Limiter auf den Master?

  • Ersteller MrHankey
  • Erstellt am
MrHankey

MrHankey

Registriert
16.03.03
Beiträge
453
Reaktionen
0
Punkte
559
Hi!
Immer wenn ich eine aufnahme mit LM-7 Drums habe und die einigermaßen laut drehe leuchten mir die peaks (heißt doch so, oder?) über dem master fader auf (jedoch übersteuert es noch nicht).
Nun meine frage: soll ich die drums und alles nur so laut schalten das die peaks nie aufleuchten, oder soll ich am master einfach einen limiter zuschalten?
Was genau ist eigentlich der unterschied zwischen den "Dynaimics" und den "VSTDynamics" effekten (verwende eigentlich immer nur dei compressor und limiter presets weil ich mich mit den ganzen reglern nicht auskenne)?
Cheers!
 
Du solltest schon darauf achten, dass der output Deiner Sounds nicht in den Clip-Bereich gehen. Also laß etwas Headroom nach oben (wahrscheinlich kommen ja noch andere klangerzeuger dazu). Fang beim Mix lieber etwas leiser an, lauter drehen kannst Du immer noch.

Limiten solltest Du nicht, wenn das Signal schon zu laut ist, denn der Limiter arbeitet auch nicht sauber, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

Kurz zu den verhaltensweisen von Kompressoren und Limitern:
Ein Limiter ist eigentlich ein Kompressor mit hartem Knieverlauf. D.h. ab einer bestimmten Schwelle (Threshold) wird das Signal einfach abgeschnitten, was natürlich sehr hart und unnatürlich klingen kann. Deshalb empiehlt sich der Limiter vor allem beim Mastern für sog. Ausreisser, z.B. vereinzelte Peaks, die durch das Mixing nicht in den griff zu bekommen sind.

Der Compressor kann softer eingestellt werden über die Ratio. Dadurch wird das Verhältnis zwischen Eingangspegel und Ausgangspegel bestimmt. Im Extremfall, also Ratio unendlich wird das Signal auch gelimited.

Probier den Compressor vor dem Master mal in Einzelspuren und versuche Dich mit den Einstllungsmöglichkeiten:

Attack: Wie schnell greift die Kompression
Release: Wie lang dauert die Kompression an
Ratio: s.o.

Nach der Kompression kannst Du den Gesamtpegel anheben, weil Du die Dynamik gesenkt hast.

Viel Erfolg!
 
Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
399
PMA-1060
P
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
2K
Knutorius
Knutorius
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben