Linux und Audiosoftware???

Rapboy

Rapboy

Reaktionen
0
Hi, wollt mal fragen wie es mit Linux und Audiosoftware aussieht gibts da was und wie ist Linux so für Recording und co???

Hi,
ja, Linux würde mich auch interessieren, und Cubase ist eigentlich der einzige Grund warum ich noch Windoze benutze ;-) . Im Recordingbereich gibt es ein Projekt names MUSE, das mittlerweile bei Version 0.7 (glaub ich) angekommen ist. Die Screenshots sehen gar nicht schlecht aus, und das ganze ist auch wohl open source. Link: Muse
Grüße
Edgar

Adour ist eine Art Pro Tools für Linux. Auf der Seite kommt zu weiteren Seiten, die wichtig sind um mit Linux Mucke aufzunehmen.
Wollte es selber mal ausprobieren, hab es aber erstmal wegen Zeitmangel auf Eis gelegt.

Nunja, es sieht schlecht aus. Einige Ansätze gibt es (Muse, Ardour, Rosegarden usw.) aber entweder ist es total instabil oder die Anbindung der Hardware ist bastelei bis zum abwinken.
Ich habs nichtmal geschafft meine [g=32]Midi[/g]-USB Box (Midisport 2x2) zum laufen zu bekommen und richtig brauchbar lief meine Delta1010 auch nur mit dem kommerziellen Opensound-Treibern...

Einen gescheiten [g=77]VST[/g]-Host gibts auch noch nicht. Es gibt zwar Ansätze (teilweise in Verbindung mit Wine) aber das ist vom "einfach mal schnell loslegen" noch weit entfernt...

Das ist alles noch Entwickungsland und ich bin der Meinung das es erst wirklich einen grossen Sprung nach vorne gibt, wenn sich Apple oder auch Pinnacle mit Steinberg im Gespann mal der Sache annehmen.

hallo

instabil kann ich bestätigen. mit der anbindung der hardware hatte ich keine probleme. hab suse 9.1 installiert und alles funktionierte mit alsa und jack (onboard [g=87]ac97[/g] karte bei 5ms [g=5]latenz[/g]).

sobald die programme aus der beta phase rauskommen wird interessant.

gruss
inode

Wie die Anderen schon geschrieben haben: (Multitrack-)Recording kannst Du unter Linux (leider!) noch völlig vergessen.

Ich denke als erstes müssten die gängigen Semi-Profi-Soundkarten (Hoontech etc.) *vollständig* und stabil unterstützt werden. Und dann sollten sich die 2-3 größten Projekte vielleicht zusammen tun. Einfach um überhaupt mal eine stabile und funktionierende Basis zu bekommen.

Momentan ist alles leider Bastelei. So schade ich das selber finde, aber zum Aufnehmen bleiben nur Windows und MacOS.

Grüße,
Alsion

Also ich hab mal eine ganze Woche damit rumprobiert. Ich hab 3 Distributionen ausprobiert. Das Problem war wohl zuerst mein relativ neues Motherboard. Entweder ging W-Lan nicht oder USB. Als ich dann Mandrake 10 drauf hatte gings dann einigermassen und ich konnte Rosegarden und Muse installieren. Fazit: instabil (vor allem die [g=70]Sequencer[/g]) und ewiges Gefrickel ohne brauchbares Ergebnis (vor allem das [g=32]Midi[/g]-interface).