LeXuS-Records = Name geklaut??

Toben

Toben

Reaktionen
0
^Hey ich hab ma ne wichtige frage.
wollte mein studio nen namen geben. lexus-Records gefällt mir recht gut.
jetzt gibts ja auch noch ne automarke lexus. sollte das ein problem werden wenn ich diesen namen berhalte?
und deren rechten steht:

Copyright, gewerbliche Schutzrechte und geistiges Eigentum
Die Darstellung der Informationen sowie die gesamten Inhalte dieser Website sind durch gewerbliche Schutzrechte geschützt und geistiges Eigentum der TDG. Sie haben lediglich das Recht, die hier enthaltenen Informationen, Texte, Abbildungen oder Grafiken für persönliche, nicht kommerzielle Zwecke zu nutzen und dürfen diese ohne vorherige schriftliche Genehmigung von TDG weder ganz noch auszugsweise vervielfältigen, abändern, übertragen, lizenzieren oder veröffentlichen, es sei denn zur Ansicht.
Quelle: www.lexus.de

wäre geil wenn sich jemand meldet der nen bisschen ahnung von der sache hat!

mfg Tobias

Gegenfrage:
Ich würde gerne eine Kneipe aufmachen, um mehr mittelalte Mädchen abschleppen zu können und als Name gefällt mir „Mercedes-Benz-Bar“ ganz gut. Klingt schön upscale, riecht nach Leder und signalisiert sofort, dass einparken - auch von schwerem Gerät - dank Servounterstützung keinen Stress macht.

Gute Idee?
Oder ein Wettbüro namens „Volks-wagen“?

Chance stehen natürlich gut, dass die nie etwas von dir erfahren.

Andererseits sind Toyota-Anwälte genauso spaßbefreit wie Daimler-Anwälte (oder Anwälte generell - wenn es um Geld oder die Wahrung der Interessen ihrer Kunden geht). Ein Brief von denen reicht, um dich dazu zu bringen, alles Briefpapier einzustampfen.

Muss natürlich nicht passieren. Wenn du denen allerdings auffällig wirst ist die Lage glasklar.

Aber bei dem sicheren, entspannten und luxuriösen Dasein als Studiobetreiber bringt so ein Damoklesschwert natürlich ein bisschen Pepp ins gut-bürgerliche Leben ...

Frank

Schreibe doch Lexus mit zwei XX, also LeXXus. Sieht doch auch nett aus, ist anders und jeder weiß was gemeint ist.

LeXXus ist ein rapper/sänger.

Hi,

Das kommt ganz drauf an. Erstmal checken, für was für bereiche das Namensrecht ausgelegt ist.

Ich hatte auch schon Linux Waschmittel hier....

Benni.

hm danke leute.

also was ich machen werde weiß ich noch nicht. die anschreiben wäre ne lösung oder einfach nen anderen namen suchen.

naja ich werd mal sehen

bis dann Tobias

Cal1 schrieb:
LeXXus ist ein rapper/sänger.

Ha, hat er sich auch nicht getraut seinen Namen nur mit einem x zu schreiben :D , oder ihm ist die rechtliche Bedeutung auch bewust gewesen.

tach auch,

generell kommt es auch darauf an, ob die eine Marke mit der anderen irgendwelche Berührungspunkte hat. Also ob die irgendwie in Wettbewerb zueinander stehen. Auto und Tonstudio sicherlich nicht. Aber da ist auch internationales Recht zu berücksichtigen, und wer kennt schon japanisches Recht, und manche (wenige) deutsche Richter haben auch einen an der Waffel...
Sicherheitshalber würd ich Leck-Sus oder etwas anderes Sicheres nehmen.... :D

@EarlGrey

Hast das "i" hinter Sus vergessen, kann mich natürlich täuschen. Bin ja kein Rechtschreibungs Experte :D

Moin,

Auto und Tonstudio sicherlich nicht.
Ähem, tja also, das ist so: fast alle Autokonzerne geben für Sponsoring (auch für Produktionen) mehr Geld pro Jahr aus, als so ein Major-Label wert ist.
Der Schritt von da zu einem eigenen Label oder einer eigenen Produktionsstätte (Studio) ist ein ganz kleiner und andernorts schon vollzogen.
Deutschland ist da - komischerweise - mal nicht ganz vorne dabei, aber ich bin mir sicher, schon in 10 Jahren werden Spitzen-Jazz oder Klassik Produktionen mit einem Stern als Logo auftauchen ...

@Jote: Pfui ... ;-) schäm dich ...
Bei einem Studio in Bayern mit Fokus auf angloamerikanischer Folklore würde auch „Leck‘s-us“ gehen.

Frank

Welches Schweinderl hätten Sie denn gern?

@He-vey: Das wäre allerdings übel, wenn die Marke sich auf Tonstudio/Label erweitert. Dann ist das direkte Konkurrenz und man kann man die Bezeichnung "Lexus-Studio" wohl vergessen. Es sei denn, man sichert sich die Marke als erster beim Patentamt für den geografischen Bereich, in welchem man tätig ist.

Spontane Idee dazu:

Wie wär's denn mit NEXUS Records - Nexus = lat. Fortschritt

goldendawn schrieb:
Spontane Idee dazu:

Wie wär's denn mit NEXUS Records - Nexus = lat. Fortschritt

ScrShot_White.jpg

Nicht so gut die Idee... ;)

Gruß
Mike

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben