Line-Out: Signal zu stark

N

NULL

Guest
Moinsen!

Ich hab heute folgende hochinterressante Frage:

Ich nehm momentan folgendermassen meine Gitarre auf:

Gitarre -> Tretmine -> POD -> Line-In -> Sonar (mit Guitar Rig für [g=182]Amp[/g]- und Boxensimulation und EQ)

Also nehm ich ja quasi unverzerrte Gitarre auf weil der POD nur als Preamp und Noisegate herhalten muß damit ich ohne viel Rauschen auf Line-Level komme. Funktioniert auch richtig gut, bis auf das Problem, daß ich die aufgenommenen Spuren dann gerne mal mit anderen Setups ausprobieren möchte (andere Tretmine, mehr oder weniger [g=105]Gain[/g]). Dazu muß das Signal ja aus dem Line-Out raus und dann wieder ganz von vorne durch die einzelnen Dinger durch. Da liegt dann das Problem: Der Line-Pegel ist selbst bei allerniedrigster Lautstärke zu viel für den Verzerrer, klingt dann absolut schrecklich und gurkig.

Lange Rede kurzer Sinn: Gibt's irgendein Gerät mit dem ich den Pegel vom Line-Out auf einen Instrumenteneingang anpassen kann?

Ich hoffe ja...ansonsten sterb ich hier noch...

Danke und gute Nacht! ;-)

Narf...jetzt merk ich grad mal daß ich ins falsche Forum geschrieben hab, eigentlich sollte das bei "Live & Recording" stehen. Könnte bei Gelegenheit bitte mal wer verschieben, danke!

Ich schieb den Thread jetzt doch mal unauffällig nach oben weil's einigermassen dringend is...;-)

Hi

Die Boxensimulation mitten in der Kette könnte den Sound versauen. Wenn ich zb mit meinen FX mit Boxensim. in den [g=182]Amp[/g] gehe, klingt das auch schrecklich, pisseldünn und irgendwie schwammig.
Also den Guitar Rig mal weglassen, bis zum Schluss (?)
mal wieder nur ne Idee
gruss

Hallo? Wo hab ich denn die Boxensimulation mittendrin? Es geht nur darum die clean aufgenommene Gitarre durchs Line-Out rauszujagen und von vorne wieder durch die Signalkette zu feuern damit ich währenddessen am Verzerrer, POD und Guitar Rig zwecks Soundoptimierung rumprobieren kann. Gleichzeitig spielen und Knöpfchen drehen ist halt mit nur zwei Armen und darauf nicht trainierten Füssen etwas mühselig.

zuerst mal klingt es für mich logisch, daß du das prob hast.
der line out feuert im gegensatz zu klampfe natürlich richtig ab.
wenn du ein pod pro hast probier mal den dry-ausgang um die treter anzusteuern...
ich weiß nicht ob der leiser ist... ansonsten würde ich das signal (z.b. über mischpult-kanal) leiser regeln.

hoffe ich hab dich richtig verstanden:)

ps. wenn du über line out gehst, kannst du das signal nicht im sequenzer runterregeln?

vanNasen schrieb:
wenn du ein pod pro hast probier mal den dry-ausgang um die treter anzusteuern...
ich weiß nicht ob der leiser ist... ansonsten würde ich das signal (z.b. über mischpult-kanal) leiser regeln.

hoffe ich hab dich richtig verstanden:)

Das hat alles Line-Level und ich hab kein Mischpult. Außerdem hängt der POD an zweiter Stelle und das Pedal an erster wie's auch bei einem richtigen [g=182]Amp[/g] der Fall wäre.

Trotzdem danke! ;-)

vanNasen schrieb:
ps. wenn du über line out gehst, kannst du das signal nicht im sequenzer runterregeln?

Hab ich doch oben geschrieben: Selbst bei niedrigster Lautstärke noch zu starkes Signal.

ich versteh nicht was du damit bezwecken willst.
du hast den pod du hast das guitar-rig. und willst trotzdem lieber die tretminen verwenden?
(nur um sicher zu sein, daß ich nicht bahnhof verstehe)

Du hast das schon richtig verstanden. Das hat aber auch einen ganz einfachen Grund: Weder POD noch Guitar Rig machen mir genau die [g=23]Distortion[/g] rein die ich haben will, deshalb Tretmine! ;-)

Und ich wart immer noch auf wen der mir sagen kann wie ich das hinbiegen kann... :-(

Häh? du schreibst doch daß du
mit Guitar Rig für [g=182]Amp[/g]- und Boxensimulation
aufnimmst. Wenn du das jetzt nochmal irgendwo durchjagst, ist das für mich so ungefähr mittendrin. Aber vielleicht raff ichs doch nicht was du meist. Abgesehen davon hat mein "Tipp", wie ich mittlerweile glaube, sowieso nichts mit deinem Prob zu tun. 8-) Kann man das denn nicht an der Karte regeln oder im Prog ? komisch
Viel Glück

hab grad mal mit meinen gitarrenklempner über dein prob gesprochen. der meinte
a)mischpult (hatten wird ja schon)
b) über eine [g=176]di-box[/g] (da würde das signal auf mic-eingangs-lever runtergeregelt)
ob das funktioniert wusste er aber auch nicht so genau...

ps. hier gibts im downloadbereich boss-treter als plug in. vielleicht zerren die ja so wie dus willst :-?