ARM Linux für Audio.

  • Ersteller Loop_Breaker
  • Erstellt am
Loop_Breaker

Loop_Breaker

Registriert
19.11.10
Beiträge
3.172
Reaktionen
1.111
Punkte
6.652
Hallo.

Bin im überlegen mit einen ROCKPro64 Single Board Computer
(welcher wie die meisten Geräte seiner Art, mit ARM Prozessoren bewaffnet ist)
zuzulegen, um ein RME-Multiface2 mit HDSPe (PCIe) Karte zu betreiben.

Die ursprüngliche Idee war, mein Multiface2 als standalone AD/DA-Converter zu betreiben,
aber es wäre sehr leiwand, wenn es vollwertig, unter ARM Linux, funktionieren würde.

Glaubt ihr das ein VollNoob wie ich es hinbekommt HDSPe-ALSA und HDSP-Mixer (TotalMix Linux equivalent)
stabil unter einen ARM-Linux zum laufen zu bekommen?
So, dass ich mein Multiface2, mit diesen Single Board Computer, betreiben kann?

Auf https://www.kernel.org/doc/html/v4.14/sound/alsa-configuration.html
hab ich entdeckt das nur bei manchen ALSA Modulen "on ARM only" steht.
Heisst das im Umkehrschlus, dass Alle anderen Module (u.A. HDSP-ALSA und HDSP-Mixer),
für ARM Linuxe zur Verfügung stehen?

Hab dazu auch einen Thread im RME-Forum aufgemacht:
https://forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=29550
 
Hab grad gelesen ELK läuft auch auf ARM CPU's,
Und aus den google-cache wurden ein paar Zeilen ausgespuckt (von einer Seite die leider down ist),
dass ELK nicht Standart-Linux-Dingens wie ALSA benutzt. (was ich ja wissen will ob's auf ARM System vollwertig einzusetzen ist),
und von einer Grafischen Oberfläche habe ich nirgends nur irgendetwas gelesesn.

Denke ELK ist mehr ein System mit dem man "richtige Instrumente" sprich Hardware bauen kann.
(Deshalb wahrsch. auch nur 32Bit).

Ich würde ja sogar ein Windows ARM auf den "Singleboard Computer" klatschen, aber Programme müssen eigens dafür kompiliert werden, und das ist bei RME-Treiber wohl leider nicht der Fall.

Aber es gibt ja auch open-source Möglichkeiten (HDSP-ALSA und HDSP-Mixer) welche man sich im schlimmsten Fall selbst kompilieren kann, was mich aber abschrecken würde, zurzeit GLAUBE ich, dass das auf einer ARM-Linux-Distro gar nicht nötig ist, finde aber im Internet leider nichts dazu.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben