Lichtshow - Lichter programmieren?

  • Ersteller Woodylein
  • Erstellt am
Woodylein

Woodylein

Registriert
21.05.10
Beiträge
60
Reaktionen
2
Punkte
86
Hallo Forum!

Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Licht programmieren...
Und zwar mache ich bei uns im Jugendzentrum immer das Licht bei Partyabenden (manuell).
Bringt mir unheimlich viel Spaß!
Immer zum Takt und zusätzlich für Partylaune damit sorgen...


Und zwar wollten wir das nach Langer Zeit kommerziell machen in Clubs.
Nur ist die Frage, wie kann man die Lichter für ein Lied speziell anpassen und einstellen bzw. programmieren? Auf einfachsten Wege?
Habe mal was von DMX oder so gehört, aber keine Ahnung, was das nun GENAU ist.

Würde so an sich immer noch alles manuell machen, nur zu einem Lied würde ich gerne das Licht anpassen. Und zwar so das z.B. bei Sekunde 0:11 das passiert und bei 0:41 meinentwegen die Nebelmaschine...

Was brauche ich dafür und wie geht das auf einfachsten Wege?
 
Hi, da gibt es mehrere ansätze aber alle laufen mehr oder weniger über dmx das ist ein steuerprotokoll.

Als allererstes brauchst du Geräte die dmx Unterstüzen sprich Floorspots, Movingheads oder Dimmer um herkömmliche Scheinwerfer zu Dimmen.

Dann brauchst ein Ausgabegerät das geht über ein Lichtsteuerpult oder ner software für den pc. Da ist das auch so nicht jedes Steuermedium kann das was du dir vorstellst, ist auch nicht mal eben so einfach gelöst. Das ist ein erheblicher Kosten, Material, Zeit und Nerven Aufwand. Am besten fängt man an mit ner Software wie ecue, oder martin Lightjockey. Profis im live bereich Arbeiten hier mit ner GrandMA von ma lighting oder ner highendsystems hog. Für zeitgenaue steuerung bietet sich hier eine kombination mit midi timecode und nem sequenzer eie ableton an.