Line6 Variax Tuning veränderbar???

  • Ersteller tylerhb
  • Erstellt am
T

tylerhb

Registriert
26.07.04
Beiträge
6.626
Reaktionen
2.898
Ort
Bremen
Punkte
15.436
Hallo Leute,

ich habe letztes Jahr mal auf ner Messe die Variax ausgetestet und fand den Sound teilweise sehr nett, obwohl ich die Klampfe von der Optik echt pottenhässlich finde ...

Anyway, gestern war ich mal auf der Seite von Line6 und hab mir mal die Infos von der Workbench Software angeschaut, mit der man die Gitarre ja anscheinend mit neuen Presets versehen kann...

http://www.line6.com/variax/workbench.html

Interssant fand ich da die Passage "You can even add alternate tunings"...

Heisst das etwa, dass die Variax dazu in der Lage ist, das Tuning zu ändern, wie besipielsweise ein Gitarren synthie? :eek: Also ich meine jetzt mit einem Preset Wechsel von Drop D nach Standard und dann im nächsten die ganze Klampfe 5 Halbtöne runter???

Ich kanns mir zwar nun wirklich nicht vorstellen, aber wenn das ohne hörbare Latenzen machbar wäre, würde ich mir das Teil sofort holen...

Weiss jemand von euch näheres???

Vielen Dank

Gruss Tyler

Edit:

http://www.line6.com/variaxWorkbench/editor.html

Da sieht man das Ganze deutlicher... scheint ja echt so zu sein...
 
Hi!

Mir gehts genauso. Ich hab mal auf ner 500er gespielt. Mich hats fast umgehauen wie ich den Sitar-, 12-Saitigen, usw. Sound gehört habe... mir gefällt der Hals der 500er nicht, darum will ich ne 700er und die kann ich mir zur Zeit noch nicht leisten...

Bezüglich Tuning:
Die akkustische Variax hat meines Wissens schon einen Hardwareschalter um das Tuning zu verändern. Das dürfte schon amtlich funktionieren denke ich. Selbst ausprobiert hab ichs noch nicht. Es wird vermutlich akkustisch nicht so toll klingen, wenn du zB die Gitarre um einen [g=40]Halbton[/g] runterstimmst, da du ja die Saiten in "reality" auch hörst. Auf der Bühne oder bei der Aufnahme ist es dann wieder egal.

Schau mal bei der akkustischen Variax. Da wirst vermutlich mehr Infos darüber bekommen.

Grüße don_huberto
 
Hallo Don Huberto,

mir gehts eigentlich nur darum, dass ich für unsere Songs sehr viele verschiedene Tunings verwende, mal normal, mal dropped, mal auf 2,3,4 oder auch 5 Halbtöne runter...

Das grosse Problem ist das livemässig rüberzubringen, und ich habe echt keine Lust 8 Klampfen mitzuschleppen...

Pitch Shifter oder so sind überhaupt nicht mein Ding, klingt immer fürchterlich und bringt viel zu hohe Latenzen mit sich...

Wenn die Variax das durch das spezielle Pickup System so hinkriegt, dann wär das schon echt ein gewaltiger Sprung...

Nur blöde, dass man die Workbench und das Spezialkabel noch teuer dazu kaufen muss...

Gruss Tyler
 
hat das ansonsten echt noch niemand getestet? :(
 
Eine andere Alternative wäre auch:

-Tiefste Stimmung behalten und ansonsten mit Kapo spielen....


aber wirklich nur eine "Alternative"!
 

Ähnliche Themen

Meikelarts
Antworten
3
Aufrufe
2K
Meikelarts
Meikelarts

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben