Lindell: Neve 2254/2264 Clone

  • Ersteller Klangarchitekten
  • Erstellt am
Klangarchitekten

Klangarchitekten

Registriert
21.06.11
Beiträge
128
Reaktionen
26
Punkte
238
Ich habe heute mit Tobias Lindell gesprochen, der mir sagte dass er noch in diesem Jahr einen
bezahlbaren Neve 2254/2264 Clone sowie einen Neve 1073/1084 pre
vermutlich im 500`er Format releasen wird.

Ick freu mir nen Loch in den Bauch.
 
ohohoh, der ist ja nicht zu bremsen... hast du schon seine 3 jetzigen 500er module getestet?
 
Getestet ja; gekauft noch nicht.

der 7x-500 (100:1/ All-In) taugt sehr gut als Low-Budget Ersatz für einen Distressor im British Mode.
Natürlich nicht 100% identisch aber auch sehr slammy und Kick-ass.

PEX-500 hat recht straffe, definierte Bässe und wirklich geschmeidige Höhen
6X-500 hatte ich noch nicht in der Mangel

2x 7X-500 & 2x PEX-500 stehen bei mir bereits auf dem Einkaufszettel
 
Für mich absolute Gewinner der Serie sind die Preamps. Habe ale drei Module x2 hier ,und Preamp macht beste Eindruck.
 
spannend. das sind extrem schöne zeiten fürs 500er format.
 
Ist der Sound denn genau so hochwertig wie die Vorbilder, an welche sie sich anlehnen oder ist das einfach eine Art "Idee" die sie sich teilen und weniger die Qualität?

Kann man dazu überhaupt eine konkrete Aussage treffen :D

mfg
-Emre-
 
pre und comp sind ja nur inspiriert aber keine kopien. am ehesten ist der pex vergleichbar mit dem original, wobei es inzwischen schon soviele pultec-varianten gibt das es hier 'gleich' wie das original auch nicht geben kann.

die ersten meinungen sind ja durchwegs positiv, allerdings muss man in dieser preisklasse natürlich auch vorsichtig sein ob die 'kritiker' auch wirklich einen vergleich mit 'ausgewachsener' state-of-the-art hardware haben.

ich werd demnächst auch mal ein paar module ordern... ein preamp, ein comp und 2 eqs wären derzeit geplant.
 
Danke DaVogi. Ich habe aktuell auch verstanden, dass man für gewisse Bauteile einfach eine Stange Geld bezahlt, welches sich auf den Endpreis niederschlägt und das Engländer die besser klingenden Spulen, wickeln als Chinesen :D

Über deinen Erfahrungsbericht würden wir uns aber alle sicherlich sehr freuen!

mfg
-Emre-
 
das schöne ist, wenn man das ganze marktwirtschaftlich betrachtet muss der unterschied gar nicht so groß sein als das sich die 'fehlenden' nullen auf der rechnung auch wirklich in gleichen maßen im klang niederschlagen müssen.

lindell spekuliert mit seinem preis und seinem aufbau auf eine große serienproduktion, bedient sich bewährten konzepten (=geringes risiko) und lässt in polen fertigen.

die meisten anderen 500er-hersteller sind dagegen ja boutique-hersteller mit sehr überschaubaren stückzahlen, hohen fixkosten und ländern mit hohen lohnkosten (USA, UK...). bei vielen modulen hatte ich zudem gefühl als ob der preis bewusst hoch gewählt wurde um diesen high end faktor noch mehr zu beanspruchen.

das ganze ist natürlich auch eine riesen marketingaktion für seine bestehenden produkte, anstatt um ein paar tausend euro in werbung zu stecken kann man das auch in die entwicklung von nem produkt investieren und die hohen verkaufszahlen dann den gewinn einfahren lassen.

wie auch immer, ich find es gut dass sich was tut und das 500er land eignet sich einfach sehr gut für solche geschichten. alleine schon das man sich nicht mit den unterschiedlichsten elektroschutzbestimmungen herumschlagen muss wird ein ungeheimer sparfaktor sein an aufwand und kosten.
 
Sehr schöne News!
Hab auf den 7X schon länger ein Auge geworfen.
Beim SOS Review hat er ja am besten abgeschnitten im vergleich der 3 Module...
Wenn dann noch bald von Lindell das entsprechend 6 oder 10 Slot Gehäuse kommt + die neuen Module, dann wirds wohl schwer werden nicht zu kaufen :)
 
Es gibt von IGS den Panzer - ein 10er 500er-Rack.
Hier gibt es ein sehr interessantes Bundle...www.alterproject.net
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben