lexicon mpx-100 bitte um hilfe

  • Ersteller helpstone
  • Erstellt am
helpstone

helpstone

Registriert
06.03.03
Beiträge
384
Reaktionen
0
Punkte
478
habe den mpx100 mit je zwei stereo sent und ret. vom mixer in je links und rechts (stereo) in den mpx100. irgendwie tönt die ganze sache aber scheisse, d.h. ich merke nicht recht, dass ich einen hall angeschlossen habe und die regler darf ich kaum öffnen schon habe ich eine riesen sauerei voll hall. was ich will, ich möchte nur ein gerät in den mixer schlaufen, welches ich für vocals gebrauchen kann. es soll etwas mehr power und flächendeckend wirken. so, wenn jetz noch jemand meine frage(n) versteht.......

danke.
 
Hi,

das MPX 100 ist ein brauchbares Teil. Es kann natürlich auch mal defekt sein. Ist aber eher unwahrscheinlich. Also, welches Pult verwendest Du und wie sind die Signalwege ganz genau?
 
Du solltest das MPX auch nicht in den Signalweg insertieren (einschleifen) sondern über einen Aux send ins Hallgerät und Stereo wieder aus dem Hall raus auf 2 neue Kanalzüge oder Aux Returns gehen. Jetzt kannst du mit dem Aux send den Anteil deines Signals bestimmen der verhallt werden soll.
 
wie hast du es denn bis jetzt immer angeschlossen (genaue verkabelung).
Der Aux Send ist bei dir der "Effekt Poti".
 
Ok beim Yamaha ist das so ne Sache mit den Auxen. Also gehtst Du mit dem Mikro z.B. in Kanal 1. Dann gehst Du über den Moni 1 (den Regler im Kanalzug soweit aufdrehen, dass das Lexicon genug Pegel bekommt. Dann kannst Du entweder Mono wieder zurück in Kanal 2. Den Gain dort soweit aufdrehen, dass der Pegel stimmt. Im Handbuch für das Lexicon steht wahrscheinlich welche In/Outputeinstellung optimal ist. Oder Du kannst mit zwei Kabeln Stereo zurück in einen der Stereokanäle wenn du Stereoeffekte verwenden willst. Wichtig ist auch hier richtig auszupegeln. An den Kanälen, die Du nun für das Effektsignal verwendest, muß der enstprechende Moni-Regler zu sein! Dann kannst Du über den Fader den Hall dazumischen. Wenn das alles stimmt, noch mal verschiedene Presets vom Lexicon überprüfen, bis es so klingt, wie Du es willst.
 
danke euch vielmals. werde dies am do. versuche.

bruno
 
helpstone schrieb:
http://www.accesstheater.com/Downloads/MX124.pdf

dies ist mein mixer. bin mir bereits am überlegen, ein microverb anstelle diesem teil zu kaufen.
bruno

Das wäre dumm von Dir..mal ganz provokant ausgedrückt, denn das MPX 100 hat den besten Hall im Lo Budget Bereich!!!!
Da kommt kein anderes FX Gerät unter 400 Euro mit, besonders kein Alesis! Lies Dir mal die Manuals vom MPX und von Deinem Mixer zum Thema "Effekte anschliessen" durch!
 
ja danke. recht hast du wohl scho. kannst du mal meinen mixer (siehe link unten) ansehen? ich habe da zwar schon eine antwort bekomme, kann mir jemand eine kleine zeichnung machen (sorry :)) wie ich dies anzuschliesen hab. folgendes ist angeschlossen:
kanal 1+2 = gitarre über stereo-amp direkt.
kanal 3 = micro xlr oder check
kanal 4+5 = pulsar in
kanal 6+7 = yamaha qy100 in

group output 1+2 = pulsar out

ich weiss das das problem bei mir liegt, da ich noch nie einen externen effect geschlauft habe.

für eure hilfe bin ich doch sehr dankbar.

bruno
 
Also Bruno, ich bitte Dich doch! Das geht auch ohne Zeichnung! :-x

Ich würde die Kanäle anders belegen.

Kanal 7 - Mikro XLR
Kanal 8 - vom out Lexicon Mono

oder

Kanal 8 - Mikro XLR
Kanal 9/10 - vom Lexicon out Stereo L + R

Das Signal vom Mischpult holst Du Dir wie beschrieben von Mon 1.
 
ja danke. stehe halt auf gezeichnetes :). witz aber bin froh um die hilfe. ich versuchs doch erst mal aus.

bruno
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben