VIRUS CLASSIC empfängt kein midi-out-signal von cubase mit terratec dmx 6fire?!

  • Ersteller P-cube4never
  • Erstellt am
P-cube4never

P-cube4never

Registriert
27.12.03
Beiträge
37
Reaktionen
0
Punkte
47
hallo,

ich bin seit ein paar tagen stolzer besitzer eines virus classic, aber ich bekomme keine ordentliche verbindung mit cubase sx zustande (siehe http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?forum=14&topic_id=39553 ).

habe folgende verkabelung mit meiner terratec dmx 6fire:

[g=32]midi[/g]-keyboard out -> dmx 6fire [g=32]midi[/g]-in
dmx 6fire [g=32]midi[/g]-out -> virus [g=32]midi[/g]-in

in cubase kann ich für [g=32]midi[/g]-in/out nur dmx 6fire [g=32]midi[/g] statt in oder out auswählen, was hoffentlich nichts zu sagen hat, denn mit software-synths gings bisher reibungslos...

normalerweise sollte der virus nun ein [g=32]midi[/g]-signal empfangen können oder? denn wenn ich nur das keyboard mit dem virus verbinde empfängt er eines. das nutzt mir aber in der hinsicht, dass ich mit dem virus in cubase mit [g=32]midi[/g] aufnehmen möchte wenig... ;-)

hat jemand ne ahnung, was ich machen muss? ist vllt die terratec soundkarte nicht geeignet, um externe hardware-synths zu unterstützen?

mfg P-cube
 
hab das selbe prob [g=32]midi[/g] in okay ....[g=32]midi[/g] out geht nich


Woran das liegt K.A.
 
Hallo ihr beiden Pechvögel !
Also die Kabel habt ihr ja schon alle richtig verbunden.

Es gibt mehrere Orte in Cubase, wo man da etwas einstellt.
Grundsätzlich habt Ihr da noch nichts falsch gemacht.


Man öffnet eine neue Midispur.
Eingang für diese Midispur wäre bei mir '' PHASE 22 [g=32]MIDI[/g]''.(im Inspector)

Ausgang für die Midispur sollte sein '' PHASE 22 [g=32]MIDI[/g] ''. (im Inspector)


Bei euch steht da natürlich.....hastdenichjesehn...[g=32]MidI[/g]... etwas anderes !!!

Damit mein Cubase überhaupt insgesamt davon erfährt, daß es da auch noch
einen r i c h t i g e n [g=32]Midi[/g]-Out gibt, gehe ich erstmal nach Geräte-Konfigurieren.
Dort schau ich mal was mir da an [g=32]MIDI[/g]-Ausgängen so angeboten wird.
Oh ich sehe Windows-[g=32]Midi[/g] . Weg !

Ich schalte die Eingänge + Ausgänge an, die ich brauche.
Ich kann die, die ich nicht benötige sogar unsichtbar machen.

(sichtbar)


Das Zauberwot für euch beide lautet DEFAULT MIDIPORTS.
(Handbuch) Das müsst ihr zuerst einstellen, bzw sicherstellen, das die gehen !!!

Jedes [g=32]Midi[/g]-Interface kann das !
Eure Hardware ist vollkommen ausreichend.
Ich habe 15 Jahre mit 'nem ATARI gearbeitet - das muß also problemlos funktionieren.


Berichtet doch bitte weiter , was ihr unternommen habt.


fmo
 
Ne bei mir liegt höchstwarscheinlich ein Kartenfehler vor, den egal in welchem Prog ist der [g=32]Midi[/g] Out der karte ist immer tot.
 
hi,

schonmal vielen dank für die antwort. ich habe jetzt in cubase alles außer dmx-6fire [g=32]midi[/g] (in und out) deaktiviert. eine änderung hat dies aber nicht bewirkt... ich habe weder im handbuch noch in google etwas gefunden, wo man das mit default midiports einstellen könnte. soweit ich weiß gibt es bei der dmx-6fire eben nur dmx-6fire [g=32]midi[/g] für in und out...

ob der out der soundkarte geht, ka.. in cubase wird zwar angezeigt, dass etwas rausgesendet wird (in und out balken leuchten, wenn ich was auf meinem keyboard spiele), aber anscheinend kommt ja im virus nichts an... vorher habe ich immer nur mit [g=77]vst[/g]-instrumenten gearbeitet, der [g=32]midi[/g]-out der soundkarte ging nur zum [g=32]midi[/g]-in vom keyboard.. von daher könnte es vllt sein, dass kein wirkliches [g=32]midi[/g]-out signal von der soundkarte gesendet wird oder? brauche ich eventuell ein anderes [g=32]midi[/g]-interface?

mfg P-cube :bang:
 
falls ja, wäre ein midisport 2x2 z.b. empfehlenswert?

edit:

hab mir heute das edirol um-2 besorgt, installiert & angeschlossen und siehe da: ALLES FUNKTIONIERT PRIMA!!! :D also lag mein problem allein bei der soundkarte.... :nonono:

naja, bin froh, dass nun alles so klappt wie es sein soll!

mfg P-cube
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben