Liebt euch (gefälligst!)

• Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Souljacker

Souljacker

Reaktionen
284
Hallo!

Juchu! Ich hab endlich mal wieder ein Liebeslied geschrieben. Dabei hab ich versucht etwas möglich unsarkastisches herzustellen, was mir nicht sehr leicht fiel. Aber Sarkasmus ist böööse und passt nicht zu der Liebe. Ausserdem ist das Lied auch das letzte Stück für mein neues Album, das ich bald versuche unters Volk zu mischen. Also doch mal ein bißchen liebevolles [g=94]Feedback[/g] walten...danke (i love you all!)

ZILLE - ALL MY LOVE

Hi Daniel,

merkwürdig, bastel auch gerade an einem "Liebeslied" (meinem ersten...)

Gefällt mir prinzipiell sehr gut, aber leider geht bei mir der Gesang total unter und ich verstehe leider kein Wort. Werds zuhause mal mit vernünftigen Boxen anchecken...

BTW, das wäre so ein Teil, was ich mir gerne mal wie in der PM beschrieben vornehmen würde...meld Dich mal...warte noch auf eine Rezi Deinerseits...

greetz

marcoman :p

Ja, stimmt. Die Stimme ist leise, aber das hab ich extra so gemacht. Habe mal wieder nur über Kopfhörer abgemischt und weiß nicht wie es über Anlage klingt (jaja, ich bin unverbesserlich). Aber vielleicht mal zum besseren Verständnis der Text:

"All my love"

all the worlds delivery sevices
couldn´t send you all my love
and no matter how hard they try
they could never pack enough

and it always gets me
and it pulls me down
all the time
it pulls me down

all the worlds delivery sevices
couldn´t send you all my love

Dezente Vocals sind ja OK, aber bei deinem Song gehen sie wirklich total unter. Man hört kaum was, und ich kann behaupten ein Profi-Abhör-System zu haben.... und wie wärs mit ein paar dezenten Drums :)

Schönes Lied :)

Klar - Vocals lauter - klingt aber echt klasse! Hörs gerade im Kopfhörer und finde den extremen Stereoeffekt mit den Chören beeindruckend. Erinnert irgendwie an die Counting Crows (-> Colorblind) oder REM (v.a. das "Up"-Album).

Schöne Sache, bisschen schrauben noch.

Ich reserviere mir hiermit offiziell ein Exemplar deines Albums! :-D

...splonk...

...sich so schamlos bei Ben Folds zu bedienen könnte Dir nur dann nicht zum Vorwurf gemacht werden, wenn Du aus dem ausnahmsweise schwachen Folds Song wenigstens was ordentliches gemacht hättest... Wirklich, da wäre noch einiges drin gewesen, mindestens! So bleibt nur, dir die Absicht zu unterstellen, einen Betrunkenen - an der Grenze von Bewusstlosigkeit zum Schwachsinn taumelnd - zu genau diesem Beschwerde Post zu provozieren*burp* oder aber (falls dir der Name Ben Folds nix sagen sollte) der Wunsch, du mögest den Graben, der zwischen "Genie und Wahnsinn" liegt, genauer durchwühlen, und mit dem, was Du dort so erstöberst, sorgfältiger umgehen...

Achso, auch der Mix ist ziemlich katastrophal!
Auf dass es obenstehendes Egogekröse legitimiert...

tzz tzz tzz

synonix:

sag mal schämst du dich eigentlich nicht? machst hier zwei beiträge und drehst am zeiger und beschimpfst die leute aggressiv.

warum tummeln sich hier eigentlich immer mehr schwachmaten?

ich finde den song gut, natürlich ist er noch nicht gemastert. aber die ansätze sind doch schon mal gut.

außerdem kotzt mich an, dass hier jeder vorklässler einen auf mega intelligent macht.

wir sind alle mächtig stolz auf dich mit deinem riesen wissen über eine person.

präsentier erst mal was wo wir alle nicht mehr aus dem staunen kommen, dann kannste hier auch durchdrehen.

Hallo
also, das hast Du doch sehr interessant gemacht!
Die Stimme links - ungewöhnlich, hat aber was.
Den Chor finde ich ziemlich gut, dieser Sound - kann den gar nicht beschreiben -
wie hast Du den gemacht? (auch dieser Wind oder was das sein soll - cool)
Habe das Gefühl, dass Du das ohne Klick aufgenommen hast,
daher die paar Timing-Ungenauigkeiten?
Wirklich schade, dass Dir das mit der leisen Stimme passiert ist.
Auch der [g=118]Bass[/g] gefällt mir gut, da allerdings meine PC-Boxen
kaum [g=118]Bass[/g] rüberbringen - der [g=118]Bass[/g] aber trotzdem gut zu hören ist - könnte das auf 'ner 'richtigen' Anlage zu viel sein...
Insgesamt finde ich das Arrangement noch etwas holperig,
der Mix schwankt zu sehr bei der Betonung der Instrumente -
hach, schwierig sowas zu beschreiben...

Mixing nur mit KH ist ja so ne Sache, da hab ich auch schon so'n paar
Schnitzer gebaut - bis ich mir ein paar günstige Boxen angeschafft hab.
Ein Tipp, den ich (wenn man Boxen hat) sehr hilfreich finde,
ist sich den Mix in verschiedenen Lautstärken anzuhören (ganz leise, normal, laut) -
gerade bei ganz geringen Lautstärken fällt so was wie eine
zu leise Stimme ganz schnell auf...
Und bei starker Verteilung der Instrumente im Panorama werde
ich mit KH regelmäßig überrumpelt - was da laut genug klingt
kann ich über Boxen oft kaum noch hören... :)

Würde ich gerne nochmal in einer überarbeiteten Version hören!

Grüße
chris

Yo, die Gitarre ist nett, aber auf die Dauer zu eintönig, Gesang ist in Ordnung, aber leider zu leise. Aber ich ticks trotzdem.

Würde ich gerne nochmal in einer überarbeiteten Version hören!

Ich auch...

ansonsten hab ich meinen Hauptkritikpunkt ja genannt, gerade auf Anlage sind die Vocals noch leiser...

und zu synonix...oder wie auch immer...da schließe ich mich Herrn Schmeidt an...

grüße

marco

...es geht hier doch nicht um mein riesenwissen über eine person, ich find´s einfach nur affig, sich hier und da an Ideen zu bedienen und sie dann als eigene vorzustellen... Tja, mehr is nich, und @schmeidt - wenn du den eindruck hast, dass hier ein vorklässler einen auf megaintelligent macht, kann ich mich auch einfacher ausdrücken: Ideenklau ist für´n Arsch...

find´s einfach nur affig, sich hier und da an Ideen zu bedienen und sie dann als eigene vorzustellen
herr synonix,
deine kreativen ansprüche in allen ehren, aber du wilst doch nicht behaupten, dass du dich niemals bewusst oder unbewusst bei anderen bedient hast? dass alle deine sachen auf nie dagewesenen ideen basieren?
dann kann ich dich nicht ernst nehmen, sorry. ausser du beweist mir das gegenteil indem du mir sagst, wo ich einen deiner songs finden kann.
souljacker hat dergleichen jedenfalls nicht behauptet.
sogar dein geschätzter ben folds (den ich auch sehr gut finde!) macht das so. ich kann dir gerne hier aufzählen, wo der sich überall bedient. IMO ist das auch völlig in ordnung.
aber ich will hier keine grundsatzdiskussion vom zaun brechen.

Ideenklau ist für´n Arsch...

Eigentlich fühle ich mich jetzt irgendwie garnicht verpflichtet mich für mein Lied zu rechtfertigen. Zumal ich garkeine Ideen geklaut habe sondern einfach nur ein Sample benutzt habe. So wie Fatboy Slim Samples benutzt, so wie Beck Samples benutzt, so wie Massive Attack Samples benutzen, so wie die Beasty Boys Samples benutzen. Das heißt aber nicht, dass ich mich auf eine Stufe mit besagten Künstlern stellen will, sondern dir vor Augen führen möchte, dass Sampling Anno 2004 alltäglich ist. Und zu Ben Folds: Ich liebe diesen Typen und ich liebe seine Songs und vor allem "Brick". Deswegen wollte ich ein Sample davon verwenden und nicht um dich irgendwie zu beleidigen.

Zu allen anderen: Dann versuch ich nochmal das Lied neu abzumischen. Die Vocals sind echt sehr leise. Kann aber noch ein wenig dauern...

...Hey, es ist nicht so, dass hier ein fanatischer Fan am Rad dreht und „sich“ auf den Fuß getreten fühlt. Ich finde halt nur, Ben Folds ist einer von den „Guten“, und denke, wenn man Samples benutzt oder Songpassagen übernimmt, kann man ja wenigstens mal die Referenz erwähnen. Zumal es sich ja hier nicht um „eine gewisse Ähnlichkeit zu“ oder die berüchtigte „Anlehnung an“ dreht –dann wäre mir das, auch bierbetankt, am Arsch vorbeigegangen- sondern der Song auf einem Sample basiert, und du den Eindruck erweckt hast, er sei ganz allein deinem kreativen Schaffen entsprungen, und DAS würde ich als Schamlosigkeit auffassen, auf die man ruhig schamlos (@schmeidt) reagieren kann, sogar als „Vorklässler“...

Apropos @ schmeidt: was soll dieses alberne „mach´s besser, dann darfst du mitreden“-Geschisse? Klingt höchstens wie ein guter Grund, keine Musikzeitschriften zu lesen, aber ansonsten is das doch albern, hm? Dann müsste ich auf die Gipsy Kings abfahren, denn so gut wie die spiele ICH nicht Gitarre, und du auf DJ Tomekk, denn so gut wie der produzierst du nicht, ergo „dürftest“ du nicht allzuviel kritisieren. Trotzdem kann ich die Gitarrenmänners und du wahrscheinlich den Kerl mit der albernen Brille nicht ab...

@zille: Sorry!

hallo mein lieber synonix,

wenn man Samples benutzt oder Songpassagen übernimmt, kann man ja wenigstens mal die Referenz erwähnen

fatboy slim und co. sagen doch auch nicht in jedem interview über ihren song: "achso das war doch das sample von..." fast jeder hip hop song hat samples - manchen fällt es auf und manchen nicht. es kommt doch nur darauf an wie du das sample benutzt. bewert doch den song an sich und halt dich nicht mit diesen unwichtigkeiten auf.

was soll dieses alberne „mach´s besser, dann darfst du mitreden“-Geschisse?

mehr als scheisse, arsch und kacke kannst du auch nicht sagen. mir würde schon reichen wenn du überhaupt was machst.

wenn du den eindruck hast, dass hier ein vorklässler einen auf megaintelligent macht, kann ich mich auch einfacher ausdrücken: Ideenklau ist für´n Arsch...

für mich bist und bleibst du ein vorklässler. :-D

Hi,

wir könnten sicherlich über die Wortwahl von synonix streiten, aber in der Sache hat er recht.

Ich finde es nämlich auch korrekt, wenn auf Referenzen hingewiesen wird und wenn das in der Hip Hop Szene allgemein so üblich ist, das dies eben nicht geschieht, dann empfinde ich das als frech und respektlos gegenüber den Originalautoren.

Wenn ich einen Aufsatz, Artikel, eine Dokumentation schreibe und dabei fremde Quellen benutze und zitiere, dann muß ich ja auch einen Quellenverweis angeben.

Diejenigen, die sich mit fremden Federn schmücken, kommen ja damit wahrscheinlich bei den Meisten hier durch, aber es gibt halt auch einige Leute hier, die sich in der Musikgeschichte auskennen und Derartiges entdecken und erkennen.

So schaut`s aus.

;-) Frank

hallo stellyard,

ich habe da eine etwas andere meinung. musik ist kein aufsatz, im aufsatz kannst du das ohne probleme unten hinschreiben - in einem song nicht. außerdem ist es auch unerheblich, da sich jeder inspirieren lässt. auch goethe, schiller oder mozart haben das getan. die grenze zu ziehen ist unheimlich schwer wann von einer inspiration ein ideenklau wird. wenn du einzelne samples (oder sätze in der lyrik) benutzt, ist das doch ok, solange du etwas neues daraus baust und deine inspiration nicht leugnest. und das hat souljacker auch nicht getan.

aber bei jedem song dazu zu schreiben wo du was her hast ist doch affig. ich schreib doch auch nicht hin wo ich jeden sound her habe, nur weil ich ihn nicht programmiert habe.

wichtig ist, dass etwas neues daraus entsteht und es gut ist - was natürlich auch immer geschmackssache ist.

aber hier irgendwelche pedantischen erklärungen zu verlangen ist einfach nur wichtigtuerei.

grüße schmeidt

Hi,

bin ganz Schmeidts Meinung und kann die Meinungen der Herren synonix und steelyard überhaupt nicht teilen. Leute, wir ham 2004, nur mal so zur Erinnerung. Sampling ist seit nun mehr weit über 20 Jahren fester Bestandteil der populären Musik.

Ich möchte noch zwei Aspekte erwähnen: Bei einer kommerziellen Produktion muß/sollte ohnehin Sample-Quellen etc. angegeben werden. Ich erinnere nur an den Fall einer relativ bekannten deutschen HipHop-Crew (Schmeidt wirds wissen wers war...), deren Erstauflage komplett eingestampft wurde, da
sie einen Sample von "Golden Brown" der Stranglers benutzten, ohne Erlaubnis und ohne musikrechtliche Legitimationen etc. Hatten glaub ich das Sample auch gar nicht angegeben im Sheet.

Desweiteren finde ich, daß Interpreten, die gesamplet werden, ja zumeist auch was davon haben. Zum einen finanziell (Sting hat sicherlich mehr an "Miss You" oder wie das Teil hieß verdient als P Diddy, Leute wie James Brown oder George Clinton verdienen sich dumm und duselig an Sample-Tantiemen...) als auch was deren Bekannheitsgrad angeht. Hier sei nur auf den allseits bekannten Billy Cobham-Sample(Stratus/1965), von Massive Attack (Safe From Harm/1991), verwiesen. Der hat vielen wieder Billy Cobham ins Gedächtnis gerufen und auch dafür gesorgt, daß sich jüngere Hörer, die den gar nicht kannten, mit ihm beschäftigten. Die meisten Musiker empfinden das ja auch als Ehrung und wenn man aus Basismaterial etwas neues in einem anderem Gesamtkontext macht, hey, ist doch klasse. Im HipHop ist das doch auch fester Bestandteil der Rap-Philosophie.

Also ich verstehe die ganze Aufregung nicht und finde die Einstellung der oben genannten Herren echt kleinkariert und finde das, was souljacker gemacht hat, völlig in Ordnung. Das wäre erst was anderes, wenn das Teil veröffentlicht wäre und er keinerlei Angaben zu dem Sample machen würde.

Punkt. Aus. Habe fertig.

Hi marcoman,

warum ist es eigentlich so schwer, einen Beitrag richtig zu lesen ?

Ich habe nichts gegen das Benutzen von Samples gesagt (obwohl es dennoch nicht mein Ding ist).

Es ging mir darum klarzumachen, daß Musiker, die ganze Hooklines oder Riffs von mehr oder weniger bekannten Klassikern benutzen, dann auch gefälligst Ross und Reiter benennen.

Warum ist denn z.B. dieser nervige Eintänzer MC Hammer mit seinem "Can`t touch this" so zum Star geworden ?
Weil die Kids ihn für genial hielten und keine Ahnung hatten, daß der Riff, der das gesamte Stück prägt, nicht auf seinem Mist gewachsen ist, sondern vom Rick James Song "Superfreak" kommt (Falco hat´s davor schon für "Der Kommisar" adaptiert).

Fair sollte fair bleiben und wenn, mit weniger Talent gesegnete, Musiker sich im Weltmusikarchiv bedienen, dann bitte auch Farbe bekennen.

Ich denke, dies sollte auch für 2004 gelten.

Gruß Frank