Linepegel auf Mikrofonpegel runterbringen

Cowboy

Cowboy

Registriert
10.03.03
Beiträge
158
Reaktionen
0
Punkte
182
Howdie Folks,

Ich hab mir nen Camcorder zugelegt, um damit auch Live-Gigs aufzuzeichenen. Das Teil ist von Panasonic und hat nen Eingang für ein externes Mikro.
Die Leute von Panasonic sagen, man kann an die Eingangsbuchse nicht direkt einen Linepegel vom Mischpult anschließen, sondern nur Mikrofone.
Aus der Cam kommt keine [g=76]Phantomspeisung[/g] und ich kann auch während der Aufnahme nix nachpegeln. Das geht automatisch.

Wie kann ich das Signal soweit abschwächen, daß ich wieder einen Mikrofonpegel habe?
Hat jemand nen Tip für ne kleine Schaltung, die mir da weiterhilft. Spannungsteiler mit Widerständen und Poti, oder einen Übertrager?

Any suggestions?

So long,
Cowboy
 
zb mit einer di box, das signal kommt dann allerdings symetrisch da wieder raus, kann aber immernoch zuviel dampf haben, aber die haben ja meist bis zu -40 db dämpfung. aber leih dir erstmal eine ausm pa laden (3€ oder so) oder von kollegen und teste das!
 
Hi LKA,
[g=176]DI-Box[/g] kann schon gehen, nur woher weiß ich wo ich pegelmäßig stehe, weil die Kamera ja immer versucht das Signal anzupassen. Und ob das dann auch von der Impedanz her passt?

So long,
Cowboy
 
Hugh Bleichgesicht,

höre, was uns verbindet: auch ich filme meine Stammesbrüder mit einem Panasonic-Camcorder.

Dieser verfügt neben einem Mikrofoneingang u.a. auch über eine Kombibuchse mit Video- und Line-Out (so ein 4-poliges 3,5mm-Klinkenweibchen). Und jetzt der Clou: diese Buchse lässt sich meines Wissens umschalten als Eingang, womit sich Line-Pegel aufnehmen lassen!

Also: :rtfm: - vielleicht geht das auch bei dir. Falls nicht: welches Modell nennst du denn dein eigen? Vielleicht lässt sich ja etwas in Erfahrung bringen... Geht aber in der Regel nur bei Geräten mit Aufnahmefunktion (sprich: DV-In).

Der "Krieger" der Minne :roll:
 
>Geht aber in der Regel nur bei Geräten mit Aufnahmefunktion (sprich: DV-In).

Hat damit erstmal nix zu tun. Wenn es überhaupt digital ist, muss das Gerät die Fähigkeit haben, analoge Eingangssignale intern umzuwandeln und dann über DV-out digital auszugeben (oder eben auf tape aufzuzeichnen). Andererseits hast du insofern recht, dass diese Funktionalität von den Herstellern lieber in die teureren Camcorder (also die mit DV-In) eingebaut wird, um einen Anreiz dafür zu geben.
Schau einfach wie gesagt zuerst mal ins Handbuch des Camcorders, ob der analoge Ausgang auch zu einem analogen Eingang umgeschaltet werden kann. Wenn ja, hast du das Pegelproblem wahrscheinlich nicht mehr.
 
Stimmt, versis: technisch betrachtet bedingt der Line-In keinen DV-In. Aber die Hersteller koppeln solche Ausstattungsmerkmale aus Gründen der Preispolitik oft aneinander... Ich wollte lediglich nicht vorschnell falsche Hoffnungen wecken! ;)

EDIT: hast du ja auch schon erwähnt - Asche auf mein Haupt! Ich schreibe jetzt zur Strafe 100 Mal: Postings sind immer aufmerksam zu Ende lesen!
 
@Minnefred: nich so tragisch =) hier sind ja panasonic-camcorder-user unter sich :D
 
Hi,

also ich hab nen Panasonic NV-GS200. Der hat AV-IN.
Nur wird es doch so sein, daß wenn ich filme, nicht den Ton da reinführen kann, oder?

Ich war der Meinung ich muß an die Buchse, wo auch die Kabelfernbedienung angeschlossen wird.
Das hat mir der Panasonic Support gemailt:

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage können wir Ihnen mitteilen, dass der Anschluss eines Mischpultes am Mikrofoneingang grundsätzlich nicht möglich ist. Ein Anschluss kann lediglich erfolgen, wenn vom Mischpult ein Mikrofonpegel (nicht Aux-Pegel) ausgegeben wird.
Weiterhin können Sie ein externes [g=116]Mikrofon[/g] über einen 3-poligen Klinkenstecker (3,5 mm) mit dem MIC-Anschluss verbinden. Der 4. weitere Pin des Steckers für die Fernbedienung dient der Steuerung des Camcorders und wird beim Anschluss eines externen Mikrofons nicht berücksichtigt. Die Buchse REMOTE/MIC verfügt nicht über eine [g=76]Phantomspeisung[/g]. Die Aussteuerung des dort anlegbaren Audiosignals erfolgt dann automatisch durch die Elektronik des Camcorders. Eine mauelle Aussteuerung ist lediglich mit der Kamera NV-GS400EG möglich.


So long,
Cowboy
 
Cowboy schrieb:
Hi,

also ich hab nen Panasonic NV-GS200. Der hat AV-IN.
Nur wird es doch so sein, daß wenn ich filme, nicht den Ton da reinführen kann, oder?

Da hast du leider recht.

Bei deinem eigentlichen Problem kann ich dir leider auch nicht helfen.
Die meisten benutzen deshalb MD oder Dat, um Ton extern aufzunehmen.

Eine Antwort aus dem slashcam-Forum zu dem Thema habe ich noch gefunden:
"Ja, das übliche Problem, die meisten Camcorder ham keinen Line-Eingang. Du kannst versuchen, das Pult direkt an die Kamera anzuschließen und den Summenregler bis fast auf null runterziehen. Besser wär ein Spannungsteiler, der so etwa 30 db nach dem Pult wegnimmt (aus 2 Widerständen)."

Leider auch nicht mehr. Aber vielleicht lohnt es sich dort nochmal deine Frage zu stellen.
www.slashcam.de

Grüße
Alex
 
warum nicht einfach den ton seperat aufnehmen und hinterher am rechner synchronisieren!

mit nem md recorder kassettenrekorder was auch immer!

um den anfangspunkt zum synchronisieren zu finden einfach die gute alte filmklappe benutzen!


cya
 
Hi!

Separat aufzeichnen ist sicher eine gute Lösung, bedeutet meistens aber (leider) bei der Nachbearbeitung erhöhten Zeitaufwand, den auch in heutigen Zeiten ist der Gleichlauf von zwei verschiedenen Recordern nicht selbstverständlich! Die gute alte Klappe ist schonmal ein guter Anfang, wahrscheinlich wird man aber beim laufenden zweistündigen Konzert (oder so) nochmal nachjustieren müssen! War leider meine Erfahrung. Vielleicht klappt's aber ja auch so!
Ansonsten: probier das doch mal mit der [g=176]DI-Box[/g] mit Absenker. Oder du suchst dir, wenn vorhanden, einen regelbaren Ausgang am Pult (Subgruppe, Auxkanal, Control-Room, Tape-Out...) und drehst den soweit runter bis es nicht mehr übersteuert. Oder du setzt ein Mini-Pult dazwischen (nur zum Absenken).
Ich befürchte, da wirst du halt rumprobieren müssen!

Gruß,
Yes
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben