lexicon omega studio oder mackie spike ???

  • Ersteller lammbert
  • Erstellt am
L

lammbert

Registriert
05.04.05
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
30
hallo,

ich habe vor ein usb interface zu kaufen kann mich aber nicht zwischen den beiden

entscheiden:


LEXICON OMEGA STUDIO ca.300euro (574 euro uvp)

http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Computer/Lexicon_Omega_Studio.htm


mit cubase le
dbx micpreamps
48v [g=76]phantomspeisung[/g]


oder:



MACKIE SPIKE ca.300 euro (463 euro uvp)

http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Computer/Mackie_Spike.htm


hat die preamps aus der VLZ PRO SERIE eingebaut






ich habe vor das interface mit nem studio projects c1 zu benutzen und zwar NUR für gesangsaufnahmen (keine instrumente)


welchen würdet ihr mir empfehlen ???

vielen dank
 
Definitiv den Mackie,
der Omega ist erstens nur USB 1.1 und zweitens klingt der Mackie besser ;)
Aber wenn du etwas mehr ausgeben kannst, würde ich mir mal den Mindprint Trio angucken unter www.mindprint.de
Ich wollte mir auch erst den Mackie kaufen, bis ich auf den Trio gestossen bin.
Du brauchst allerdings Optische Digitalanschlüsse an deinem Rechner (Mainboard oder Soundkarte) ...

Gruss,
Holger
 
tja die haiflosse is also besser ????


hey,hat keiner hier was zu dem vergleich zu sagen????
 
so,ich hab mir jetzt den MINDPRINT TRIO angeschaut und alle berichte im forum

durchgelesen,

mir gefällt wirklich das es ein ''multifunktionsgerät'' ist aber habe

trotzdem paar fragen :




ich habe nen laptop,ist somit mindprint trio für mich kein thema weil es nicht durch

usb geht oder musste ich da was zu kaufen

(hab nen 2 jahre alten aldi laptop okt'02) ???




ist die aufnahmequalität von vocals (will hauptsächlich oder sogar ausschliesslich

gesang aufnehmen) mit der des MACKIE SPIKE gleichzusetzen und sind die preamps

auch ähnlich gut ohne zusätzliche soundkarten (nur laptop,trio und mic)????




was bräuchte ich den noch zusätzlich ausser dem laptop und nem mic und wo krieg

ichs am günstigsten?




ich habe vor das interface mit nem studio projects c1 zu benutzen und zwar NUR für

gesangsaufnahmen (keine instrumente)


welchen würdet ihr mir für meine anforderungen empfehlen ???

MACKIE SPIKE oder MINDPRINT TRIO


vielen dank
 
hmmm, anscheinend kann man mindprint trio nicht direkt an das notebook

anschliessen, sowas is an meinem notebook:

16 Bit Soundchip mit 2 integrierten Lautsprechern, integriertem [g=116]Mikrofon[/g] und Digital

Audio out (S/P-DIF optisch),

reicht es aus oder würde da sowas helfen:


http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Computer/MAudio_Transit.htm


und wäre die aufnahmequalität dadurch nicht schlechter, sondern gleichzusetzen mit

der von mackie spike????
 
Hi Lammbert,

hmmm, anscheinend kann man mindprint trio nicht direkt an das notebook anschliessen, sowas is an meinem notebook: 16 Bit Soundchip mit 2 integrierten Lautsprechern, integriertem [g=116]Mikrofon[/g] und Digital Audio out (S/P-DIF optisch), reicht es aus...?
Doch, das reicht aus. TRIO hat doch auch S/PDIF optisch In/Out, so kannst Du TRIO direkt digital mit Deinem Laptop verbinden! Der Soundchip vom Notebook spielt keine Rolle, wird nicht gebraucht. TRIO stellt digital über S/PDIF optisch die Verbindung zum Laptop her, so kannst Du die Signale von TRIO's [g=116]Mikrofon[/g]- und Line-Kanal im Rechner aufnehmen, und die Summe aus dem Rechner wieder über TRIO rausführen und an die Lautsprecher rausgeben. Das Digitalinterface vom TRIO ist klasse, es benutzt den gleichen [g=60]Wandler[/g] wie z.B. [p=205]RME Multiface[/p].


ist die aufnahmequalität von vocals (will hauptsächlich oder sogar ausschliesslich gesang aufnehmen) mit der des MACKIE SPIKE gleichzusetzen und sind die preamps auch ähnlich gut ohne zusätzliche soundkarten (nur laptop,trio und mic)????
Mit TRIO wirst Du *bessere* Aufnahmen machen können als mit SPIKE o.ä.. Der Preamp des TRIO ist klasse (ist der Class A Preamp des bekannten EN-VOICE), und EQ/Kompressor klingen hervorragend.


was bräuchte ich den noch zusätzlich ausser dem laptop und nem mic und wo krieg ichs am günstigsten?
Du bräuchtest sonst nix mehr, s.o. (O.K., ausser Recording-Software, Kopfhörer, Monitorboxen...)...


ich habe vor das interface mit nem studio projects c1 zu benutzen und zwar NUR für gesangsaufnahmen (keine instrumente)
Perfekt! Das funktioniert supergut! Der Mic Preamp ist extra hochohmig ausgelegt, und mit LowCut, EQ und Kompressor kannst Du Dein Mikrosignal ggfs. nochmal richtig analog "aufpimpen" - Du wirst überrascht sein, wie gut Dein Mikro klingt! Das geht mit keinem der anderen Interfaces...


welchen würdet ihr mir für meine anforderungen empfehlen ??? MACKIE SPIKE oder MINDPRINT TRIO
Na, ist eigentlich klar, was ich Dir empfehlen würde, oder? Ich hab mir SPIKE und auch viele andere (US-122, BCA2000, FireWire 410, M-Box etc. etc.) angeschaut/-gehört, die sind alle irgendwie nett und haben auch mal Features wie FireWire oder 4 Mic Eingänge. Aber wenn man das nicht braucht, ist TRIO _mit Abstand_ erste Wahl! Ich will auch nix für Features bezahlen, die ich nicht brauche.


Ich weiss, das war jetzt die volle Packung. Aber ich habe jetzt einen TRIO, und finde das Ding suuuperklasse! ICH werde nicht mehr rumjammern, von wegen "mein Vocalsound ist nicht gut" oder "ich habe Latenzstress wegen schlechter [g=12]ASIO[/g] Treiber" etc... ;)
Das ist meine persönliche Erfahrung, letzendlich entscheiden musst natürlich Du selbst...

In diesem Sinne, check it out!
 
achtung, so wie ichs gelesen habe, hast du nur einen optical OUT. das geht dann nicht...
du bräuchtest also noch einen digitalen IN...

Von den 2 oben genannten würde ich übrigens den mackie wählen, weil:

ICH LIEBE MACKIE :)

gruss

pawn
 
das hat mein notebook:


IEEE 1394 FireWire
Kensington Sicherheitsbuchse
4 x USB 2.0
PCMCIA Typ II
Line + S/P-DIF out (Lautsprecherausgang)
[g=116]Mikrofon[/g] in


also bräuchte ich doch noch den maudio transi für ca80 euro???

das word wohl die aufnahmequalität verschlechtern weil das ding kostet echt nicht die welt und ich bin da schon bei 480 euro da kann ich gleich den mackie oder sogar den saffire holen oder???
 
Entschuldigung, PAWN hat recht! Ich habe überlesen, dass Dein Laptop nur einen S/PDIF Out hat. Sorry!
Dann brauchst Du natürlich noch ein weiteres Kästlein, welches Dir die Verbindung zum Laptop herstellt. Das M-Audio Transit kannst Du ruhig nehmen, das funktioniert gut.
Eine Soundverschlechterung hast Du nicht zu befürchten, da die analogen Ein-/Ausgänge des Transit USB ja gar nicht zum Einsatz kommen; das Transit USB macht lediglich die Formatwandlung von S/PDIF auf USB (und umgekehrt) und den USB Kontakt mit dem Rechner...
LG!
 
trotz aller liebe zu mackie muss ich sagen, dass die transit/trio kombination ziemlich genial aussieht. wenn du vorallem vocals aufnimmst bekommst du damit bestimmt sehr gute ergebnisse... wahrscheinlich besser als der spike...

gruss
pawn
 
wenn das stimmt dann wäre ja alles ok nur der preis etwas hoch.

TL Audio 5050 is da schon günstiger und soll sich mit preamps im 3000 bereich messen können... schwere entscheidung
:eek: :eek: :eek:


OK!, nehmen wir an ich habe max. 555 EURO zu verfügung für die ganze

audio interface-preamp.trio-saffire etc geschichte

und ich will die bestmöglichen vocalaufnahmen erzielen

und halt das beste für dieses geld

(also wenn da noch andere funktionen für vocalaufnahmen

bei sind dann ist das sicherlich vom vorteil)

was wäre da für mich am optimalsen:



vtb preamp - ca.150 euro ???

mackie spike - ca.400 euro ???

mackie spike plus vtb preamp - ca.550 euro ???

mindprint trio plus maudio transit - ca.500 euro ???

tl audio 5050 plus maudio transit - ca.550 euro ???

focusrite saffire - ca.500 euro ???

etwas anderes bis ca.555 euro ???


einige schrieben FÜR DEN ANFANG würde mir das vtb1 reichen aber wenn schon denn schon will ich mir eins kaufen das ich länger behalten kann undnicht ständig wechseln also stehen mir die 500 euro zur verfügung und ich will das bestmögliche equiipment für dieses geld bekommen.

vielen dank
 
... mal noch zur Info:
Ich habe (hinter vorgehaltener Hand, also quasi Insider-Info!) gehört, dass es TRIO bald auch mit USB Interface geben soll.
Soll auch 399 Euro kosten, statt S/PDIF In/Out ist dann eine USB Buchse dran.
Wenn ich mir am TRIO so anschaue, dass das Digitalinterface mit 2 Schräubchen draufgesetzt (!) ist (und nicht fest im Gehäuse integriert, was ja sicherlich auch günstiger wäre), kann das stimmen! Termin: 3. Quartal 2005...?
Macht ja auch Sinn - TRIO ist so eine geniale Kiste, wäre doch doof von Mindprint, wenn sie alle die Kunden, die kein S/PDIF haben, ausser Acht lassen würden?!?
 
@mirrorten
das kann ich mir sehr gut vorstellen - zielt mindprint mit dem trio doch im speziellen auf die iBook/iMac G5 user ab - anschließen und geil.
das hat auch damit zu tun dass die [g=18]mac[/g]-internen soundkarten [g=5]latenz[/g]/stabilitäts-mäßig einfach top sind. das ist für uns pc user natürlich kein trost.

@lambert
hab dir ja schon in der PM den focusrite saffire erwähnt
vorteile von trio: du kannst mehrere boxen paare anschließen + kopfhörer. + hast 0 latenzy monitoring.
nachteil: du kannst beim aufnehmen keine effekte z.b. kleiner raum o.ä. geben. das wäre der vorteil beim saffire.
wenn die usb schnittstelle wirklich kommt und nicht kompletter schrott ist (hohe [g=5]latenz[/g]) könntest du auch hallanteil direkt im sequenzer aktivieren. (beim hallsignal spielt kleine [g=5]latenz[/g] keine rolle)

was mich übrigens bei meinem tascam us122 am meisten stört ist das schwache signal dass am kopfhörer anliegt.
das würde ich dir empfehlen mal vor dem kauf deines recording-interfaces zu checken.
deine stimme wird sonst nämlich unkomprimiert nicht gegen ein lautes playback ankommen ergo wirst du dich immer schlecht hören bei der aufnahme.
 
Hallo lambert,

habe seit einiger Zeit genau die gleichen Überlegungen wie du (nur dass ich statt Gesang Holzbläser aufnehmen will) und habe die gleichen Produkte in Erwägung gezogen. Hast du dich inzwischen entschieden?

Ich bin noch auf terratec phase 24 fw oder 24 fw x gestoßen. Wird bei amazona.de extrem gepusht. Weiß jemand, ob das Teil wirklich so gut ist?

Außerdem könnte das neue [p=516]M-Audio fast track usb[/p] pro noch interessant sein.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben