Line 6 POD X3 - Treiber ok oder ko?

  • Ersteller spacyfreak
  • Erstellt am
spacyfreak

spacyfreak

Registriert
04.08.05
Beiträge
1.067
Reaktionen
279
Punkte
3.151
Hi

ich erwäge den Kauf eines Gitarreneffektgerätes.
Da ist Line Pod wohl die Referenz.

Was ich suche - kompaktes Gerät mit Mic-Eingang, USB2.

Frage - wie sind die Treiber unter WinXP bezüglich [g=5]Latenz[/g]/Stabilität?

Was taugen die [g=118]Bass[/g]-Simulationen?
Wie gut ist der Mic-Preamp (Rauschen, Linearität..)?
 
Moment mal!

Erläutere doch bitte mal genauer, wofür genau du das X3 verwenden willst?

- Gitarren Effekte (auch für live)?
- Aufnahme
- Aufnahme auch von Gesang?

Was ist der wichtigste Nutzungsbereich?
 
HippieGriller schrieb:
Es ist wohl eher der Guitarport gemeint?

https://www.thomann.de/de/line6_guitar_port.htm

Sonst macht die Frage nach den Treibern für mich wenig Sinn.
Wieso?

Mit verschiedenen Produkten aus dem Hause Line6 kann man per USB Aufnahmen machen. Insofern sind dann auch entsprechende Treiber nötig!

http://de.line6.com/podx3/specs.html


So ganz unberechtigt ist die Frage demnach wohl nicht.

Allerdings isses wohl auch berechtigt zurückzufragen, ob er den überhaupt den POD X3 meint bzw. ob der für ihn das Richtige ist!

Vielleicht meint er ja auch das hier:

Line6 KB37

Das würde in Bezug auf die Frage zum [g=116]Mikrofon[/g] auch Sinn machen.

oder dieses
http://de.line6.com/toneportux2/

oder auch jenes:
http://de.line6.com/toneportux1/


Es muss sich halt mal dazu äußern! Was genau will er denn machen?


Wir fischen im Trüben! Wie so oft ....
 
Ich muss mir hier doch nicht anderleuts Kopf zerbrechen. Da sollte ein Mindestmaß an Bestimmtheit einer Frage überhaupt mal am Start sein. Ich will son Ding wo Bumm macht. Viel Spass. Die Range geht von Sylvesterkracher über Monsterpups.

^^

nix für ungut.
 
Na, so schwer und unklar kann die Frage doch wohl nicht sein, liebe Freunde der verzerrten Tonwelt!

Man nehme eine E-[g=422]Gitarre[/g], stopfe das Klinkenkabel in die [g=422]Gitarre[/g] und das andere Ende in den LIne Pod.

Der Line Pod ist über USB2.0 mit dem PC verbunden.
Auf dem PC läuft [g=539]Cubase[/g] oder Tralala.

Der Gitarrist spielt eine schöne Melodei, und will sie gerne LATENZARM hören, eventuell hört er noch die anderen Spuren während der Aufnahme, wobei zuviel [g=5]Latenz[/g] die kreative Wolllust recht bremsen wenn nicht gar verwelken lassen dürfte!

Also ist die Frage nach vernünftigen [g=12]ASIO[/g] Treibern so abwegig nicht, wie ich finde...

Ferner hats nen [g=15]XLR[/g] [g=116]Mikrofon[/g] Eingang. Wofür braucht man das? Um reinzusingen. Der Sang quetscht sich übers USB2 in den PC wo er schliesslich weich in [g=539]Cubase[/g] landet. Da man gerne mehrere Spuren Gesang hat und dabei bereits aufgenommene Spuren beim Aufnehmen neuer Spuren hören will, ist es etwas befremdlich wenn der Gesang den man gerade aufnimmt VERZÖGERT ans behaarte Ohr dringt.

Capische Monsignor? ;-)
 
Der Sang quetscht sich übers USB2 in den PC wo er schliesslich weich in [g=539]Cubase[/g] landet
Aber doch nur, wenn Du den Pod als Audiointerface benutzen willst - oder? o_O

Ich hau den Pod-Sound direkt in den Rechner über Audio (ohne USB).

freuby
 
Klar als Audiointerface für die Verbindung von [g=422]Gitarre[/g] u. Gesang mit dem PC! Man will das Linepod auch als "Standalone" im Proberaum oder einfach so nutzen - aber eben auch die Ergüsse im PC aufnehmen.

Ist das Linepod nun dafür geeignet oder als Audiointerface für den PC eher eine Krücke?

Thats the question...
 
Na dann schau doch mal hier.

freuby
 
Ich benutze den POD via AudioOuts.

Echtzeitfeeling, alles easy. Klang super.

USB hatte ich mal, war mir zu frimmelig.... :D

Das Teil ist OK, mein Tip: kaufen!


Gruss Holgi
 

Ähnliche Themen

EOD
Antworten
18
Aufrufe
6K
tylerhb
T
statusquofan
Antworten
13
Aufrufe
1K
statusquofan
statusquofan
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
5K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
B
Antworten
0
Aufrufe
36K
BobMcRuss
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben