Limiter von WaveLab spinnt...?

  • Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Registriert
15.01.03
Beiträge
2.613
Reaktionen
26
Punkte
2.870
Ich hatte früher bei Wavelab Lite oft einen fertigen Song zum Abschluss nochmal per [g=322]Compressor[/g] durch einen "Hard Limiter" geschickt. Ich hab dabei einfach den Preset "Hard Limiter -3dB" geladen, habe bei "Experten" den optionen "vorausschauendes Arbeiten" deaktiviert und "Spitzenwert" aktiviert. Sonst nichts. Bei "Einstellungen" hab ich dann "Ansprechen" auf 1 gesetzt und ""loslassen" auf 600 (preset: 20 und 200).

früher wurde meine Sounddatei dann grafisch wie von einem messer oben und unten sauber "abgeschnitten", danach hab ich sie normalisiert und der song wirkte lauter, ohne dass man auf dem klang einen negativen efffekt wahrnahm, da ja nur die spitzen weg waren..

jetzt, seit ich meine terratec phase22 neu hab und auch windows neu installiert hab, bleibt die kurve aber nach anwenden des limiters "ausgefranst" und ändert sich fast gar nicht. somit bleibt die datei relativ leise.

was is da los?


gut, ich hab mit der karte auch FruityLoops erhalten und arbeite nun schon im voraus mit mehr kompressor als früher, aber früher sah man bei einem song, wenn ich soweit rauszoomte, dass dort statt "spitzen fransen" es es eindeutig "abgehackte" teile waren - jetzt sieht man auch dann eindeutig die ganzen fransen, und es ändert sich fast nix...
 
unabhängig vom problem:
zuerst auf -3db limitieren und dann [g=34]normalisieren[/g] ist (sorry) schwachsinn.
dann doch gleich auf z.b. -0.3 limitieren.

gut, ich hab mit der karte auch FruityLoops erhalten und arbeite nun schon im voraus mit mehr kompressor als früher,
der [g=359]threshold[/g] wird einfach zu weit oben angesetzt sein, bzw. die peaks weiter unten. wenn du jetzt anders arbeites, kein wunder, dass dein mixdown uU leiser ist. daher kann der limiter gar nicht greifen (bzw. was soll er arbeiten), wenn die peaks nicht in den "interessanten" teil vorstoßen!(?)
 
kickback schrieb:
unabhängig vom problem:
zuerst auf -3db limitieren und dann [g=34]normalisieren[/g] ist (sorry) schwachsinn.
dann doch gleich auf z.b. -0.3 limitieren.

Kommt das nicht darauf an, ob der Limiter ein automatisches "Make-Up-[g=105]Gain[/g]" hat oder nicht? Oder hat das jeder Limiter? Stichwort: "Ceiling"?
 
es ist so: "früher" hat der limiter einfach nur weggeschnitten - egal wie die wellenform aussah. auch wenn ich einen bereits "perfekten" song genommen hab: limiter 3dB, und zwack fehlten "oben" und "unten" halt 3dB. jetzt ist das aber aber nicht mehr so, es passiert eben fast gar nix, obwohl die spitzen der wellenform bis 0dB kommen...

und das mit [g=34]normalisieren[/g] macht schon sinn, denn: sagen wir mal, der song ist im schnitt an sich 3dB zu "leise" im vergleich zum optimum, aber es gibt halt spitzen, die an die 0dB rankommen. wenn ich dann limiter 3dB mache, dann sind die spitzen weg, aber der song ist ja immer noch zu leise, es fehlen quasi "oben und unten" 3dB. daher muss ich danach dann [g=34]normalisieren[/g]. man kann aber den kompressor natürlich so einstellen, dass er das normlsieren schon selber übernimmt. aber sinn macht es sher wohl, ansonsten würde ja quasi gar nix passieren. wenn ich limiter auf nur 0,3dB stelle, dann würde ja nur ein fitzelchen der pegelspitzen abgeschnitten werden...

der wert 3dB an sich spielt auch keine rolle, der is halt zufällig voreingestellt. ich hab früher je nach bedarf das ganze dann sogar drei-vier mal nacheinander gemacht. aber mindestens ein mal. und der zweite "hard limiter"-preset hab 12dB, das war dann schon zu viel.


ps: es geht um ein nachbearbeiten mit limiter, nicht "echtzeit" - da wäre es ja wieder etwas anders, da könnte man die laustärke der instrumente ja einfach im mixer erhöhen, bis es passt, und der limiter läßt pegelspitzen einfach erst gar nicht zu. ich krieg das aber im song in echtzeit nie so gut hin, daher hab ich mir da nachbearbeiten angewöhnt, klingt danach lauter und auch satter.
 
und das mit [g=34]normalisieren[/g] macht schon sinn,


genau ... ;-)

normalerweise schiebst du das signal vorm limiter einfach ein wenig an, stellst den limiter auf -0.3 oder sonstwas und bist nachher fertig.

der wert 3dB an sich spielt auch keine rolle, der is halt zufällig voreingestellt.

na dann ... :-D




PS: wenn du nocheinmal [g=34]normalisieren[/g] sagst, hol ich wolfgang :-D
 
kickback schrieb:


normalerweise schiebst du das signal vorm limiter einfach ein wenig an, stellst den limiter auf -0.3 oder sonstwas und bist nachher fertig.
wie "anschieben"? meinst du, ich soll die wellenform quasi um zB 3dB lauter machen und danach da nen limiter anwenden, oder wie? wo ist da der unterschied zu "erst limiter, dann <böseswort>"...?

aber so oder so: all das erklär nicht, warum sich wavelab anders verhält als früher... :confused: früher wie gesagt: wellenform geht grafisch eindeutig bis 0dB, limiter - und zack waren oben und unten 3db weg...
 
früher wie gesagt: wellenform geht grafisch eindeutig bis 0dB,

das ist ohnehin schon zu weit rauf für den mixdown!

all das erklär nicht, warum sich wavelab anders verhält als früher... :
ich kenn den wavelab limiter nicht. hast einen screenshot?
vermutlich hast du ihn dir irgendwie deaktiviert, hast ihn parallel laufen, oder eine einstellung im limiter selbst ist falsch (wie auch immer der arbeitet, bzw. was man angeben kann: [g=105]gain[/g], [g=359]threshold[/g], ceiling, blablabla...)
 
kickback schrieb:
früher wie gesagt: wellenform geht grafisch eindeutig bis 0dB,

das ist ohnehin schon zu weit rauf für den mixdown!
gut, aber wie krieg den song dann "lauter" ...? meine songs sind nämlich immer DEUTLICH leiser als produktionen aus dem professionellen bereich. manchmal sind sie "zufällig" schon laut genug, aber ich weiß nicht, warum.

also, und der song geht nicht überall an 0db, nur halt als maximum.



hier ein screenshot der beiden menüs, die mit zur verfügung stehen:

http://img406.imageshack.us/img406/374/compitz1.jpg

und ich bin sicher, dass ich das früher genau so eingestellt hab - und damals wurde "stur" oben und unten was abgetrennt.
 
also, und der song geht nicht überall an 0db, nur halt als maximum.

naja, darüber geht ja auch nicht -> und das ist das problem!
du solltest noch platz bis zu 0db haben, wenn du den song exportierst!
 
kickback schrieb:
also, und der song geht nicht überall an 0db, nur halt als maximum.

naja, darüber geht ja auch nicht -> und das ist das problem!
du solltest noch platz bis zu 0db haben, wenn du den song exportierst!
aber ich dachte, dass der kompressor-limiter die spitzen wegschneidet und dafür den rest dann anhebt - da sollte es doch egal sein...?

es geht auch nicht ums exportieren des songs, sondern um das nachbearbeiten der wav.


und wie gesagt: hat ja trotzdem nix mit dem neuen verhalten von wave lab zu tun ;)
 
unabhängig von der limitersache:
wenn du deinen song exportierst, um ihn nachher weiterzubearbeiten, dann sollte der definitiv NICHT die 0db erreichen.

wer weiß,vielleicht würde das signal bis +0,6db gehen, wenn es nicht beim export bei 0db abgeschnitten würde? so ein unkontrolliertes "limiting" beim export ist nicht "der idealzustand"
 
naja, dann werd ich mir das merken, aber mit dem eigentlichen problem hat da ja nix zu tun (ich hatte auch früher songs, die an doe 0dB rankamen) ;)

danke trotzdem
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben