LFO Tool in Bitwig nachgebaut

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Schlumpfpeter

Schlumpfpeter

Registriert
23.06.10
Beiträge
17.206
Reaktionen
12.285
Punkte
54.246
Moin!

Ich nutze das XFER Records LFO Tool in absolut jedem track um den Bassbereich des Basses weg zu ducken, wenn der Kick rein feuert. Ich lass hierfuer die Kickdrum auf einer Extraspur laufen, aus welcher ich per "note reciever" plugin vor dem LFO Tool die Midinoten der Kickspur rein leite und dann anschliessens das LFO Tool abfeuern lasse. Das "note reciever plugin kappt dabei auch eventuelle midinoten die auf der Bassspur liegen.

Nu gibt es in Bitwig aber auch manigfaltige Moeglichkeiten zu modullieren etc. Meine frage deshalb an euch, hat wer von euch es schon hinbekommen die Funktion, fuer die ich LFO Tool nutze, in Bitwig mit boardeigenen Mitteln nachzubauen?

Ein Kompressor mit Sidechain funktioniert hier nicht da er 1. Nicht SOFORT einsetzt sobald die midinote kommt 2. Er gar nicht auf midi, sondern auf Audio reagiert 3. nicht 100% zu macht, sondern eben nur duckt um x db.

Andere Vorschlaege?

:)
 
ich verstehe einige punkte nicht. was genau möchtest du denn erreichen und warum funktioniert das mit klassischem ducking nicht?

1. auch nicht wenn die attack zeit so kurz wie möglich eingestellt wird (inkl. dem wert, ab dem der compressor greift)
3. vielleicht brauchst du hier auch auch eher einen gate den du sidechainest?
 
Im Grid eine AD-Envelope mit Modulator out und damit dann das Tool oder ein anderes Lautstärkemodul modulieren?

Fällt mir nur so spontan ein.
 
- Kickspur rausrendern
- Gate auf Bassspur-Insert einfügen
- Gate via Sidechain von der rausgerenderten Spur antriggern lassen
- Sidechain auf Post Fader stellen und den Fader der Drumspur runterziehen
- Kickspur entsprechend vorziehen, so daß das Gate zum richtigen Zeitpunkt zumacht

-Funktioniert natürlich nur mit Gates mit Duckingfunktion im Sidechain (geht in S1, ich weiß jetzt nicht, wie es da mit anderen Gates ausschaut)

So kann man z. B. auch schön die Snare in den OH wegducken, falls sie stört.
 
- Kickspur rausrendern
- Gate auf Bassspur-Insert einfügen
- Gate via Sidechain von der rausgerenderten Spur antriggern lassen
- Sidechain auf Post Fader stellen und den Fader der Drumspur runterziehen
- Kickspur entsprechend vorziehen, so daß das Gate zum richtigen Zeitpunkt zumacht

-Funktioniert natürlich nur mit Gates mit Duckingfunktion im Sidechain (geht in S1, ich weiß jetzt nicht, wie es da mit anderen Gates ausschaut)

So kann man z. B. auch schön die Snare in den OH wegducken, falls sie stört.

Nope, kein rendern, es soll auf Midi Note anspringen.

ich verstehe einige punkte nicht. was genau möchtest du denn erreichen und warum funktioniert das mit klassischem ducking nicht?

1. auch nicht wenn die attack zeit so kurz wie möglich eingestellt wird (inkl. dem wert, ab dem der compressor greift)
3. vielleicht brauchst du hier auch auch eher einen gate den du sidechainest?

Nein. Auch Gates haben Attack, ich brauche etwas das auf Midi Befehl hin arbeitet und sofort 100% zu macht.
 
:popcorn:


Gibt's den keine
Env's die mit MIDI getriggert werden können, welche einen Lautstärke-Regler steuern,
im bitwig'schen pre Grid Zeitalter?
 
Du bräuchtest so'n Stutter-Teil als komplette Spur, daß mit den MIDI-Noten der Kick gefüttert wird. Lässt sich das nicht irgendwie bauen?
 
evtl. finde ich heute abend zeit das ganze mal nachzubauen und auszuprobieren.
damit wir aber evtl. eine alternative für dich finden solltest du uns das eigentlich zu lösende Problem schildern und nicht dass der von dir gewählte Lösungsweg nicht funktioniert :)
 
evtl. finde ich heute abend zeit das ganze mal nachzubauen und auszuprobieren.
damit wir aber evtl. eine alternative für dich finden solltest du uns das eigentlich zu lösende Problem schildern und nicht dass der von dir gewählte Lösungsweg nicht funktioniert :)
Habe ich doch im Eingangspost? Wo hakt es genau?
 
OK, nicht ganz eindeutig im Eingangspost.

Ich suche ein Tool welches mir bei einsetzen von Midi Note x, den unteren (per weiche einstellbaren) Frequenzbereich eines Signals für eine definierte Zeit komplett runter fährt und dann wieder einblendet. Der einblendvorgang sollte hier auch regelbar sein, heißt von sofortigem an schalten bis langsamen einfaden alles abdecken können.
 
ok. und der grund warum das unbedingt per midi note sein soll liegt worin? damit keine kick gespielt wird aber trotzdem geduckt wird?
 
ok. und der grund warum das unbedingt per midi note sein soll liegt worin? damit keine kick gespielt wird aber trotzdem geduckt wird?
Das wäre zb. Eine Möglichkeit.

Oder einfach um flexibel zu sein und perfektes Timing zu ermöglichen.
 
ich bin in letzter zeit auch bissel so an BW austesten, echt geil das ding :)
hab mich gestern dann auch zum erstenmal mit den modulatoren beschäftigt echt geil.

so gerade ein bisschen noch rumgebastelt. ich hab ne lösung mit envelope zum selber "malen" :)

lfotool BW.png


1. Note Receiver am ende der bass FX chain einfügen
2. Input muss muted sein, war bei mir standardmäßig an, als Source die Kickdrum auswählen.
3. Tool hinzufügen, und 4-Stage als Modulator einfügen
4. Den Modulator die Amplitude modulieren lassen. Amp Regler ganz runter drehen für maximalen Ducking effekt.
5. den 4-stage Modulator so wie auf den Bild oder so ähnlich konfigurieren:

Wichtig ist Rechts unten von 3 auf 4 zu stellen damit auch der vierte Punkt aktiv wird.
ich habe 4-stage nach noten und nicht nach sekunden Syncronisieren lassen, der Knopf dazu ist links unten.
punkt 0 ist bei mir ganz oben, um clicks zu vermeiden, dadurch steht leider auch die waveform immer ein kleines bisschen über in den transienten der Kick. aber das ist mir lieber als clicks zu haben :)
ansonsten hab ich den envelope so eingestellt dass er im offbeat 100% amplitude erreicht und dass er dass mit ein bisschen einfaden tut.
man kann das ganze auch ruckartiger oder sanfter kommen lassen, man muss sich nur die entsprechenden einstellungen ausrechnen und ganz unten eintragen das ist aber ganz easy.
ich habe die Werte:
0.01 | 0.24 | 0.25 | 10

1.00 = 1 beat
also 0.01 Beat vezögerung zur clickvermeidung
0.24 ist die dauer wie lange das ducking -100% betragen soll, bei mir ein viertelbeat abzüglich den 0.01 Beat von vorher
0.25 ist die dauer des einfadens

nun sind wir zusammengezählt bei 0.50 Beats angekommen also im offbeat

10 ist wie lange volle lautstärke gehalten werden soll, das maximum ist 10 beats, nach 10 beats läuft der envelope leider wieder von vorne los, was aber wohl in den meisten tracks kein problem darstellen sollte, falls doch kann man auch den on/off status vom tool automatisieren.

ich denke anhand der erklärung sollte sich jeder die werte für seinen track selber ausrechnen können, falls nicht einfach nach gehör, das passt auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also. ich hab jetzt zwar keine zeit gehabt, aber folgende Vorgehensweise, die ich persönlich überprüfen werde.

1. seperate spuren für die richtige kick und für das Signal was deinen bass wegducken soll
2. wenn das per midi laufen soll, würde ich trotzdem einen synth patch erstellen der genau so lange spielt wie die midi noten. attack komplett runter und release auch.
3. auf das zu duckende Signal einen multibandFX-2 packen. dort kann man die schwelle einstellen. in den zugehörigen Slot das plugin Dynamics (oder evtl auch gate) packen.
4. das pre-fader "steuersignal" in Dynamics sidechainen und threshold/attack/release Zeiten nach belieben einstellen. vermutlich wird hier die kleinste attack-zeit von 2-3ms oder sowas sein. ich gehe allerdings davon aus, dass das immer noch als perfektes Timing wahrgenommen wird.
5. das steuersignal im mixer runterdrehen.

werde ich später ergänzen. aber das ist das was ich nachher mal ausprobieren möchte. evtl ist das auch schon deine lösung?
 
ich bin in letzter zeit auch bissel so an BW austesten, echt geil das ding :)
hab mich gestern dann auch zum erstenmal mit den modulatoren beschäftigt echt geil.

so gerade ein bisschen noch rumgebastelt. ich hab ne lösung mit envelope zum selber "malen" :)

Anhang anzeigen 67428

1. Note Receiver am ende der bass FX chain einfügen
2. Input muss muted sein, war bei mir standardmäßig an, als Source die Kickdrum auswählen.
3. Tool hinzufügen, und 4-Stage als Modulator einfügen
4. Den Modulator die Amplitude modulieren lassen. Amp Regler ganz runter drehen für maximalen Ducking effekt.
5. den 4-stage Modulator so wie auf den Bild oder so ähnlich konfigurieren:

Wichtig ist Rechts unten von 3 auf 4 zu stellen damit auch der vierte Punkt aktiv wird.
ich habe 4-stage nach noten und nicht nach sekunden Syncronisieren lassen, der Knopf dazu ist links unten.
punkt 0 ist bei mir ganz oben, um clicks zu vermeiden, dadurch steht leider auch die waveform immer ein kleines bisschen über in den transienten der Kick. aber das ist mir lieber als clicks zu haben :)
ansonsten hab ich den envelope so eingestellt dass er im offbeat 100% amplitude erreicht und dass er dass mit ein bisschen einfaden tut.
man kann das ganze auch ruckartiger oder sanfter kommen lassen, man muss sich nur die entsprechenden einstellungen ausrechnen und ganz unten eintragen das ist aber ganz easy.
ich habe die Werte:
0.01 | 0.24 | 0.25 | 10

1.00 = 1 beat
also 0.01 Beat vezögerung zur clickvermeidung
0.24 ist die dauer wie lange das ducking -100% betragen soll, bei mir ein viertelbeat abzüglich den 0.01 Beat von vorher
0.25 ist die dauer des einfadens

nun sind wir zusammengezählt bei 0.50 Beats angekommen also im offbeat

10 ist wie lange volle lautstärke gehalten werden soll, das maximum ist 10 beats, nach 10 beats läuft der envelope leider wieder von vorne los, was aber wohl in den meisten tracks kein problem darstellen sollte, falls doch kann man auch den on/off status vom tool automatisieren.

ich denke anhand der erklärung sollte sich jeder die werte für seinen track selber ausrechnen können, falls nicht einfach nach gehör, das passt auch :)
Ja! Ich wusste doch dass es irgendwie gehen muss!

Danke! Baue ich zu Hause mal nach.
 
also. ich hab jetzt zwar keine zeit gehabt, aber folgende Vorgehensweise, die ich persönlich überprüfen werde.

1. seperate spuren für die richtige kick und für das Signal was deinen bass wegducken soll
2. wenn das per midi laufen soll, würde ich trotzdem einen synth patch erstellen der genau so lange spielt wie die midi noten. attack komplett runter und release auch.
3. auf das zu duckende Signal einen multibandFX-2 packen. dort kann man die schwelle einstellen. in den zugehörigen Slot das plugin Dynamics (oder evtl auch gate) packen.
4. das pre-fader "steuersignal" in Dynamics sidechainen und threshold/attack/release Zeiten nach belieben einstellen. vermutlich wird hier die kleinste attack-zeit von 2-3ms oder sowas sein. ich gehe allerdings davon aus, dass das immer noch als perfektes Timing wahrgenommen wird.
5. das steuersignal im mixer runterdrehen.

werde ich später ergänzen. aber das ist das was ich nachher mal ausprobieren möchte. evtl ist das auch schon deine lösung?
Nope, geht nicht ums wahrgenommen werden, sondern primär darum dass technisch kein Bass vorhanden sein darf der das master aufblasen würde wenn der Kick gleichzeitig kommt.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben