linearisierter KH DT 990pro zum abmischen und mastern

B

bassundgitarre

Registriert
06.03.16
Beiträge
122
Reaktionen
28
Punkte
217
Hallo liebes Forum

habe heute einen von Sonarworks linearisierten KH der Marke Beyerdynamic DT 990 Pro geliefert bekommen. Nun möchte ich damit meine Aufnahmen abmischen und gegebenenfalls auch Mastern.

Zu meinem Equipent zähle ich mehrere kaskadierte Soniccore Scope Soundkarten, ein Yamaha AW 2400 Mischpult und Recorder sowie als Software Lösung Bandlab Sonar Platinum. Als Abhöre benutze ich ferner noch eine stinknormale Stereoanlage Marke Marantz, über die ich dann die Kopfhörer betreiben will. Übers Mischpult vom AW 2400 ging es auch, aber da ist der Klang etwas sehr klinisch und für mich , hart. Aber wer weiß, womit ich näher und schneller meine Ziel erreiche?
Ich habe eigentlich noch nie mit KH abgemischt und ein Profi bin ich darin auch nicht. Dennoch bin ich nicht ganz unbedarft. Nun weiß ich auch, das viele Meinungen besagen, das es mit KH nicht ginge. Aber, mein Raum ist nicht sonderlich gut gebaut, meine Monitorboxen sind nur normale Stereoboxen. Ich habe mich erstmal für einen guten Kopfhörer entschieden, der ja auch ganz gut als Lupe dienen kann.

Nun frage ich Euch hier, welche Erfahrungen ihr mit KH Mischungen gemacht habt. Mein Eindruck heute war, das der Klang der KH sehr nüchtern ist. Angenehm, Bässe sind da, aber nicht so im Vordergrund, wie ich es von anderen kenne. Auch der Hochtonbereich ist gut und ich habe das Gefühl, wow, nicht zu stark betont, nicht unterbelichtet. Normale CD Aufnahmen klingen auch hier einfach gut. Gutes Stereobild, man hört, wo sich die Instrumente befinden. Ich hatte mal einen DT 990 der sicher schon 30 Jahre alt war, der Klang anders, so wie ich mich errinnere. nicht so differenziert und nüchern, da konnte man eher die Betonungen der Frequenzbänder hören.

Nun möchte ich auch keine KH Debatte lostreten, da ich mir erstmal keinen anderen besorgen werde. Dazu fehlt eindeutig Kleingeld. Ich will erstma schauen, wie weit ich komme statt dem Konsumterror mitzumachen, denn eins ist mir klar. Der Profi macht es mit bescheidenen Mitteln immer noch besser, als der Stümper mit den Besten Mitteln:)

Worauf sollte ich achten? Sollte ich trotzdem mit Analyzer kontrollieren? Wie geht man überhaupt mit sowas um, ist ja auch schon ne Wissenschaft für sich. Und mich würde interessieren, ob man damit überhaupt in Reichweite kommen kann, um professionell zu mischen. Ich denke ja, wenn man es kann. Und dazu bin ich bereit und würde mich echt freuen, wenn ihr mich ein wenig unterstützt.
Vielen Dank
 
Nun frage ich Euch hier, welche Erfahrungen ihr mit KH Mischungen gemacht habt.

Man kann durchaus mit KH abmischen, was bei mir eine Weile gedauert hat und ich würde sagen immer noch eine Baustelle ist, ist das richtige Beurteilen von Levels, respektive Lautstärkeverhältnissen. Das liegt an der fehlenden "Phantommitte", wie sie von Lautsprechern erzeugt wird. Es gibt diverse Ansätze, dies durch "Crossfeed" zu kompensieren (Can Opener, Waves NX, Waves Abbey Road Studio 3), aber so richtig funzt das mM alles nicht. Aber man bekommt brauchbare Ergebnisse.

Ein anderes Thema ist, dass KHs nicht immer linear sind, bzw. selbst die ganz teuren hier oder da noch einen Knick im Frequenzbild haben. Da muss man sich einfach einhören und ggf. auf anderen Anlagen gegenhören, bis man die KHs kennt.

Mein Eindruck heute war, das der Klang der KH sehr nüchtern ist.

Das ist für Mixing schon mal eine gute Ausgangslage.

Sonarworks linearisierten KH der Marke Beyerdynamic DT 990 Pro geliefert bekommen.

Dass sie nichts am KH gemacht haben, sondern für dein Paar eine maßgeschneiderte Kompensationskurve erstellt haben, die du laden musst, während der Wiedergabe, das weisst Du?
 
Nun frage ich Euch hier, welche Erfahrungen ihr mit KH Mischungen gemacht habt.
Keine gute. Ich komme mit KH nur schwer klar. Ich denke man muss auch viel Musik über KH konsumieren um auch über KH mischen zu können. Für mich ist KH aufsetzen immer eine fremde Welt.
Musik höre ich nur über Monitore.

Meine KH Mischungen sind dann immer so 70-80% wo sein sollten.
 
Hi Muffy, ja das geht ja hier super schnell:) Danke für Deine Antwort. Ich denke auch, das es nicht mal eben kurz geschieht. Zumal ich abmischen furchtbar finde. Ich bin Musiker der einspielt, das kann ich. Aber abmischen? Das bewundere ich an denen, auch Ihre Geduld. Aber, ich bin hier alles in einer Person, der Musiker, der Lehere, der Produzent, der Komponist und der Techiker. Da bleibt immer was auf der Strecke. Deswegen bin ich ja hier.

Dass sie nichts am KH gemacht haben, sondern für dein Paar eine maßgeschneiderte Kompensationskurve erstellt haben, die du laden musst, während der Wiedergabe, das weisst Du?

Nein, wusste ich nicht. Gut das Du es mir sagst, umso besser, so weiß ich, das mit der Kurve ja noch einiges optimiert werden kann um damit wieder zu Verschlimmbessern:) Danke für den Tip:)

Crossfeed, ja schon gehört, auch diese Plug Ins. Kennen davon tue ich keins. Weiß auch gar nicht, was man da so alles verschlimmbessern kann. Denn bei den ganzen Plug Gedöns sehe ich den Wald nicht mehr vor lauter Bäumen und man fuchtelt da wie irre daran rum, bis es unbrauchbar wird. Ein Fluch, der für machen mit Kenne sogar zum Segen wird:)

Ich bin mir der Schwierigkeiten bewusst, mache ja schon lange genug Musik. Danke auch für deine Einschätzung, das es halt auch irgendwie so eine Art Notlösung ist, aber besser Notlösung, als Null Lösung.

Can Opener, habe da letzte Woche recht gutes drüber gehört. Aber wohl als erstes dann die Sonarworks Software, wenn schon optimiert, dann biete auch richtig:)

Thx
 
Hi Silent Warrior
Keine gute. Ich komme mit KH nur schwer klar. Ich denke man muss auch viel Musik über KH konsumieren um auch über KH mischen zu können. Für mich ist KH aufsetzen immer eine fremde Welt.
Musik höre ich nur über Monitore.

Meine KH Mischungen sind dann immer so 70-80% wo sein sollten.

Hi SilentWarrior,

danke auch Dir für die demotivierenden Worte:). Da weiß man sofort, dass man in die Kloschüssel gepackt hat. Aber was soll, da muss ich jetzt durch, komme was wolle. Schwierigkeiten können auch Lösungen bereit stellen, an die man vorher nicht dachte:)

also 80 % von dem, was man allgemein als profesionell bezeichnet ist ja schon mal nicht schlecht
 
Aber, ich bin hier alles in einer Person, der Musiker, der Lehere, der Produzent, der Komponist und der Techiker. Da bleibt immer was auf der Strecke. Deswegen bin ich ja hier.

Hier gibt's viele Mischwütige, die dir gerne helfen werden.
 
Nachtrag

Hi, war paar Tage nicht da. Ich habe die Software von Sonarworks mal ausprobiert. Also, ich war echt überrascht, wie sehr sich das im Klang auswirkte. Nachdem ich schon vorher das Gefühl hatte, das es sehr linear klingt klarte sich das Bild noch weiter auf. Gitarren, die vorher im Mix stark nebeneinander klangen waren auf einmal rechts und links zu hören, das hatte ich vorher nicht so wahrgenommen. Jetzt hoffe ich doch, einen recht linearen Verlauf zu haben, an dem ich Entscheidungen treffen kann. Denn meine Mischungen hatten bisher immer gelitten an den Frequenzen, nie so sehr an den Lautstärkeverhältnissen. Es war entweder zu Badewannenmässig, dann hatten sie zuviel Höhen, dann wieder zu viel Bass. Sehr schön finde ich die Option, mit der Software sein Alter einzustellen. Da werden dann mit zunehmenden Alter eben auch mehr Höhen beigemischt, so das man schon in Zukunf nicht mehr Höhen reindreht, was jüngere Ohren dann richtig mies finden.

Auf jeden Fall bin ich sehr froh diesen Deal gemacht zu haben mit einem von Sonarworks kalibrierten KH. Ob die Mischungen besser werden, wird sich zeigen müssen. Aber auf jedenfall bin ich vorerst begeistert, wird der Klang noch transparenter, als ich ihn vorher noch wahrgenommen habe. Auch professionelle mp3 konnte ich gut beurteilen und fand erstaunlicherweise recht viele wirklich nicht sonderlich gut gemischt. Aber, das ist ja auch immer Geschmacksache. Jedenfalls ist mein Urteilvermögen dessen, was ich mag und was nicht, deutlich größer geworden. Und das nach nur 2 Stunden Musik hören:)

In diesem Sinne.
Allen ein frohes neues Jahr
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben