linux und treiber

  • Ersteller chrizzle
  • Erstellt am
chrizzle

chrizzle

Registriert
12.11.04
Beiträge
1.488
Reaktionen
16
Punkte
1.742
hallo, da mir mein pc dank 1000er registry eintragungen und neuer installationen bzw viren immer langsamer wird, habe ich beschlossen, ihn neu aufzusetzeh (danke für den applaus)

und nun möcht ich gern winxp nur für meine audioprogramme nutzen und nix anderes und für internet hr.de mails und lustig videos gucken würd ich mir gerne linux (ubuntu 7) nehmen, da ich das bei meiner freunding gesehn hab und das für diese zwecke super ist!

nun möcht ich aber unter linux auch meinen wireless usbstick zum leuafen bringen (keine treiber auf der belkin seite) und natürlich wuill ich vielleicht auch mal musik hören, sprich meine soundkarte esi1010 sollt auch funktionieren.

ich brauch jetzt ned unbedingt [g=12]asio[/g] treiber es soll einfach nur funktionieren.

1. kennt jetzt wer ein gutes (wenn geht deutschsprachiges linux forum)
2. kennt sich da wer aus mit diesen problemen, werd da ja ned der erste sein..
3. gibts eigentlich sequenzer f ubuntu?

lg
c
 
push..

hat da keiner eine idee oder funktioniert das einfach nicht???

lg
c
 
Forum würde ich spontan www.ubuntuusers.de/ vorschlagen. Deine Audiokarte könnte gut durch ALSA unterstützt werden und laufen, da musst du mal gucken.

Es gibt Sequenzer für Linux, aber noch nicht so ausgereift wie unter OS X oder Windows. Als Audiosequenzer ([g=32]Midi[/g] wird gerade eingebaut) ist Ardour sehr interessant. Audio Linux ist aber nochmal ein sehr umfangreiches Thema, setze mich da gerade mit auseinander.
 
Hi,

ich bin ebenfalls gerade dabei meine ersten [g=17]DAW[/g] Erfahrungen auf Linux zu sammeln.

Erstmal zum Thema ALSA Unterstützung Deiner Delta:

http://www.alsa-project.org/main/index.php/Matrix:Vendor-MAudio

Bei Deinem Wlan Problem kann ich Dir leider nicht helfen, ich gehe noch Kabelverbunden ins Netz.

Wenn Du schon Ubuntu nutzen möchtest, würde ich Dir Ubuntu-Studio ans Herz legen. Bei US handelt es sich um eine für Audioanwendungen aufgebohrte Ubuntu Feisty (7.04) Version. Z.b. ist ein spezieller Low-latency Kernel implementiert, der theoretisch bei entsprechender konfiguration latenzen von weniger als einer Millisekunde erlaubt. Ausserdem hast Du bei US den Jack-Audio-Server, jede Menge Audioprogramme, Plugins und auf Wunsch sogar Programme für Grafik-und Videobearbeitung "out of the Box".

EnergyXT 2 gibt es z.B. sogar in einer speziellen Linux-Version. Reaper läuft wie zahllose andere [g=77]VST[/g](i) Plugins recht gut unter Wine([g=12]asio[/g]).

Hier noch ein Paar weiterführende links zum Thema Linux & Audio:

http://apps.linuxaudio.org/

http://www.audio4linux.de/a4l/

http://www.sequencer.de/software_synthesizer/linux.html

Google spuckt übrigens bei entsprechender Fütterung noch einiges mehr zum Thema aus;)

Die Linux Audio-Community ist groß, sehr groß sogar und wächst jeden Tag ein kleines stück...:)

Gruß, Micha

P.S.: Sei Dir aber darüber bewust: Audio unter Linux bedeutet VIEL ausprobieren, frustige Momente weils nicht funktioniert, erleichterung und freude wenns dann doch läuft..., nachdem man sich einige Stunden in internationalen Linux-Foren aufgehalten hat.

Abschließend möchte ich Dir noch einen Link ans Herz legen, in dem es um das Grundverständniss für Linux / OS geht. Unbedingt lesen!

http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/

Bei Fragen, frag...

:popcorn:
 
Bei der ESI-Karte musst du im Alsa-Projekt gucken. Da gibt es Hardwarelisten was geht und was nicht. Die ESI 1010 hat ansonsten die gleichen Chips wie die Delta (envy24) deswegen würde ich mal so grob sagen das müsste kein Problem sein (die Delta1010 läuft tadellos unter Linux). Wenn du nichts findest, gucke mal nach envy24 und ob da was zu den ESI Karten steht.

Bei Wireless-Kram musst du einfach suchen ob das geht oder nicht. Da ich kein Wireless habe, stand ich noch nicht vor dem Problem mich damit näher zu beschäftigen. Vielleicht geht es sogar schon ohne das du was einrichten musst: einfach probieren.

Es gibt einige Linux-Sequenzer. Muse, Rosegarden, EnergyXT2. Ansonsten kann man auch probieren unter Wine (Windows-API Emulation) z.B. Reaper zum laufen zu bekommen (bzw. ist das laufen nicht das Problem, man muss gucken ob es stabil genug ist).

Foren gibt es, für Ubuntu sollten die auch auf der Hauptseite von Ubuntu verlinkt sein. Ansonsten :google:
 
Kleiner Nachtrag:

Dort kommst Du über ein Paar Umwege zum US-Download, da die UbuntuSTudio Mainpage zur Zeit überarbeitet wird.

https://wiki.ubuntu.com/UbuntuStudio

Auf Distrowatch findest Du weitere Audio-Linux-Distribuntionen:

Z.B. das auf OpenSuse basierende JAD von JackAudioLab.

www.distrowatch.com

Gruß
 
Zu Ubuntustudio... Es gibt einige Mirrors die allerdings etwas schwer zu finden sind, da die Seite wie schon gesagt seit einiger Zeit down ist:

http://mir.zyrianes.net/ubuntustudio/7.04/

Dort gibts neben den ISOs auch einen Torrent.
 
grob zum wlan

da gibt es keine treiber für herstelller sondern nur unterstützung für die chipsätze auf den usb sticks !

wenn der stick out of the box nicht funktioniert also nicht in den netzwerkeinstellungen erscheint.
muss du googeln es gibt ein paar seiten wo das gelistet ist komplett !

wenn es geht gibts da gleich auch einen link zum nachinstalieren der pakete !

das nächste problem hast du bei der verschlüsselung wpa oder wpa2 bei der schlüsseleingabe !
probiers erstmal mit wep und dann studier das mal in ruhe und richte es dann ein !

sonst gibts auch die kompatiblitätsliste wo es sticks um die 15 euro gibt die out of the box funktionieren !

LG Frank
 
wow

erstmal danke für alles!

von ubuntu studio hab ich schon gehört, werds mir gleich mal runterladen, allerdings möchte ich für audio/aufnehmen/mischen mir einfach parallel mein xp nur mit meinen audiogeräten und ohne internet etc installieren, deswegen wars mir nur wichtig, ob das mit der esi geht.

hab jetzt das 64bit ubuntu edition nur kurz von der [g=420]cd[/g] laufen sehen und die soundkarte funktioniert einfach per plugnplay. wahnsinn!!

mit dem stick hab ich noch probleme, da er zwar aufscheint als wireless network device, ich ihn aber nicht aktivieren kann. vielleicht kauf ich mir auch einfach ein 15m netzwerkkabel.. :D is immer noch besser..

so, alles weitere werd ich morgen berichten..

lg
chrizzle
 
ja also das mit 64bit ist keine gute idee !

weil du hast nicht über 4gb speicher, linux braucht sowieso minimal so 80MB bei start !
du bist also nicht bei vista wo für den 3d desktop highend 2GB brauchst nein

bei linux reichen 256 und ne alte 32mb Grafikkarte aus,es ist da auch nicht langsamer !

du betreibst keine datenbank !

für multimedia :du brauchst aber die ganzen 32bit codecs und flash plugins dies nur für 32 bit gibt teilweise !

64bit hat keinen geschwindigkeitsvorteil ausser du hättest jetz eine server anwendung ala datenbank etc...

32bit ist die viel bessere wahl zur zeit !

LG Frank
 
Mmmh... 64Bit kann ein Problem sein bei proprietären Sachen. Das muss man unter Umständen testen. Ich setze auch ab-und zu mal eine 64Bit Distribution auf, bin aber noch nie dabei geblieben ;)
Von der Performance bringt das jetzt nicht so viel, deswegen würde ich tendenziell da immer noch ein 32Bit nehmen.
 
Hi,

Habe hier jetzt einfach mal reingeschaut.
Danke Euch fuer die Anregungen!

Ich beobachte Linux und Audio schon nen ganze Weile, habs auch selbst schon mal als Audio Plattform damit versucht, doch damals hab ichs nicht zustatten bekommen.
Scheint sich ja wieder einiges getan zu haben.
Leider fehlt mir die Zeit und die Gelegenheit, mich jetzt und waehrend der naechsten paar Wochen naeher damit auseinanderzusetzen. ( Waehrend nem laufenden Bandrecording keine Zeit und keine Veraenderungen am bisherigen System, das muss laufen! )

Doch der naechste Versuch wird stattfinden!

Gruss, Pete.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben