte kommen. Wenn ich jetzt den LP auch Sounds aus Mainstage ansteuern lassen will, dann muss ich wieder extra Patches anlegen die runtertransponiert sind.

Vllt gibts in Mainstage ja auch ne Möglichkeit die LP Midi Signale global zu transponieren, gefunden hab ich die Option aber noch nicht.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben