Line 6 TonePort UX2

  • Ersteller weltenbummler
  • Erstellt am
weltenbummler

weltenbummler

Registriert
09.10.07
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo an alle !

Ich bin auch neu hier und hab wirklich lang gesucht ob nicht schon ein Beitrag von dem Problem das ich hab existiert... aber leider nix gefunden:
Somit wende ich mich an euch da ich ein absolutes "Nudlaug" bin was das Homerecording angeht.... is mir eig. eh zu blöd diese Frage zu stellen aber, jeder hat mal klein angefangen und .... ich hab nicht geglaubt dass es für mich soo schwierig ist dieses Teil zum Leben zu erwecken,... ich dachte mir ich kann da gleich mal was aufnehmen... ist aber nix damit.

Ich hab mir ein Audio Interface gekauft: Line 6 TonePort UX2, dazu hab ich ein Kondensator-Mikro angeschloßen und meine Halbakustikgitarre + ev. [g=118]Bass[/g]. Die Monitorboxen hab ich an dem Interface angeschloßen und die dazu notwendigen Programme installiert... heißen Gear Box und das Abelton Live Lite 4.... wo ich mich sowieso noch nicht auskenne ;-)

Registrierung usw. hab ich gemacht,.... soweit wärs nur noch daran Töne zu hören, was aber nicht passiert... ist doch nicht so einfach wie´s aussieht

Meine Frage aber: Ich bekomme keinen Ton raus... die Signale von Instrument und Mic sind da... jedoch check ich es nicht einen Ton zu hören...

Ach ja: Ich möchte mit dem Gerät Stimme und [g=422]Gitarre[/g] aufnehmen um so die täglichen, musikalischen Gedanken aufzunehmen und nicht wieder zu verlieren... (soll man ja angeben welche Musik man macht ;-)

Vielen Dank an alle die sich damit auskennen und mir dabei helfen wollen!

LG
 
Bewegt sich das VU-Meter am Toneport oder in der Gearbox wenn du spielst? Hast du den richtigen Eingang ausgewählt (Line, Instrument, Mic)? Ist das "Mute"-Lämpchen in der Gearbox aktiviert? Sind die Boxen richtig angeschlossen? Handelt es sich um passive oder aktive Boxen? Falls passiv - werden die Boxen durch eine Endstufe verstärkt?
 
Mein Kumpel war mal so schlau und hat nicht die Ausgänge vom Toneport für die Boxen oder Kopfhörer genommen, sondern die Ausgänge der internen Soundkarte. Das ist natürlich Falsch, denn dann hört man nichts.

Wenn du dann die [g=422]Gitarre[/g] über dein Gearbox hörst, aber kein Playback aus dem Appleton, musst du die UX2 als Ausgangssoundkarte auch im Appleton eintragen.
 
@ Dave1978:

Ja, das Vu-Meter bewegt sich. Mute und Mute Line Out sind weiß, also nicht aktiviert. Instrument & Mic sind am Toneport richtig angeschloßen.
Die Monitorboxen sind aktive, jedoch weiß ich nicht ob ich die richtig angeschloßen hab.... beim TonePort in "Stereo [g=226]Monitor[/g] in" eingesteckt und bei den Monitorboxen (Edirol MA 7A) bei Output "to Left.. bzw "to Subwoofer" angeschlossen.

Hab auch jetzt extra 2 Adapter gekauft damit ich die Kabel an den TonePort richtig anschließen kann.... dachte dann gehts jetzt ab, aber
leider tut sich gar nix.... uiuiui

@GhostWriter:

"interne Soundkarte" ??? kenn mi gar ned aus :))

- Wenn du dann die [g=422]Gitarre[/g] über dein Gearbox hörst, aber kein Playback aus dem Appleton, musst du die UX2 als Ausgangssoundkarte auch im Appleton eintragen.................ich kann dir nur sagen dass ich gar nix höre.......

Wie kann ich was im Appleton eingeben... zb als Ausgangssoundkarte eingeben....???

Brauch ich da jetzt eine extra Soundkarte für das ganze ? oder reicht die Soundkarte die ich jetzt in meinem PC hab ?

Hilfe !!!

LG
 
Hmmm...

Check mal, ob dein Gearbox dein UX1 als Hardware erkannt hat oder ein anderes Line6 Geraät als Treiber hat. (Gearbox->view->hardware info)


Na is doch klar. Du hast jetzt 2 Soundkarten. Die in deinem Rechner, wo Windowstöne rauskommen und die UX2 über USB.
Im Appleton muss natürlich auch eingegeben sein auf welcher das Signal ausgegeben werden soll. Jedenfalls bei der Aufnahme.

Um deine [g=422]Gitarre[/g]/Gesang nur zu hören reicht es nur Gearbox einzuschalten.

Ich selbst benutze UX1 und hatte nie Probleme damit.
 
Hallo,
Hab selber ein UX2 und nie Probleme gehabt. Auch wenn's teilweise redundant ist und die Punkte teilweise banal wirken:

Hardware-mäßig:
- Monitore aktiv (nebenbei: was für Monitore und Adapter?)? Angeschaltet und aufgedreht?
- An Analog Outs angeschlossen? Output-Regler aufgedreht?

In Gearbox:
- Bei Spiel mit [g=422]Gitarre[/g] bei Source Select (links) "Instrument" gewählt?
- Bei Kondensator-Mic "Mic 1" oder "Mic 2" gewählt? (hier auch beim Toneport [g=76]Phantomspeisung[/g] an und Mic-Gains aufdrehen)
- "[g=226]Monitor[/g] Volume" und "Out to Hardware" (oben) aufgedreht?
- "Mute" oder "Mute Line Out" ausgeschaltet?

In Live:
- Optionen -> Voreinstellungen... -> Treibertyp: [g=12]ASIO[/g], Audio-Gerät: [g=12]ASIO[/g] TonePort UX2
- evtl. in einem Audio-Track Aufnahmebereitschafts-Knopf drücken (ganz unten auf der Audiospur in der Session-Ansicht, der übliche Rec-Knopf, der rot wird, wenn man ihn aktiviert)

An der [g=422]Gitarre[/g]:
- Volumepotis aufgedreht? ;)

Wenn die Punkte alle stimmen, müsste eigentlich was kommen.
 
Also, wenn das jetzt nicht hilft, dann weiß ich auch nicht weiter.
 
Hallo an alle!

Vielen Dank für eure Tipps. Es läuft!!!!
Bin megahappy und hab schon (nach jetzt knapp 26 Std.)
mal den Durchblick ... naja, ca. 20 % check ich schon, reicht mal um Stimme und Git. aufzunehmen.... houhouhou!

LG !!
 
Cool, woran lag's denn?

Lass mal 'ne Aufnahme von dir hören, wenn du was hast. :)
 
Hi!

Also ich glaub es war einfach ein falsches Kabel von den Monitorboxen zum Interface.

Jetzt arbeite ich ja schon fast 3 Wochen damit und hab ein deftiges Problem... ich kann die Dateien die ich einspiele nicht umwandeln, so dass ich zB. eine Wave-Datei draus mache und diese dann zB meinen Bandkollegen schicke zum reinhören...

Ich kann nur im Appleton das Live-Set speichern... irgendwie find ich das komisch da ich geglaubt hab... ich spiel was ein (was ja jetzt auch - naja - halbwegs geht) und hab dann eine fertige Datei die ich mir dann auch zB über iTunes oder WMP oder ähnlichem anhören kann ...
funktioniert aber nicht... leider

Kann mir da jemand helfen?

Claypool, wie nimmst du auf bzw. wenn du fertig bist im Appleton wie gehts du dann vor ? Hast du da etwas extra dabei was mir viell. fehlt... vom Wissen mal ganz abgesehen :)

Dank!

Gruß an alle !!!
 
So gleich noch eins drauf :)

Wie kann ich über des TonePort UX2 aufnehmen ?

Muss ich da extra wieder was anschließen ?

Bitte verzeiht ev. blöde Fragen, aber mei, bin halt neu im Gschäft :)

Bitte um Hilfe!!

Vielen Dank!

mfg
 
bitte hilf mir mal weiter wenn du Zeit und Lust hast.... vielen Dank!!!!!!!!!!!
 
ich besitze den tone port UX1 ebenfalls von line 6 und ich weiss nicht so recht wie ich ihn in Betrieb nehmen soll...muss ich ihn online registrieren? ebenfalls habe ich usb connecting problems,weiss aber nicht wie ich dir beheben soll....
und zuletzt...das programm hat einen bei der installation von windows durchgeführten test nicht bestanden und soll nicht mit windows xp kompatibel sein...
wär cool wenn mir da jemand helfen könnte ;)
 
Bitte keine genauen Angaben zu deiner Konfiguration, zu deinen USB-Ports, Laptop oder Desktop, WindowsXP und welches Service Pack? usw.

Sonst kommt noch einer drauf und hilft Dir wirklich durch ins Blaue hinein raten!

Der Toneport ist ein USB-[g=398]Dongle[/g], den solltest Du auch registrieren. Tut nicht weh und geht schnell!

Das Programm, das Programm - welches???
 
die zu installierende software die beigelegt wurde einmal"gear box" und "live lite 5".....als ich die treiber für den toneport installieren wollte, wurde ein windows logo test durchgeführt,den das teil nicht bestanden hat.....
 
Vergiss den Windows-Logo-Test; Bei der Installation dann "weiter"oder "trotzdem installieren" oder ähnliches klicken.

Bei manchen Geräten sollte man zuerst den Treiber installieren, bevor man es dann an den USB-Anschluss hängt. Ob der Toneport auch so eines ist müsste in der Installationsanleitung stehen.

Gruß
matsches
 
Beim Toneport ist ein sehr übersichtlich gestalteter Flyer dabei - der übrigens auch als PDF auf der mitgelieferten Treiber-[g=420]CD[/g] vorliegt - auf dem ist in sehr übersichtlicher Weise (in Bild und Schrift) dargestellt ist, wie das Toneport zu installieren und zu benutzen ist.
Einfach die Schritte so durchführen wie es dort beschrieben steht. Dann kann auch fast nichts schief gehen.

lg,
 
ich weiss nur das problem ist das das teil komplett auf english ist was der verständlichkeit nicht unbedingt förderlich ist....^^
Aber darüber hinaus habe ich das problem, das irgendwie die usb verbindung nicht funzt und ich nicht genau weiss wo und wie man sich registriert( war nirgendwo erwähnt).... grüße euer oberneeewb^^
 
Registrieren geht mit dem Line 6 Monkey - bzw. kannst du das auf der Line 6 Website http://de.line6.com/ machen. Dort einfach einen neuen Account anlegen und dann bei Produkte registrieren deinen Produktschlüssel eingeben.
Solltest aber schauen, dass du ein entsprechendes Passwort für deinen neuen Account wählst, dass einigermaßen sicher ist.

Die USB Verbindung funzt wenn das Gerät erkannt wird - richtig funzen tut das aber erst, wenn du das Gerät richtig registriert hast bei Line 6!

lg,
 
alles klr danke ^^
nue jetzt funktioniert mein beigelegter registrierungscode nicht mehr.....würg
habe ich den irgendwie falsch eingegeben und wenn ja wie muss ma ihn eingeben??^^

so habe ich: (Bsp.) 56AR-98on-0I9H- usw....

sorry wegen der dummen fragen mache sowas zum ersten mal ;)
vielen dank
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Line 6 TonePort KB37
Antworten
0
Aufrufe
61K
M
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben