Line 6 POD-XT aufnehmen

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Leander

Leander

Registriert
17.07.04
Beiträge
983
Reaktionen
90
Ort
Oberösterreich
Punkte
1.455
Hallo!

Welche ist die beste Möglichkeit, ein POD-XT aufzunehmen? Man kann es digital via USB aufnehmen. Leider klingt das Aufgenommene dann halt nicht so gut wie der Sound, der aus meinem [g=182]Amp[/g] kommt. Mein [g=182]Amp[/g] ist zwar eh nicht besonders - Hughes & Kettner Attax 50 - aber durch ihn ([g=118]Bass[/g], Mid und Treble sind alle mittig und auch sonst ist kein Effekt eingestellt o.ä.) , aber durch ihn klingt der Sound des POD halt durckvoller. POD aufnehmen via USB --> Sound ist dumpfer, nicht so kraftvoll usw.

POD via USB digital aufnehmen oder via Line-in? Hab eine M-Audio Delta 1010LT.

Hier ein Sample:

Sound

eine Gitarre aufgenommen (auf CD kommt eine Git L, eine R -> Stereoeffekt), Saiten sind 1 Jahr alt, aufgenommen auf 16bit und sonst auch eben nur so testmäßig...also einfach mit alten Saiten irgendwie aufnehmen und spielen, ohne Nachbearbeitung, ohne sonstiges
 
Saiten sind 1 Jahr alt

hossa!!! :-o so lang hat bei mir noch nie ein satz gehalten, oder die wären dann so rostig, dass ich das teil nicht mehr angreifen würde. also neue saiten drauf und gleich klingts weit nicht mehr so dumpf!

ich persönlich nehm grundsätzlich über [g=182]amp[/g] ab, dadurch lass ich da lieber die POD jünger antworten, aber wenn du mit dem pod am [g=182]amp[/g] zufriedener bist, dann passts ja oder?

lg
flox
 
Tja, hehe. Liegt daran, dass ich so gut wie nie spiele...oft Wochen und Monate nicht.

[g=182]Amp[/g] via Mikro abnehmen geht bei mir nicht gut, da ich in Wohnung wohne und nur auf Zimmerlautstärke spielen kann...außerdem hats mit meinem Mikro (Gesangsmikro, DKG irgendwas um 100€) auch nicht viel Sinn...zudem eben Zimmerlautstärke usw.
 
Ich krieg es nicht hin, dass ich das POD-XT über USB mit Cakewalk Sonar 3 aufnehme :-(

USB anstecken...dann bei Sonar recordingdings auf stereo pod...aber egal, was ich alles einstell, master pod oder master normal oder left pod statt stereo, es is 1. viel zu laut und 2. is nur Rauschen drauf, richtig lautes Rauschen.
 
Hallo!
also ich benutze immer noch das gute alte POD 2, und nehm da einfach den Line-Out, entweder mono oder stereo.
Neben nem Saitenwechsel ;-) würde ich empfehlen, mal zu checken, ob AIR (die Speaker-und-Mikro-Sim) eingeschaltet ist. Sollte für Recording auf jeden Fall an sein.
Grüße
Eddi
 
Wenn ich ein anderes Programm zum Recorden hernehme, funzt ja eh alles, außer, dass Signal bisschen zu laut ist. Aber mit Sonar gehts eben nicht, es rauscht nur.
 
Naja, ich will ja nicht klugscheißern, aber dann versuch doch über line aufzunehmen, oder benutze andere Software ;-)
Das Doofe am Computer-Recording ist ja, daß man sich da tierisch leicht in Softwareprobleme oder -bugs verbeißt, und dabei das Musikmachen aus den Augen verliert. Beware!
Gruezi!
Eddi
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben