Linux meets Audio

  • Ersteller Sylwek32
  • Erstellt am
Sylwek32

Sylwek32

Registriert
03.01.05
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
250
Hallo,
ich wollte euch mal fragen was ihr so von Softsynthie liveauftritten haltet..
Also ich meine solche wo schon Hightech-PC´s im einsatz sind..
Wie z.B. :

Xeon 4x3GHZ
4GB RAM
usw.

Ich war mal auf so einen Auftritt..
Es war ganz cool.
100% improvisiert..

Nach dem Konzert hatte ich die "Künstler" mal gefragt welches System die verwenden...
Die Antwort was Linux :D

Also , meine meinung:
Linux = weniger CPU belastung , mehr möglichkeiten , Stabiler

Ich empfehle : Linux Meets Audio , für liveauftritte

Funktioniert schon auf einem PIII 700MHZ ohne probleme , da sind ein paar Synthies installiert (ist eine LiveCD , kann aber auch installiert werden) und ein Paar nette Sampler und Mischwerkzeuge.. Es ist auch ne Kostenlose linux alternative von CuBase installiert... Dort kann man [g=89]VSTi[/g]´s und VSTs benutzen...
Sogar bei einem PIII 700Mhz mit 128MB SD-Ram und einer OnBoard [g=87]AC97[/g] Soundkarte hatte ich nur 22MS [g=5]latenz[/g]..
Ist also super..
Die qualität war nicht so gut wie bei einer Audiokarte wie zb Audiophile 2496 von M-Audio . Aber das ist ja selbstverständlich...
Das System hatte ein Problem mit einer alten ISA-Karte Terratec EWS aber unter M-Audio karten läuft es super..

Einfach mal Googeln wenn ihr das System auch wollt..
Oder noch paar tage warten , dann hab ich den link vllt wiedergefunden.,,,

Ich hoffe dieser Topic hat euch geholfen ?!
Grüße
Sylwek32

Viel Spass
 
Sylwek32 schrieb:
Hallo,
ich wollte euch mal fragen was ihr so von Softsynthie liveauftritten haltet..
Also ich meine solche wo schon Hightech-PC´s im einsatz sind..
Wie z.B. :

Xeon 4x3GHZ
4GB RAM
usw.

Ich war mal auf so einen Auftritt..
Es war ganz cool.
100% improvisiert..

ich frag mich was der rechner damit zu tun hat ob ein auftritt gelungen ist?

und nen live linux bietet nicht die möglichkeit die sounds zu speichern denk ich mal oder?
ausserdem sind die linux programme auch nicht jedermanns sache... das einzige bahnbrechende ist eigentlich ardour, aber das läuft ja auch auf nem [g=18]mac[/g]!
ansonsten gibts da noch nen sampler der in entwicklung ist der nen eigenen rechner bekommt und von einem anderen über nen [g=77]vst[/g] [g=8]plugin[/g] gesteuert wird...
 
ich frag mich was der rechner damit zu tun hat ob ein auftritt gelungen ist?

und nen live linux bietet nicht die möglichkeit die sounds zu speichern denk ich mal oder?
ausserdem sind die linux programme auch nicht jedermanns sache... das einzige bahnbrechende ist eigentlich ardour, aber das läuft ja auch auf nem [g=18]mac[/g]!

Wer spricht denn hier von Live CDs?
Mir ist jetzt nicht ganz klar, was Du damit sagen willst. Ob etwas auf dem [g=18]Mac[/g] oder sonstwo läuft ist mir prinzipiell egal und würde mich schon gar nicht davon abbringen von Linux abzurücken. Nebenbei komme ich mit Windows ohnehin weniger gut klar, die Administration ist sowas von unlogisch und schlichtweg ein Katastrophe. Er reicht mir schon, mich auf der Arbeit damit rumärgern zu müssen. Letztens hatte ich wieder Bluescreens auf einer Kundenveranstaltung nur weil das VPN über WLAN ein grenzwertig schwaches Signal hatte - und der Fehler war reproduzierbar ! Und zu guter Letzt möchte ich mein System nur 1x installieren müssen, solange bis die Hardware den Geist aufgibt. Und dieses Feature scheint nur bei Linux gegeben zu sein. Jeder soll allerdings benutzen, was er möchte, ich habe schon lange mit dem Versuch aufgehört, Leute zu überreden.
 
Sehr interessanter Bericht, ist die Frage ob ich meine ganzen VSTIs ans laufen bekomme, so weit ich weis laufen die ja dann in einem "[g=77]VST[/g]-Wrapper". Nächste Problem sind die Hardwaretreiber, für meine EMU-Karte gibt es keine soweit ich weiss. So ein [g=12]Asio[/g] 4 all Treiber nützt mir dann nichts. Ist Ardour auch gut für [g=77]VST[/g](i)s geeignet?
 
Nunja, das Linux ein erstklassiges System ist, ist ja bekannt. Prinzipiell spricht ja nix dagegen das einige auch Live damit musikalisch auf der Bühne arbeiten. Allerdings fällt es mir schwer zu glauben das dort VSTs richtig gut liefen? Der Stand der mir bekannt ist war, das viele VSTs Probleme machen insbesondere Windows-VSTs da der ganze GUI-Kram ja über Wine emuliert werden muss...

Wie auch immer... vielen warten auf EnergyXT2 das wohl eine native Portierung auf Linux erfahren wird, da Jorgen Aase selbst Linux-User ist. Und hier steckt dann wirklich potential und wo ich sagen würde "damit kann man sich auf eine Bühne begeben und Live arbeiten". Wenn das wirklich alles so funktionieren sollte dann (EnergyXT ist ja auch ein [g=77]VST[/g]-Host) könnte das ein Meilenstein für Linux im Musikbereich werden.

Vielleicht findest du ja noch die LiveCD bzw. den Namen? Ich erinnere mich nur das es mal eine Distro gab/im Aufbau war, die sich primär mit Musik befassen wollte. Aber alles was mir so bekannt ist, fand ich nicht sonderlich überzeugend (mal von Ardour abgesehen).
 
Die Distro hieß "Linux meets Audio" :D
Viel spass damit..
 
>> das einzige bahnbrechende ist eigentlich ardour, aber das läuft ja auch auf nem [g=18]mac[/g]!

Jo. Schliesslich ist ein [g=18]MAC[/g] ja ein Linux-System. ;)
Und so gesehen und in Verbindung mit den kommenden i86-[g=18]MAC[/g] duerfte es in naher Zukunft kein grosses Problem sein, auch professionelle Software auf PC-Linux zur Verfuegunf zu haben.

Die gemeinte Distri ist moeglicherweise DeMuDi von AGNULA.ORG.
http://www.agnula.org/

Micha
 
>> Du meinst wohl Unix.

Nein. Meine ich eigentlich nicht.
Fuer mich ist Unix einfach nur mit AT&T verknuepft, und ich habe einfach den Begriff "Linux" fuer alle freien Unixe benutzt: Das letztere ist natuerlich Quatsch und streng gesehen falsch. ;)

Im Grunde duerfte sich aber nicht viel an meiner sonstigen Aussage dadurch aendern, oder siehst Du das anders?
Zumindest duerften die meisten Unix-Derivate einander naeher liegen als Windows zu OS X, was ja eine Umsetzung gewisser [g=18]MAC[/g]-Programme auf ein Linux-basiertes System schon einfacher machen wuerde, oder nicht?

Micha
 
HEY ! GUTE NEWS!

==================== ENERGY XT FÜR LINUX====================
Hab eben ne mail vom Jorgen Aase bekommen!

Yes, energyXT 2.0 is for linux. Coming soon.

http://www.kvraudio.com/forum/viewforum.php?f=36

cheers
jorgen
========================================================

Wirklich gut..
Dann kann man "besser" mit [g=77]VST[/g]´s arbeiten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben