Lexicon Pantheon Reverb für alle!!

  • Ersteller daniel-b
  • Erstellt am
Hi,
mmmm - ist ja alles ganz schön - aber man kann die Pantheon-IR's (und viele andere erstklassige von Lexicon, Kurzweil, Sony, tc-electronic's S6000 (!!!) ) auch anders (und umsonst) bekommen.
Einfach Christian Knufinkes Super Impulse Reverb (SIR) runterladen (www.knufinke.de/sir)
und dann die besten IR's der Welt von www.noisevault.com saugen. Viele Späße ;-)
 
Nun, da bin ich skeptisch. Rein vom technischen Sachverständnis glaube ich nicht, dass mit diesem Impulsantwortensystem die gleiche Qualität und Präzision wie bei einem nativ programmierten Hallplugin zu erreichen ist.

Leider funktionier das SIR wohl bislang nur als Insert und nicht als Aux, Gruppe oder Send und gerade ein Hallplugin wird wohl eigentlich am häufigsten in der Gruppe oder als Aux eingesetzt.

Allerdings, ich kannte die IR Geschichte bislang noch nicht und weil es ansich eine interessante Technik ist, werde ich das ganze mal testen.

Vielen Dank für die Info und die Links.

Gruß,
Organix
 
So, ich habe das SIR dann mal getestet. Speziell im Vergleich zu in diesem Thread angesprochenen Lexicon Pantheon.

Vorweg, das SIR klingt wirklich sehr gut. Die klanglichen Unterschiede zum "Original" liegen mehr im Detail und man muss schon recht genau hinhören.

Nun, ich habe einige Hallprogramme des Pantheon Plugins mit den gleichnamigen IR Presets verglichen. Der größte klangliche Unterschied war dabei die Brillianz. Speziell die Höhen kommen beim IR nicht ganz so brilliant und klar wie beim Lexicon Plugin. Damit hängt es dann wohl auch zusammen, dass mir der Eindruck entstand, dass das IR nicht ganz so Voluminös (anderen Begriff find ich grad nicht) klingt. Es fehlt einfach ein klein wenig was.

Das hängt wohl auch damit zusammen, dass die Samples, auf denen die IR's beruht, halt oft nur in 16 Bit mit 44.1Khz sind, hingegen das native Lexicon Plugin natürlich mit Bitrate und Samplerate des Hostprogramms arbeitet.

Aber wie schon gesagt, da muss man schon sehr genau hinhören.

Wer selbst mal reinhören möchte, für den habe ich hier 2 Samples abgelegt:

Concert Hall - Lexicon Pantheon Plugin

Concert Hall - IR Muster von Lexicon Pantheon

Das aber wohl größte Problem bei IR ist die verdammt lange Latenz, welche viele Hostprogramme bei solchen Plugins nicht ausgleichen können. Der Programmierer von SIR gibt eine Latenz von 16384 Samples an. In der Praxis ist das gut über eine Sekunde und damit zum live spielen absolut untauglich.

Nun, prinzipiell aber ist dieses IR Prinzip besser als viele Hallplugins die ich schon so gehört habe. Der Lexicon Pantheon aber auf jeden Fall ist wirklich aller erste Sahne. Bislang war das Waves Trueverb, welches auch schon sehr gut ist, mein Favorit, aber diese Rolle macht ihm das Lexicon Plugin sehr streitig. Nachteil beim Pantheon ist vielleicht, dass es nicht gerade mit sehr vielen Einstellparametern glänzt. Das aber ist mir aber auch ganz recht.

Fazit:
Lexicon Pantheon Reverb Plugin, absolut Top.
SIR eine gute Alternative der besonderen Art und bei der Fülle an IR Files und der für mich bewiesenen Qualität, bin ich dann mal gespannt wie so mancher Hardwarehall mit IR klingt.

Schöne Grüße,
Organix
 
Hi organix,
ja - du hast schon Recht - natürlich erreichen die IR's nicht ganz die Brillianz der Originale, aber dafür sind sie ja umsonst - verglichen mit den Preisen, die man für ein Effektgerät wie dem S6000, oder dem PCM90 hinblättern müsste, ist das aber wirklich ein Vorteil.
Zum Thema Latenz: Ja - SIR hat momentan noch eine zu hohe Latenz - aber Knufi verspricht für die nächste Version eine deutliche Verbesserung - und mit SX 2 ist auch die momentane Latenz kein Problem (voller Ausgleich) , wobei man SIR in SX 2 auch als Send verwenden kann.
Nichtsdestotrotz (schreibt man das so ??? ;-) )
werde ich mir den Anfang nächsten Jahres erscheinenden Gigapulse von Tascam bestimmt mal näher anschauen. Bis dahin ist SIR für mich die praktischste (und billigste) Lösung.
Gruß,
Seb
 
Auf jeden Fall finde ich dieses Impulsverfahren eine tolle interessante Technologie, die unbedingt weiterentwickelt werden sollte. Auch kommerzielle Anbieter sollten da mal ihre Programmierer ransetzen.

Um Latenz oder CPU Probleme zu vermeiden kann ich mir für die Zukunft auch Hardware-IR Geräte vorstellen, oder mein Wunsch wäre ein IR Plugin für die Creamware DSP Plattform.

Mit der Qualität und Geschwindigkeit von Signalverarbeitung bei DSP Systemen wäre ein entsprechendes IR Plugin warscheinlich absolut genial.

Gruß,
Organix
 
Auf jeden Fall finde ich dieses Impulsverfahren eine tolle interessante Technologie, die unbedingt weiterentwickelt werden sollte. Auch kommerzielle Anbieter sollten da mal ihre Programmierer ransetzen.
Bereits verfügbar: Audioease Altiverb

Demnächst verfügbar: Emagic SpaceDesigner

Das letzte leider Logic User only...

Daniel
 
daniel-b schrieb:

Bereits verfügbar: Audioease Altiverb

Demnächst verfügbar: Emagic SpaceDesigner

Das letzte leider Logic User only...

Daniel

Und das Audioease wohl leider nur Mac only, zumindest konnte ich keine Windows-PC Version finden. :-(

-Organix-
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Realist
Antworten
8
Aufrufe
1K
Gel Mitglieder 84964
G
Synophon
Antworten
463
Aufrufe
41K
Entone
Entone

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben