limiter: was mache ich falsch?

I

I-ke

Reaktionen
0
hallo
ich habe ein kleines limiter problem. und zwar hört man das am besten bei diesem track hier:

ich habe hier meinen beat mit den vocals zusammen gemischt. wenn die vocals aufhören wird der beat automatisch lauter. warum das so ist denke ich weiss ich. aber das ist doch nicht normal oder? meine frage ist, wie ich es hin bekomme, vocals und beat so zu mischen, dass der beat auch wenn die vocals aufhören die selbe lautstärke hat wie mit den vocals. bei amtlichen produktionen ist das ja auch nicht so. ich könnte mein ziel erreichen indem ich beides leiser drehe oder den treshhold runterschraube. allerdings geht mir dann ja gesamtlautstärke vom track verloren und das will ich auch nicht. ich hoffe ihr versteht was ich miene ;)

mfg I-ke

ps: oder höre nur ich das?

Hi,
ich finde auch der [g=118]Bass[/g] (so bei 0:20 z.B.) drückt den Rest runter.
Insgesammt liegt es daran das der Limiter auf das lauteste Signal reagiert, d.h. er verstärkt um einen bestimmten Wert und wenn ein [g=359]Threshold[/g] überschritten wird (meist knapp 0dbFS) senkt er die Verstärkung um den [g=359]Threshold[/g] zu erreichen aber nicht zu überschreiten.

Der [g=118]Bass[/g] finde ich ist insgesammt sowieso etwas laut, entgegenwirken kannst du dem indem du [g=118]Bass[/g] und Vocals schon im Mix komprimierst. Dadurch ragt der Spitzenpegel nicht mehr so über den Rest raus und der Limiter spricht weniger auf die Einzelinstrumente an.

Du kannst auch vor dem Limiter einen Multibandkompressor verwenden und die tiefen Frequenzen komprimieren wodurch zumindest der [g=118]Bass[/g] nicht mehr so rausragt (geht sicher auch für die Vocals (irgendwie)), wenn du die Möglichkeit hast es im Mix zu ändern ist das aber besser da du so nur das Instrument und nicht den kompletten Mix veränderst.

gruß, Chris

ah danke sehr. das werde ich mal durchprobieren. mein fehler ist denke ich auch, dass ich den limiter benutzt habe um mehr lautheit rauszuholen und einen zu hohen treshhold gewählt habe. noch ne kurze frage. sagen wir ich habe miene vocals und den beat. und limite beide spuren jeweils gleich (zB treshh: -0.1). erziele ich dann das selbe ergebnis wie wenn ich einfach beide spuren gemeinsam durch nen limiter schleife?

meine nächste frage wäre, da ich den limiter ja benutzt habe um mehr lautheit rauszuholen, wie man es sonst machen kann, ohne unbedingt nen limiter zu benutzen.

Ein Limiter auf Einzelspuren ist anders als ein Limiter auf der Summe da er bei der Summe ja auf die Summe reagiert (Limiter ist nichtlinear, anders als ein EQ).

Du kriegst den Mix auch nur mit Komprimieren lauter, ein Limiter ist im Grunde auch nur ein extrem eingestellter Kompressor.
Da der Limiter aber auf Spitzensignale reagiert (sehr kurzer Attack) solltest du versuchen das kein Signal ([g=118]Bass[/g], Vocals, gerne auch [g=149]Snare[/g]) zu sehr aus dem Mix rausragt. Damit die Einzelspuren dennoch laut genug sind solltest du sie eben komprimieren.

Such im Forum mal nach Kompressor Einstellungen oder Limiter, auf die schnelle habe ich das hier gefunden, vielleicht hilft das.

gruß, Chris

so ich bin jetzt etwas weiter. allerdings bin ich beim mischen auf ein neues problem gestossen.

und zware habe ich gerade den beat neu gemischt. die [g=149]snare[/g] war mir allerdings zu leise. da habe ich sie mal aufgedreht. bei der (für mich) richitgen lautstärke schlägt sie allerdings bis 5 db aus. da ich mein track ja bei ca. -0.1 db haben möchte und nicht drüber, habe ich mal wieder nen limiter genommen. jetzt ist ja klar das die [g=149]snare[/g] wieder leiser wird. und auch mit nem kompressor auf der [g=149]snare[/g] wird diese ja nur lauter, bis ich das ganze durch den limiter schleife. ich hoffe ihr versteht was ic miene. wie bekomme ich die [g=149]snare[/g] laut, trotz limiter? oder ist nen limiter gar nicht zwingend notwendig?

Du solltest den Limiter erst einsetzen wenn du mit dem Mix fertig bist, also im Premastering.
Welchen Kompressor benutzt du denn und wie stark wird die [g=4]Dynamik[/g] reduziert.

Wenn du mit dem Kompressor nur mittels Makeup [g=105]Gain[/g] lauter machst ist das beispielsweise nicht anders als den Fader hochzuziehen, den Kompressor könntest du dir dann auch sparen.
Der Kompressor soll aber die [g=4]Dynamik[/g] reduzieren (laute Signale leiser machen und dadurch den leisen etwas anpassen) wonach man wieder etwas lauter macht. Dadurch senkt man den Spitzenpegel bei gleichbleibender Lautstärke oder erhöht die Lautstärke bei gleichbleibendem/niedrigerem Spitzenpegel.

Wenn der Mix ausgewogen ist kriegst du ihn mit einem Limiter lauter ohne das einzelne Signale beim vorhandensein anderer Signale leiser werden oder der Mix pumpt.
Wenn du das Premastern mit einet abgemischten Datei machst siehst du auch gleich ob Signalspitzen bei [g=149]Snare[/g] oder [g=118]Bass[/g]/Bassdrum vorhanden sind, was nicht oder zumindest nicht stark sein sollte.

Durchstöber das Forum auch nochmal etwas nach Funtionsweise von Limiter/Kompressor und allgemein Dynamikbearbeitung, gerade bei Kompressoren bringen Presets nicht viel weil mindestens der [g=359]Threshold[/g] angepasst werden muss.

gruß, Chris

P.S.: habe auf die Schnelle bei google das, das und natürlich noch den Wikipedia Eintrag dazu gefunden.