Line In zu Direct Out??

  • Ersteller wrath_child
  • Erstellt am
wrath_child

wrath_child

Registriert
15.03.03
Beiträge
141
Reaktionen
0
Punkte
171
Hi!
Ich hab mal ne Frage zum umbasteln von Line Ins zu Direct outs...

Magicginny hat in einem anderen Thread geschrieben:

24 - alle mit Inserts, die man mit entsprechenden Kabeln auch zu Direct Outs umfunktionieren kann - da muss nur Spitze und Ring gebrückt werden, damit auch das Signal "zurückfließen" kann)

was meinst Du mit einfach Spitze und Ring brücken? :-?

Sind das bei einem Stereokabel die beiden Signale die dann gebrückt werden? :-?

Warum funktioniert das ganze dann nicht mit nem Monokabel? :-?

Und wenn man die line ins dann als direct outs benutzt, wird dann der Mikrofonvorverstärker des Mischers überhaupt genutzt?:-?

Falls nicht, dann wäre diese ganze Aktion ja sinnlos oder nicht?:-?

Vielen Dank schon mal im vorraus
Alex
 
Hi,

hier ist von Kanalinserts die Rede - nicht von Line Ins.

Ein Insert greift das Kanalsignal (wenn ein Stereoklinkenstecker eingestöpselt wird) hinter dem Vorverstärker im Kanalzug ab und führt es z.B. zu einem Dynamikprozessor, in dem das Signal bearbeitet und anschließend wieder in den Kanal zurückgeführt wird. Alleine das Stecken eines Stereo - Klinkensteckers in den Insert unterbricht also das Signal im Kanalzug.

Wobei die etwas missverständliche Bezeichnung "Stereoklinkenstecker" die Art des Steckers beschreibt - mit "Stereo" in dem Sinne hat die Signalführung hier nix zu tun.

Wenn Du Dir eien Stereoklinkenstecker anschaust, hat der eine Spitze, und der Schaft ist noch mal (im Gegensatz zu einem "normalen" Klinkenstecker) durch einen Ring unterteilt. Die Signalführung läuft (vereinfacht) so, dass an der Spitze das Signal aus dem Kanalzug abgenommen wird - über den Ring wird es wieder zurückgeführt (das zumindest bei allen gängigen Mischpulten - früher war das bei einigen Modellen umgekehrt - das ist für die Anwendung, um die es hier geht, aber egal). Der "Rest" des Schafts ist die gemeinsame Masse.

Wenn ich jetzt ein Kabel bastele, das an einem Ende einen Stereoklinkenstecker (für den Insert) und am anderen Ende einen (Mono-) Stecker für das Aufnahmegerät (i.d.Regel Monoklinke oder Cinch) hat, muss bei dem Stereoklinkenstecker die Spitze und der Ring gebrückt werden - sonst würde das Signal im Kanalzug zwar unterbrochen und nach aussen - aber nicht wieder zurückgeführt. Auf der "anderen" Seite wird der Schaft des Stereoklinkensteckers dann mit dem Schaft des Monoklinkensteckers bzw. der "Hülse" des Cinch- Steckers - die Ring-Spitzen-Brücke mit der Spitze des Klinkensteckers bzw. dem Pin des Cinchsteckers verbunden.

Ich hoffe, das wurde so einigermaßen klar.

Also noch mal: das Ganze funktioniert nur, wenn der Mischpultkanal einen Insert, der Aus- und Eingang in einem ist, besitzt, nicht aber an einem Line In.....

Gruß Günter


devil-smiley-020.gif
 
In der Bedienungsanleitung zum Dynacord-Powermate ist diese Methode mitsamt Grafik beschrieben, vgl.:

http://www.dynacord.com/download/PowerMate10_16_22_Manual.pdf

und dort die Seite 5.

Die Billigmethode funktioniert so:

"First Click ist Direct-Out."

Man nimmt ein normales Mono-Mono-Klinkenkabel und steckt es nur bis zum "ersten Klick" in die Insert-Buchse des Mischpult-Kanalzugs.

Dann berührt

die Spitze des Klinkensteckers

sowohl den

Signal-raus-an die Spitze-des-Klinkenstecker-Übertrager des Mischpults als auch den

Signal-vom-der-Spitze-des-nomalerweise-Insert-Stereo-Klinkensteckers näher-gelegenen-Teil-des Schaftes-Abgreifer des Mischpults.

Die Spitze des Monoklinkenstecker brückt also das Signal. Zugleich wird es abgegriffen.


Ich behelfe mir derzeit mit dieser Methode, weil ich keine Insert-Buchse-als Direct-Out-Kabel auf dem Markt gefunden habe und ich kein Lötprofi bin.

Bei Thomann hat man mir angeboten sie speziell anzufertigen. War mir aber ein bißchen zu teuer, wenngleich der Preis fair war.

Wenn jemand weiß, wo man entsprechende Kabel ab Werk bekommt, bitte hier posten.
 
Hi

@mh: danke für den Link....

Deine Behelfmethode habe ich bewusst aussen vorgelassen, weil sie mir doch eine zu "wacklige" Angelegenheit im Ernstfall ist. Du kennst ja sicherlich Murphys Law....
medium-smiley-081.gif


Solche Kabel habe ich auf dem Markt noch nicht gesehen - Du kennst aber doch bestimmt jemanden, der mit einem Lötkolben umgehen kann....

Gruß Günter
 
Hallo magicgynnii,

dass die Billigmethode unprofessionell und live auch im Amateurbereich nicht brauchbar ist, ist klar. Bei mir (Proberaum) funktioniert sie aber einwandfrei. Es ging mir auch mehr darum zu zeigen, wie man herausfinden kann, ob das ganze überhaupt funktioniert.

Welche Kabel, Stecker ... würdest Du denn als Grundlage zum Löten eines solchen Kabels verwenden?

Da die Signalführung ja unsymmetrisch ist, sollte das Kabel nicht länger als 1,5m sein.

Für einen Link zu thomann, musicstore ... etc wäre ich dankbar. Jemand der mir das lötet würde ich schon finden.

Für Interessierte: Die Antwort auf meine Thomann-Anfrage (PA-Abteilung, März 2002) lautete:

Hallo Martin,
leider führen wir diese Kabel so nicht fertig im Sortiment, aber wir können Kabel dieser Art selbstverständlich anfertigen lassen. Der Preis würde sich auf etwa 9,00 EUR pro Stück belaufen. Durch die Sonderanfertigung müssen
sie mindestens mit einem Zeitraum von einer Woche rechnen, bis die Lieferung an
Dich verschicken können.

Vielen Dank für die Anfrage,

Mit freundlichen Grüßen,

ANDREAS ZWEYER / MUSIKHAUS THOMANN
 
und noch etwas:

aus den Inserts bekommt man regelmäßig ein +4 dB-Signal. Das sollte zur Soundkarte passen.
 
Hi,

als Kabel ein ganz normales abgeschirmtes Kabel (eine Ader und Schirm), Stecker sollten nicht unbedingt die billigsten sein.

Du solltest einfach mal bei www.reichelt.de, www.conrad.de oder www.elv.de schauen - da wirst Du schon fündig werden. Links lassen sich zu Produkten auf diesen Seiten sowieso nicht setzen - da werden Session- IDs vergeben und der Link funktioniert nicht.

Die Kabellänge kann imho ruhig bis 3m gehen, wenn das Umfeld nicht allzu sehr durch Strahlungstechnische Einflüsse beeinträchtigt ist - natürlich sollte man die Kabellänge so kurz wie möglich halten. Beim selbst löten ist es ja kein Problem, von der Länge her angepasste Kabel herzustellen.

Gruß Günter

medium-smiley-109.gif
 
Hallo!
So erst mal danke für die Antworten... war bis heute im urlaub und konnte daher erst heute nachlesen :)
Ich denke damit sind meine Fragen auch shcon beantwortet. Natürlich hab ich die Insert Buchsen und nich tdie Line Ins gemeint :)
werde mich dann jetzt mal ans löten begeben`*ggg*
mal schauen ob das klappt...
also nochmals danke
cheerz
alex
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
News Zoom F6
Antworten
2
Aufrufe
8K
Gast92251
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben