windows 7 und Lexicon Omega Studio ???

  • Ersteller phattomatic
  • Erstellt am
P

phattomatic

Registriert
31.03.08
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
7
Hi Leute,

ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt, einen Acer Aspire Z5610 all-in-one.
OS ist: windows 7 home premium 64bit.

Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Audio/Midi-Interface für den USB port,da ich kein firewire habe und der all-in-one keine internen Steckplätze hat in den meine Delta 2496 passt (will die einer kaufen für 50,- Euro ??)

Also ich suche ein USB Audio Interface mit mind. 4 analogen Eingängen (davon mind einer mit XLR und phantom power) und 2 analogen Ausgängen plus regelbaren Kopfhörerausgang. Dazu sollte es über einen Midi in/out verfügen.

Eigentlich hatte ich mir ein Lexicon Omega Studio ausgesucht, da es alles bietet was ich brauche. Ich hatte eines von einem Kumpel bekommen, aktuellsten Treiber von Lexicon geladen und installiert aber windows 7 erkennt das Geträt gar nicht, es taucht nirgends in der Systemsteuerung auf, weder unter Audio Geräten noch im Geräte Manager.

Nun hat es bei meinem Kumpel (allerdings unter winXP) funktioniert. Ich weiß jetzt nicht was das Problem sein soll, denn Lexicon gibt an das das Omega mit Win7 läuft.

Wer kann was zum Omega unter Win7 sagen, vielleicht ist das von meinem Kumpel ja auch kaputt ???

Oder wer kann mir einen Tip gegen, welches Interface gut mit Win7 64bit funzt ?
Ich würde auch ein USB Audio Interface und ein USB Midi Interface als 2 seperate Geräte nehmen, haupotsache das läuft gut und stabil...

Was ist von diesem neuen Alesis IO4 zu halten ?
Oder ich kombiniere ein ESI U46XL + M-Audio Midisport 1x1..??

Was meint Ihr, ich habe keinen Bock auf System-Terror...

Ach so, also Software möchte ich Steinberg Cubase LE5 benutzen und falls es als Bundle mit der hardware kommt Ableton Live lite8. Ich hoffe LE5 läuft unter win7 - sonst muss ich auch noch Cubase elements 6 kaufen...
 
Wer kann was zum Omega unter Win7 sagen, vielleicht ist das von meinem Kumpel ja auch kaputt ???
Das Lexicon Omega ist Class compliant - d.h. es sollte wenigstens als WDM-Device unter Windows7 auftauchen. (Es funktioniert sogar ohne Treiber am iPad.)

Trotzdem sollten - wenn Du Cubase verwenden willst - für ein Interface ASIO-Treiber verfügbar sein. Das musst Du auf der Webseite von Lexicon überprüfen.

Wenn Du dort bist, kannst Du Dir auch gleich das Handbuch runterladen - schon viele Einsteiger sind an der Bedienung des Omega gescheitert - das hilft da weiter.

Die Tasten in der Mitte weisen Analoge Eingänge den USB-Kanälen zu - wenn da nichts gedrückt ist kommt nichts rein oder raus.

Im Gerätemanager sollte Das Omega auf jeden Fall sichtbar sein.

Betreibst Du es mit Netzteil? (Pflicht)

Bei richtigen Einstellungen funktioniert das Omega auch "standalone" - z.B. als Kopfhörerverstärker - das kannst Du auf jeden fall testen.

Clemens
 
Hallo Clemens,

dann muss ich davon ausgehen, dass das Omega, dass ich hier habae defekt ist.

Ich betreibe es mit Netzteil. Es taucht nirgends auf. Nicht als WDM device und auch nirgends im Geräte Manager.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich es mit einem neuen Omega probieren soll oder lieber ein Tascam US600 nehme, dass soll ja zumindest USB 2.0 unterstützen.

Oder nehme ich alles was ich bruche einzeln ?

Also eine reines kleines USB Audio interface mit 2in/2outs dazu einen kleinen Mixer mit 4 oder 6 Kanälen und ein 1x1 Midi Interface....? Vom Preis machts keinen Unterschied, ist sogar flexibler, habe dann halt nur 3 Teile rumstehen....

Wichtig wäre mir dass das Interface Audio und Midi stabil unter windows 7 läuft, da hab ich ja schon die wildesten Sachen gelesen, von wegen erst alle USB GEräte abziehen, Midi unterbrechen, dann PC starten, wenn windows hochgefahren ist USB rein, dann erst cubase starten und dann erst Midi einstöpseln...und strikt diese Reihenfolge einhalten....(Tascam)...vom Omega liest man auch nur läuft gut oder grottig....Saffire scheitert am focusrite support...Alesis hüllt sich sogar bei Neuerscheinungen (IO4) in Schweigen was die windows7 Unterstützung anbetrifft...usw....

Was tun, sprach Zeus...?

Omega finde ich von der Ausstattung eingentlich optimal.
Bisher hatte ich ein MAudio Delta (PCI) auf winXP Rechner mit Cubase VST32.

Danke & Gruß
Tom
 
Saffire scheitert am focusrite support...

Der wird wohl auch nicht mehr kommen - dafür gibt's ab jetzt die hier:
http://www.focusrite.com/de/products/audio_interfaces/scarlett_8i6/spezifikationen/

Allerdings sind die Teile recht neu und es existieren noch keine Praxiserfahrungen. Vielleicht wäre es mal einen "Money-Back"-Test wert? Wenn es so gut funktioniert wie die Firewire-Pendants, dann ist es wohl das interessanteste, was man in der Preisklasse mit USB kriegen kann.

Ansonsten fällt mir noch das M-Audio Fasttrack Pro ein - das müsste ungefähr Deine Anforderungen erfüllen und M-Audio stand eigentlich immer für aktuelle Treiber.

Clemens
 
ich habe mir jetzt das focusrite scarlett 8i6 bei thomann bestellt und werde dann mal berichten wie und ob es läuft....
 
Mach' das.
Ein Großteil der Funktionen beim Scarlett ist ähnlich wie bei den Saffire's (nur USB statt Firewire) also z.B. bei Fragen zur MixSoftware können wir schon helfen.

Clemens
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Zurück
Oben