Literaturtipps zum Thema Sounddesign/Homerec.

N

NULL

Guest
Hallo,
hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet hier. ;-)
Ich suche Literatur zum Thema Sounddesign, Mixing und Homerecording allgemein. Unsere Cover-Band will eine Demo CD in Eigenregie mit Logic Audio am Home PC erstellen (voc,key,git,bs,drums,horns).
Was mich am meisten interessiert sind praktische Tipps für die Einstellung von EQs, Effekten usw. für jedes Einzelinstrument sowie für den gesamten Mix. Damit die learning by doing Zeit etwas kürzer wird :-D
Gibt es Bücher die ihr mir empfehlen könnt, oder gibt es Quellen im Internet?
Vielleicht hat ja der ein oder andere ein Buch das er verkaufen will...
Danke für Antwort.
feko
 
hi feko,

ich kann dir wirklich nicht empfehlen, das du dir dafür ein buch oder ähnliche print literatur kaufst. jedenfalls nicht dann, wenn´s speziell um das thema "mixing" geht. <b>jedes!!!</b> buch das du kaufen kannst wird immer nur auf generelle fragen eine antwort geben. schließlich kannst du den "sound" nur mit deinen ohren beurteilen. ich würde mich an deiner stelle mal in ner stillen stunde vor den pc setzen, und so lange an einen instrument rumschraugen, bis du meinst das es gut klingt. dann vergleiche es mal mit fertig produzierten produktionen und achte auf die unterschiede. du wirst früher oder später feststellen was in deiner mischung fehlt... nur, ob mit oder ohne buch... das dauert leider ein paar monate oder jahre :-D
kleiner tip, wenn du die instrumente schon gutklingend aufnimmst ist das schon die halbe miete! fange also erst mit den recording basics an, bevor du dich mit dem mixing beschäftigst.
wenn du dabei nicht weiterkommst kannst du deine fragen auch immer in´s "live+recording forum" stellen, oder schaue dir mal unsere workshops an (eigenwerbung ;-) )

mfg
popsta
www.homerecording.de
www.soundsamples.de
 
Hi,

der Popsta hat schon recht mit dem was er sagt aber trotzdem finde ich einige Bücher sehr hilfreich um sich zu orintieren und Verständniss zu schaffen in dem was man tut.
Es gibt ja auch so viele möglichkeiten, dass man auf alles garnicht von allein kommt!

Mir haben folgende Bücher sehr geholfen:

Thomas Sandmann - Effekte und Dynamics
Uli eisner - Mixing Workshop
Soundcheck - Recording
Keys - Synthesizer

Dann gibt es natürlich noch ein paar Seiten die sehr hilfreich sind:

Homerecordig.de
Amazona.de
rme-audio.de

Das reicht sicherlich für den Anfang und mehr.

Viele Grüße

Carsten

PS. Die Qualität deiner Musik hängt natürlich auch noch vom verwendeten Equipment ab und von deiner Kenntniss der benutzten Abhöranlage gegenüber.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben