Line-in-Recording will nich'

hirse

hirse

Reaktionen
4
Servus,

nun noch etwas: ich habe ein digitales Mehrspurgerät an den Line-in-Eingang angeschlossen, der Sound kommt auch wunderbar über die PC-Boxen. Ich möchte über diesen Weg nun gerne aufnehmen, aber irgendetwas will hier nicht. Folgendermaßen gehe ich vor:

1. ich klicke im Mixer-Fenster einen Kanal an
2. ich wähle unten als "In" meine Soundkarte und als "Out" den MAster an
3. ich drücke oben auf Record/play und lasse das Mehrspurgerät laufen
4. der Sound kommt zwar dann aus den Boxen, wenn ich aber auf Stopp drücke, erscheint in den Wavewellen nur ein lausiger gerader Strich, sprich Stille.

Woran liegts? Wo liegt mein Denkfehler?

Danke für die Hilfe mal wieder.

hirse

Vielleicht hast ja nur vergessen die Aufnahme Lautstärke des Line In im Windows Audio Mixer scharf zu schalten???

Hi Jay,

Ne, es ist so: Ich gehe mit einem digitalen 4-Spur-Gerät in den Line-In und den Mikro-Eingang, bei beiden HÖRE ich zwar beim Abspielen die Sounds vom 4-Spur-Gerät bestens, aber wenn ich das Abgespielte dann in irgendeiner Software aufnehmen möchte, kommt nichts an. Ich habe es schon in folgenden Softwares mit allen möglichen Einstellungen versucht, ohne Erfolg: Cubase SX, Sonar 4 Producer, FruityLoops, Wavelab, Guitar Tracks und SOGAR im mickrigen Audiorekorder von Windows. Nirgends kommt etwas an, daher wird es wohl kein Sequenzer-Problem sein. In der Systemsteuerung bei Aufnahme sind sowohl Line-In als auch Mikro und Lautstärke angeschaltet. Das wirds also nicht sein, und langsam bin ich da mit Logik und Ausprobieren ein bißchen am Ende. Ich kann entweder Conexant-Treiber oder einen [g=12]ASIO[/g] 4all-Treiber anwählen, bei beiden ist es aber der gleiche Schnulli.

Hm. Idee?

hirse

Mach doch noch einen vierten Thread zum gleichen Thema auf, vielleicht antwortet Dir dann schneller jemand ;-)

Na du must ja verzweifelt sein :p

Beschreib mal deine Vorgehensweise etwas genauer, vom Sequenzer mein ich jetzt. Am Besten die von Cubase, denn das benutzen hier die meisten, behaupte ich mal. So Schritt für Schritt halt. Dann kann man vielleicht einen Fehler finden.

hi !

müsste an der soundkarteneinstellung liegen.
du hast in der systemsteuerung line in und mic in aktiviert:
das bedeutet aber nur, dass du über diese beiden eingänge auch etwas hörst,
was ja auch funktioniert.
es wird halt nicht aufgenommen....
falls du ne soundblaster hast musst du im recod [g=190]channel[/g] noch den line in bzw.
mic in anwählen (in der mixersoftware der soundkarte.dort kannst du mehrere verschiedene aufnahmequellen wählen)
hast du keine soundblaster , dann musst du nochmal genau gucken: sollte aber
ähnlich sein.

Hi Jam,

und wenn's das auch nicht ist? (isses nämlich nicht) Laptop an die Wand klatschen und wieder Straßenmusiker werden? (Kantry Rooooooose , tehk mi hooooom, ...)

hirse