Line6 "Variax" Erfahrungen ???

N

NULL

Guest
Habt Ihr schon mal o.g. Gitarre von Line6
angetestet ??? Mir scheint das sie ganz gut
klingen kann (Demos zum anhören auf der Line6-Site)...Hat jemand das Brett schonmal in der Hand gehabt ?...
 
Würd mich auch mal interessieren...
 
ja, und mir ist dabei einer abgegangen...

Bin zur Zeit am Erstellen eines Finanzplans, um sie mir zu kaufen. ICh will nämlich die 700-er mit [g=51]Tremolo[/g]. Soundmäßig (vom elektronischen) is die 500-er genau die selbe. Die 700-er hat aber einen dünneren Hals, und ist schöner (find ich).

Da ich sehr viel Wert auf Vielseitigkeit lege is das das ideale Instrument für mich. Ich hab' auch eine Paula, eine Viper und einen 7-Saiter von Ibanez. Is' alles nichts Wert gegen die Variax (außer vielleicht die Viper).

Aleine die 12-Saiter Sounds, das Banjo oder die Sitar sind so geil...

Grüße

don_huberto
 
Unser Gitarrist hat die 500er. Is schon genial was da raus kommt. Die Verarbeitung ist echt top, obwohl nicht viel dran is (Material = Arbeitsgerät). In unserem Bandgefüge (-> also in dem Krach den wir produzieren :-D ) setzt sie sich schön durch, das gilt auch besonders für die Akustik-Sounds. Schaltet man die verschiedenen Sounds durch klingen diese teilweise sehr authentisch.

Dieser (schon stolze) Besitzer hatte sich vor kurzem die Variax Akustik gekauft. Wirklich geniales Ding. Wenn die ertönt, kannst du nur noch die Kinnlade nach unten fallen lassen. Schade nur, dass das mit den Open Tunings nich so super klappt bei unserem Einsatzgebiet (=leise bis sehr leise Proben und auf der Bühne auch). Da hört man die Original-Saiten und die getunten gleichzeitig -> da läuft's ein kalt den Rücken runter. Nu hat er sie wieder abgegeben.

Die Elektrische wird ja noch interessanter, wenn die Jungens erst mal die Work-Bench fertig gestellt haben. EdiTIERen bis zum Umfallen. Aber wer weiß wie oft die VÖ noch verschoben wird.
 
Hi,

Ich hab die und benutze sie zum direkt-ins-Pult-gehen. Klappt auch super, die Sounds sind klasse und einigermassen Authenthisch .. hab die 500er.

gruss
MK
 
ich interessiere mich auch für das teil. habe gelesen, abgedämpfte klängen (metal etc.) würden nicht so gut rüber kommen. könnt ihr das bestätigen?
@falcon_nr5: was ich nicht verstanden habe: wird bei der akustischen variax der ton jeder einzelnen seite neu modelliert? du hast was geschrieben darüber, daß man die originalsaiten beim open-tuning zu laut hört. heisst das, im endeffekt brauchst du das ding nicht zu stimmen?

ein verwirrter bonie :-?

p.s.: wo kann man das ding evtl. preisgünstig finanzieren?? will jemand seine verkaufen? oder mir schenken :)
 
Hi,

das mit dem Abdämpfen ließe sich ausprobieren, musst halt bis nach unserer nächsten Probe warten.

Akustik: Du kannst auf jede Saite ein anderes Pitch-Shift-Signal geben. Du lässt also die Grundstimmung EADGHE -> drückst auf'm Knopf -> und schwupps hast du z.B. D#Fd#FDD (ganz ohne anne Mechaniken zu drehen).

Funzt bei meinem VG 88 genauso, nur dass ich über ne E-Gitarre spiele und die Originalsaiten nicht höre.
 
hi falcon!

ist ja irre! und was bitte schön ist die vg88? ist das die elektrische variax?
 
Moin, ich hab die Variax auch mal gestestet und war vom Klang echt begeistert, leider gefällt mir das Design nicht so gut, deswegen bin ich noch zurückhaltend, in der Hoffnung, dass es noch andere Korpusformen geben wird ;-)

Ganz interessant ist diesem Zusammenhang das Magic System von Gibson

http://www.gibsonmagic.com/digitalguitar.html

Hat da schon jemand was genaueres von gehört? Wäre dich endlich mal ein neues Zeitalter des Overkills, einen [g=182]Amp[/g] pro Saite :)
 
@ Bonie1975

VG 88 ist ne eierlegender Wollmilchsau, wenn du's so willst. Gitarre ran und Sorgen weg.

:-D Nur nicht zu ernst nehmen - Tücken hat as Ding schon.

Es ist halt ein (sehr guter) Kompromiss um bestmögliche Sounds und größte Flexibilität zu erreichen. Mal ehrlich, wann hast du zum letzten Mal ne Rickenbacker 12-String mit nem Vox A C 30 verbunden und wenns dir dann langweilig wurde einfach die Paula über nen Soldano gejagt? Am selben Tag: Akustik 6 & 12 String, [g=118]Bass[/g], Banjo, Sitar, Flächensynthie und nach nur 0,1 sec. deine Gitarre umstimmen auf Open Tuning. Natürlich mit nem Kapodaster (virtuell) im 12. Bund, die A & g Saiten sind dabei stummgeschalten.

Ich könnte ewig so weitermachen...

ALso: Gitarrensimulation, Ampsimulation, COSM-Effekte aus'm GT3 - alles in einer Kiste.

Die Gitarre wird mit einem sg hexaphonischen Pickup ausgestattet - alle Saiten werden einzeln abgenommen. (wichtig!!! - kein [g=32]MIDI[/g], sondern ne reine Modulation der Saitenschwingung)
Welche Gitarre du als Grundlage nimmt soll eigentlich egal sein, ob Strat, Paula, Akustik ...
Ich ahb aber festgestellt, dass es schon einen Unterschied gibt, bei Strat z.B. werden die tiefen Saiten etwas (wirklich nur etwas) besser dargestellt, evtl. liegts an der Mensur. Ich hab mir (schlagt mich) dafür meine Paul Reed Smith Custom 24 hergenommen, weil sie sich sehr sehr sehr sehr angenehm spielen lässt.

Die Sounds gehen schon recht i.O. Aber im innern bin ich doch Purist und auf der Suche nach 'dem' Sound - was gäbe ich dafür die ganzen virtuellen Instrumente in Echt in den Händen zu halten. Aber auf eine Klampfe festlegen? Oder lieber doch den Rekord von 27 Gitarrenwechseln in 10 Minuten zu halten? Hach... ich bin hin und hergerissen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben