Linke Monitorbox knarzt und knistert bei höheren Lautstärken

• Ersteller sixstringwarrior
  • Erstellt am
sixstringwarrior

sixstringwarrior

Reaktionen
566
Ich habe einen Teildefekt bei meiner linken M-Audio BX5A Box festgestellt: Sobald ich ein wenig über Zimmerlautstärke gehe knistert sie unagenehm. Speziell bei Peaks wie Bassdrum oder Beckenschlägen. Der Defekt ist unabhängig vom Audiomaterial.

Hat jemand eine Vorstellung was da kaputt sein könnte und ob man das unkompliziert selbst reparieren kann?

Hast du die Box mal während des Abspielens in die Hand genommen. also vom Untergrund entkoppelt, nicht das irgendwas mitschwingt, wo die Box draufsteht.
Sicher, das nichts übersteuert ?
Kabel mal ausgetauscht.

Danke dir!

Das lustige ist, dass ich im Video zwar nicht die entsprechenden Informationen gefunden habe, aber durch das Video bei den Dialogen die Verzerrung lokalisieren konnte :D

Der linke Hochtöner ist definitiv im Eimer. Bei Musik ist es eher ein klicken und knarzen, bei Sprache verzerrt es hörbar.

Jetzt muss ich mal herausfinden wie man den Hochtöner wechselt und was mich das kostet.

Bin nach wie vor nicht schlauer. Habe die Boxen bei M-Audio registriert. Keine Bestätigung. Soll mir nun ein Support Ticket kaufen (!) - nein danke.

Hat jemand eine Idee wie man so ein Knistern aus dem Bassreflex-Element repariert? Würde ungern neue Monitore kaufen wegen so einem kleinen Defekt, der sicherlich einfach zu beheben wäre.

P.S. Bzw. bin ich mir nicht sicher, ob das das Bassreflex Element ist. Vorne dran ist jedenfalls der Hochtöner, dahinter ein langes Rohr. Da ich nicht wüsste wo der Bass sonst herkommen soll, gehe ich davon aus, dass er dort sitzt. Auf jeden Fall knistert es hinter dem Hochtöner.

Du hast doch in deiner DAW sicherlich einen Sinus-Tongenerator.

Versuche mal herauszufinden ob es eine spezifische Frequenz gibt bei der das System reagiert.
So wie du es schreibst, vermutest du ein mechanisches Problem, eher als ein elektrisches.

Am besten erst (bei linder Lautstärke) mit einem langsamen Sweep und dann punktuell.

Das Problem tritt zwischen 50 und 310 Hz auf ... am stärksten bei 63 Hz.

Oberhalb gibt's kein Problem.

Was sagt mir das jetzt?

Ok, dann biste halt raus, aber wolltest du jetzt Wissen demonstrieren oder mir weiterhelfen?

Danke trotzdem.

Nächste Frage an alle: Was kostet so eine Reperatur und wer macht das?

Edit: Jetzt löscht er auch noch den Beitrag :D Was für Neurotiker sich hier manchmal herumtreiben.

P.S. Bzw. bin ich mir nicht sicher, ob das das Bassreflex Element ist.
Isses.
Der Hochtöner hat so wie es aussieht keine Kammer (nötig).

Vorne dran ist jedenfalls der Hochtöner, dahinter ein langes Rohr
Da hats halt Platz. Unten ist der TT, der geht zu weit rein in die Kiste.

Was sagt mir das jetzt?
Dass Dein Woofer ne Macke hat. Wahrscheinlich Schwingspule aufgesetzt / verbogen / zu heiss geworden.
Wenn dann der Konus bei bestimmten Frequenzen anfängt sich zu verbiegen, kippt die Spule mit und kratzt im Spalt rum.

Wäre jedenfalls ne denkbare Möglichkeit

Testen, indem der an der Weiche abgehängt wird.
Hochtöner das gleiche. Du hattest ja geschrieben, der sei im eimer. Auswechseln ist auch kein Problem, ist ja alles nur reingeschraubt. Bei Speaker.com gibts wohl die Chassis für die Kiste, wenn man den Bildern bei Google glauben schenkt.

Könnte sich auch um nen Wackler / kalte Lötstelle handen....Die Box schwingt und regt die
kalte Lötstelle auch an, die Verbindung produziert dann quasi rhythmische wackler mit passendem Geräusch.

Hatte ich mal bei nem Fender Bassmann.....da hatte ein Massekabel ne kalte Lötstelle, ab ner gewissen Lautstärke begann das Massekabel im Lötbatzen zu vibrieren und erzeugte Störgeräusche. ( Kontakt /kein Kontakt / Kontakt kein...............)

Auch vorstellbar.

Nicht vorstellbar ist allerdings, dass es der HT sein soll, es sei denn, es ist ein mechanisches Problem, denn der bekommt be 63 Hz nichts ab, nur mechanisches Rütteln vom TT

Speaker.com ist down ... ich denk mal ich werde die Reperatur aus der Hand geben. Raus- und reinschrauben geht ja noch (wobei es bei den Schrauben schon losgeht - komisches Industrieformat) aber für evtl. notwendige weiterführende Feinarbeit habe ich einfach zwei linke Hände.

Deswegen wäre eigentlich meine einzige verbliebene Frage wer sowas günstig reparieren könnte und ob sich das überhaupt lohnt, da die BX5a als Paar bereits für 179.- zu bekommen sind.

Nun ja, da kommts schlicht drauf an, was das Zeugs kostet. Da ist natürlich keine grosse Bandbreite zum Kauf von neuen Boxen.

Also, zuerst mal:
13er TMT gibts ja jede Menge, und bei Visaton als Beispiel hab ich welche gesehen für 25,- und für 80.-.
Im schlimmsten Fall kaufst Du Dir ein paar Neue, und baust irgendein ähnlich aussehendes 13er Chassis ein und benutzt die reparierten Boxen dann als Küchenlautsprecher.

Andererseits kostet der HT bei FrontEndAudio 22,- $ - da wird der TMT auch nicht so viel teurer werden / sein. Ich hab zwar bei denen keinen gefunden, wie man auch den HT zwar via Google findet, aber seltsamerweise nicht in den Ergebnislisten bei Frontendaudio, wenn man bei denen sucht.... ;)

Vorausgesetzt sei jetzt natürlich, dass wirklich einer der Speaker im eimer ist. Jedenfalls wirds ne knappe Rechnung, wenn Du die Dinger zum Reparieren bringst, und wenn man den Threads im Netz Glauben schenkt, die sich mit dem Thema beschäftigen, dann stehen die Zeichen meistens auf Neukauf.