Linux SUSE

• Ersteller YellowManCH
  • Erstellt am
YellowManCH

YellowManCH

Reaktionen
0
Hallo Musikfreunde
Wer hat Erfahrung mit Linux/ SUSE gemacht?
Läuft Cubase SX, Live und Reason, auf Linux bei entsprechner hoffentlich nicht allzu komplizierter Programmierung, stabil?
Lohnt sich der Wechsel von Windows XP zu Linux, oder ist Linux ein akzeptable Alternative?
Bin gespannt auf Euer Feedback.
Gruss und Merci für die Hilfe.
YellowMan

Hi!
Cubase & Co laufen unter Linux natürlich nicht!
Es gibt zwar diverse Windows-Emulatoren, die allerdings voraussetzen, dass eine Windows installation paralell zu Linux vorhanden ist.
Läuft diese nicht stabil, dann läuft natürlich auch die Emulation nicht stabil.
Dazu kommt, dass eine solche Emulation bei kritischen Anwendungen wie Cubase nicht sinnvoll sind, da die Emulation an sich einiges an Rechenleistung verbraucht, die der eigentlichen Anwendung dann fehlen.

Einen Umstieg auf Linux kann ich persönlich nur dann empfehlen, wenn du Linux als Entwicklungs-Plattform benutzen willst, oder als Server-Web-Entwicklungs-Plattform, oder als Office System einsetzen möchtest.
Auch ist Linux gut bei 3d Anwendungen. Alias Wavefront Maya wird zB auch für Linux angeboten.
Im Bereich Audio gibt es kaum Anwendungen, da Linux immer schon hinterher war, was Treiberentwicklung angeht. Sprich, es werden zwar auch Treiber für Pro-Audio Karten angeboten, werden aber nicht direkt vom Hersteller unterstütz. Und es gibt nur sehr wenige davon.

Ich würde mir an deiner Stelle einen PC von einem Profi zusammen stellen lassen und mit WinXP betreiben. Oft stellen nämlich Leute diese Frage, die meisst über ein billig-System verfügen, welches hinten und vorne schlecht konfiguriert ist, und geben WindowsXP die Schuld daran.

Hoffe etwas geholfen zu haben, mike

Hallo Mike
Herzlichen Dank für Deine ausführliche Stellungnahme.
Unter diesen Umständen werde ich Linux nicht in Betrieb nehmen.
Habe gedacht, mit Linux eine Alternative zum XP zu haben.
Gruss und Dank.
Yellowman

Hi YellowManCH!
Freut mich, wenn ich dir helfen konnte. Gestatte mir aber noch die Frage, was dich zur Überlegung auf Linux umzusteigen veranlasst hat?
Du benutzt, wie ich deinem ersten Post entnehmen konnte, derzeit winXP, oder?
Läuft es nicht stabil?
Vielleicht beschreibst du dein Problem mit XP genauer. Eventuell kann dir hier jemand helfen, sodass du doch noch mit XP glücklich wirst.

Gruss, mike

Linux ja, SuSE nein :)
Soll jetzt kein Flamewar werden, aber IMHO ist SuSE soetwas wie winXP, nur halt mit einem Linux-Kernel :) Man kann kaum noch alles per Hand konfigurieren, was bei jeder anderen Distribution so ist, man wird auch beispielsweise zur Benutzung von xp-maessiger Zuckerloberfläche (kde 3) getrimmt...ich kenne ein paar Linux-User, die nichtmal wissen, was ein xterm ist...

Betreffend Treiber-Entwicklung + Hintennach:
Die meisten Firmen haben leider noch nicht das Potenzial von Linux entdeckt, und die Treiber werden, wenn man Glück hat, von einem engagierten Mitarbeiter des Soundkartenherstellers etc entwickelt. Wenn nicht, dauerts natürlich noch länger.
Wo wir schon beim nächsten Punkt wären:
So gut wie alle Programme werden von Privatanwendern in deren Freizeit entwickelt. Vorteil: Sie sind so gut wie immer kostenlos und meistens auch open-source. Nachteil: Die Entwicklung geht eben nicht so schnell voran, wie wenn eine milliardenschwere Firma dahintersteckt.

Aber es gibt einige brauchbare Audio-Anwendungen für Linux. Im Moment fällt mir nur MusE ein (jaja, ich hab ja selber xp. aber nur beim Projektstudio, sonst sitz ich immer am Linux-Rechner :)). Aber guck mal auf Hitsquad, da wirst bestimmt fündig.

lg
relative

P.S.: Hol dir mal eine vernünftige Distribution :)
Für Anfänger sind Mandrake und Knoppix geeignet, für Fortgeschrittene empfehle ich Debian, Slackware oder Gentoo.
Einfach mal googlen, es gibt genügend flotte ftp-Server, wo du dir die ISOs downloaden kannst. Legal natürlich :)

@relative:

Ne, heute gibt es kaum noch linux distributionen, bei denen man nicht versucht, sie benutzerfreundlicher zu gestalten.
das ist eben der neue trend. und diesen trend wirst du bei redhat, debian,mandrake und knoppix sowieso feststellen.
was auch gut ist, denn langsam wurde es auch zeit aus der steinzeit des unix,die ich genossen habe, zu erwachen. sonst hat linux wirklich kaum noch eine chance sich als alternative anzubieten.

was kde3 angeht, so findest du ihn so ziehmlich in jeder distribution. und natürlich kannst du auch suse nach wie vor von hand konfigurieren.

was die audiokarten-unterstützung angeht so ist die alles andere als gut. pro -audio karten fallen mir nur die von rme ein. und auch das teilweise mit einschränkungen.

gruss, mike

"was die audiokarten-unterstützung angeht so ist die alles andere als gut. pro -audio karten fallen mir nur die von rme ein"

um mal ein paar aufzuzählen:
-maudio
-rme
-terratec
-creative
-hoontech
-echo

teilweise mit einschränkungen

http://www.alsa-project.org/alsa-doc/

seit dem oss hat sich viel getan

Hi all

Aber guter link hier zum alten Thema von @inode....

Hatte ich beim erstenmal verpasst...

Na ja allein schon wegen den sehr bedenklichen Zukunftsplänen von Software und Microsoft sowieso, sowie andere Firmen die halt verstärkt auf MS Kleinstweich setzen, allein deswegen wäre eine "Online LINUX" alternative sicherlich sehr gut - Wenn in der Zukunft damit auch vernümpftiges Audio Handling geboten würde, dann wäre ich sicherlich auch direkt mit von der Patie!

Doch vielleicht sollte man bis dahin, sich wirklich ernsthafte gedanken machen und "Windows" abdanken und auf Linux umsteigen!

Sonst kann man sich sicher sein, das wenn MS Marktanteile (Online mäßig) weiter steigen und alternativen nicht genutzt (Oder zu wenig genutzt) werden, diese irgendwann "KOMPLETT" verschwinden werden, erste Ansätze die zu vertreiben sind bereits in Arbeit...wurde von mir ja schonmal drauf hingewiesen.

"Es liegt wie immer am Entuser" ..... Angebot und Nachfrage halt!

Doch wenn sich MS mal wirklich als einzigstes Produkt durchgesetzt haben sollte, dann wird die totale Überwachung nicht mehr lang auf sich warten lassen.

Das Bill Gates ein wichtiges Polit instrument geworden ist, dürfte ja jedem bewust sein.

Gruß M.D.

Da muss ich mich als überzeugter Linux-User mal einmischen. Ich nutze Linux für fast alles, was man mit dem PC so überlicherweise macht. Allerdings boote ich zum Musikmachen immer noch Windows. Mein Windows 98 SE und mein Cubase VST sind zwar inzwischen schon veraltet, aber trotzdem habe ich damit Möglichkeiten, von denen ich bei einer Linux-basierten Recordingumgebung nur träumen könnte. Die neusten freien VST-Plugins, von denen alle schwärmen, mal so eben ausprobieren? Nee, da ist man mit Linux aussen vor. Von kommerziellen Plugins ganz zu schweigen.

Wenn man Windows dann wirklich nur fürs Musikmachen verwendet, läuft es sogar recht stabil.