Linkshändergitarre für Kinder

A

anthe

Registriert
13.08.08
Beiträge
4.405
Reaktionen
304
Punkte
6.057
Hallo,

einer meiner ( zahlreichen ) Söhne ist Linkshänder. Bis dato wurden meine zarten u wenigen Versuche meinen Söhnen, die Instrumente, die ich spiele, nahezubringen , nach kurzem Interesse abgeschmettert. Nun steht wieder ein Versuch an ( schuld ist nur der MusicstoreNewsletter :) ) u ich möchte nicht die allerbilligste Kindergitarre kaufen, sondern zumindest eine mit massiver Decke, sprich irgendwo EUR 150,- bis EUR 200,- . Der "betroffene" Sohnemann ist ein Linker, die nachfolgenden Kandidaten aber Rechtshänder.

Daher die Frage:

Wenn ich also eine symmetrische Kindergitarre kaufe u diese verkehrt herum bespanne, sollte das doch passen, oder ? Übersehe ich "linkshändlertechnisch" etwas Gravierendes ?

Vielen lieben Dank für Eure Meinungen u

lg
Andi
 
bin nicht ganz sicher ob der Steg unten Probleme macht, da ja dann die dicke e-Saite an der Stelle ist, wo die normalerweise die dünne e-saite ist. Hab mir darüber nie Gedanken gemacht ;)
Bin übrigends auch linkshänder und spiel normal rum, bin nicht mal so sicher, ob das überhaupt noch up-to-date ist, bzw zwingend notwendig ist. Mir hat mal eine linkshänder Gitarristin erzählt, dass das irgendwie aus dem Osten kam, aber man das heute nicht mehr so eng sehen sollte. Vielleicht hats hier ja einen offiziellen Gitarrenlehrer der das bestimmt besser weiß.
 
Du meinst, dass er evtl mit "normaler" Rechtshänderbespannung lernen soll ?
Und Du spielst so ? Also mit Rechtshänderbespannung ?
Und was genau kam lt der Gitarristin aus dem Osten ?

Sorry :) kann Dir nicht folgen ...

lg
Andi
 
also ich bin linkshänder und spiel ganz "normal", also wie ein rechtshänder. Und das mit dem Osten hatte sie mir halt so erzählt, weil sie aus Tschechien (glaub ich) kam und da das wohl da so als erstes gehandhabt wurde, dass linkshänder auch auf einer linkshänder Gitarre spielen sollten. Ich hab aber keine Ahnung ob das stimmt und vor allem was der Vorteil sein soll wenn man als linkshänder auf einer linkshänder Gitarre spielen soll. Ausschlaggebend ist ja die Koordination beider Hände. Es gibt auch kein linkshänder Klavier, oder? Ist jetzt jeder linkshänder beim Klavierspielen automatisch benachteiligt, weil die linke hand nur den Bass spielt?
Vielleicht kann dir aber auch ein studierter Gitarrenlehrer erklären was der Vorteil ist ;) Ich bin Autodidakt.. Gary Moore war übrigends auch linkshänder und hat mit rechts gespielt, es liegt wohl hauptsächlich darin wie man übt.
Es gab auch einen berühmten Geiger der hatte an der linken Hand einen Finger verloren und dann auf rechts umgestellt und wurde tatächlich wieder so gut wie früher. Gehirnforscher erklärten dass so, dass die Informationen einfach nur von der einen in die andere gehirnhälfte transferiert werden mussten und dann geht das wieder.
Das Problem, dass ich bei der Gitarre sehe ist, dass unten der Steg oft ein wenig schräg ist um die Intonation der hohen Seiten auszugleichen und daher wird es schwierig einfach anders zu bespannen (das denk ich mir aber nur so, hab keine Beweise). Bin auch nicht sicher, ob das bei einer Konzertgitarre (also mit nylonsaiten) anders ist. Habt ihr nen guten Gitarrenladen in der Nähe? Oder ein Gitarrenbauer? Der müsste das auch wissen, vielleicht nicht vom spielerischen her, aber vom technischen. Gerade wegen dem Steg und der Zug der Saiten ist ja dann auch ein anderer.
Vielleicht drückst du deinem Sohnemann mal eine Gitarre in die Hand und ihr probiert beides aus und er kann dir vielleicht sagen, was sich für ihn natürlicher anfühlt.
 
P.S.

falls dein Sohn dabei bleibt und der beste Gitarrist der Welt wird, ist es halt blöd für Ihn wenn er am Lagerfeuer mit 3 hübschen Mädels sitzt und er die Gitarre seines Kumpels nicht benutzen kann, weil er auf links gelernt hat. Vielleicht nicht gaaaanz so wichtig, oder....hm...doch,nee das IST wichtig! :)
 
@Andi
Einfach umdrehen und anders bespannen funktioniert normalerweise nur bei Gitarren, der Sattel überall gleich gekerbt ist - und das gibts eigentlich gar nicht bzw. nur bei ganz bestimmten Sätteln, die mit Schrauben versehen sind - und wen der Steg rechtwinklig eingebaut ist und die Saitenreiter austauschbar sind und auf den äusseren Bahnen die gleichen Verstellmöglichkeiten haben.
Bei festen Sätteln und festen, schrägstehenden Stegen lässt sich die Okravreinheit nicht einstellen, wenn das ganze Ding gedreht wird.
Linkshändergitarren sind diesbezüglich spiegelbildlich aufgebaut.

Abgesehn davon habe ich mich - als Rechtshänder - oft gefragt, ob die linke Hand nicht doch die wichtigere ist. Aus meiner Sicht und bezogen auf das, was ich spiele, hat die linke Hand die komplizierteren Dinge zu tun. Das mag aber beim Spielen mit den Fingern anstelle von Plek wieder anders aussehen
 
Naja, zumindest bei meinen beiden Konzertgitarren ( günstig u ziemlich teuer ) afair ist der Steg gerade. Muss ich mir nochmal genau ansehen ...

Bezgl der Kerbung u evtl Halseinstellung ist mir schon klar das da ggfs was zu machen ist ( was ich ja kann )

Die Überlegungen bzgl den Händen kann ich gut nachvollziehen, evtl kann man später wirklich schnelle Rhytmen auf die "richtige" Art spielen. Zumindest beim Schlagzeug spielen ist es ( für mich weit ) schwieriger links schnell zu spielen...

Danke jedenfalls für alle bisherigen Überlegungen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben