Licht, DMX, etc...

  • Ersteller TheLoveKeys
  • Erstellt am
TheLoveKeys

TheLoveKeys

Registriert
17.05.10
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo liebe Leute,

wir haben festgestellt, dass eine ansprechende Lichtgestaltung der Bühne für signifikant höhere CD Verkäufe sorgt. Da wir oft bei nicht spezialisierten Veranstaltern spielen müssen wir uns meistens selber um Licht kümmern.

Ich habe jetzt ein paar Sachen gekauft zum ersten rumprobieren, Ergebnis ist eher so lala. Wir sind mit 2 verschiedenen Projekten unterwegs und eins davon ist eher ambient, genauer gesagt spirituelle Mantras. Da viele unserer Gäste zum Entspannen und auch Meditieren kommen ist eine Discozappellichtanlage eher unpassend, leider haben unsere Lichter genau das gemacht ;)

Wir haben einen PAR56 LED, Miniflower und einen Nebler auf einem Lichtstativ, dass auch unser Backdrop hält - den PAR Scheinwerfer hab ich inzwischen ruhig gestellt bekommen mit schön langsamen Farbübergängen, der Miniflower ist wohl leider nicht regelbar. Nun wie auch immer, was wir uns vorstellen sind so sonnenartige Strahlen, die sich langsam! drehen und verformen, wichtig ist vor allem weisse Lichtfarbe da das am Besten passt.

Welche Geräte können denn soetwas und was brauche ich dafür? Ich werd wohl noch 1-2 PAR Scheinwerfer besorgen und wahrscheinlich noch ein Stativ und ein DMX Mixer (aber welchen?) aber bei den Effekten bin ich mir nicht sicher - nach tonnenweise Artikelbeschreibung bei den üblichen Verdächtigen und zig Demovideos auf youtube weiss ich eigentlich weniger als vorher, was passt... Es soll halt zu uns passen, relativ leicht bedienbar und transportabel sein. Kein Billigzeug, dass man eh nur kurze Zeit später wieder bei ebay verkauft um was besseres zu holen, muss aber auch nicht das supernoble Hightech Spielzeug sein.

Ich hoffe, hier weiss jemand Bescheid und kann mir einen Tip geben :)

Beste Grüße

Ben
 
Scanner und Moving Heads sind die Allroundgeräte. Die kosten zwar einen kleinen Happen aber damit kannst du dann ganz spezielle Bewegungen und Muster realisieren.
Zur Steuerung brauchst du sowas wie den MA Scancommander und dann musste dich noch ordentlich damit beschäftigen aber es lässt sich so ziemlich alles programmieren...
 
Hallo,

Scanco- das find ich jetzt n bisschen überdimensioniert für den Zweck- ich würde mir soetwas in der Richtung mal ansehen:

https://www.thomann.de/de/glp_scan_operator_fx.htm

GLP ist, denke ich, nicht verkehrt. Ansonsten ginge wohl auch ein Laptop mit "Interface" und der entsprechenden Software...

Was ich von billigen MH halten soll, weiss ich allerding nicht... Oder doch?

Matthias
 
Hallo,

ja erstmal vielen Dank für die Tips, jetzt weiss ich wenigstens wonach ich suchen muss. Ich meld mich später dann nochmal, wenn ich was passendes gefunden hab um zu sehen ob das auch wirklich so passend ist wie ich mir das vorstelle ;)

Dankeschön!
 
Man kann auch ganz normale Lichter via DMX ansteuern, wenn die dann langsam im takt die Farbe welchesln (also nicht schlagartig sondern so ineinander über laufen) dann hat das sicher nen schönen Effekt !
Es gibt z.B. Leuchten, die mehrere Farben darstellen können...

mit sowas kann man sicher schon so einiges machen :

https://www.thomann.de/de/stairville_dc405b_lauflichtsteuerung.htm

das Gerät eignet sich natürlich nur für einfache Lampen...

ansonsten gibt´s die PAR Scheinwerfer mit LEDs, die können schon so einiges...
MovingHeads sind für den Zweck optimal, jeodch sind diese ben recht teuer.
Falls du dich für diese entscheides, würde ich soe mit nem Interface vom PD aus ansteuern...
 
Scanner sind für solche Zwecke sicher auch nicht verkehrt, die sind aber nicht so schön wendig, wie MovingHeads...

Wie? Nicht so wendig?

Da bewegt sich immerhin nur der Spiegel. Das ist der Vorteil von den Dingern...

Oder wie darf ich Deine Aussage interpretieren?

Matthias
 
Ja das ist sicher Quatsch, gerade weil sich nur der kleine Spiegel bewegt sind extrem schnelle Bewegungen möglich.

@ bukka: ich hatte übrigens "so etwas wie" geschrieben. Wenns nach meinen persönlichen Vorlieben geht hätte ich bei Moving Heads auch zu ein paar Macs geraten aber ich glaub ihm gings erstmal nur darum wonach er überhaupt suchen muss. Eine Preisvorstellung war auch nicht wirklich genannt oder ich habs überlesen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben