Letzte Entscheidungshilfe zu Reason in der vollversion

oder nimmst ProTools :D
Nee, Scherz...keine Ahnung, wenn du mit Reason klar kommst, soweit zufrieden bist, warum nicht nutzen. Mein Ding wärs nicht, mir ist die VST/AU Einbindung schon ziemlich wichtig und für Rewire bräuchtest ja noch ne DAW, auch wenn zb. Reaper günstig ist.
Studio One, Ableton, Logic, FLStudio, Sonar, Cubase, Reaper...so viel Auswahl :)
Musst aber nach intensiven Testen der Demoversionen irgendwie selbst wissen, wenn halt Reason dein Ding ist, warum nicht.


klar reason hat ja ein eigenes Format.

Cubase und co sind halt aleine schon Mit native instruments VST echt bedinnt (wenn man es dan hat)
und Den ganzen MPCS. die in Reason ja auch nicht So laufen würden.

Schwere entscheidung... ich mein ich Denke da mehr an die Zukunft.

und eine Sache die Stimmt. kauf ich in reason Rack extensions. Und iergendwan Brauche ich aus iergendeinem Grund ne andere DAW. muss ich Unsummen ausgeben bzw hab umsummen ausgegeben. Das ist es was ich bei reason glaube auf dauer.
 
In deinem Fall:
Alles erstmal testen, was man testen kann.
 
Ich stand ja mal vor 4 Jahren als Anfänger vor demselben Problem.

Ich hab mich dann für Reaper entschieden, weil ich mit Cubase nicht wirklich warm wurde. Das hat zwar nichts an Instrumenten dabei, war aber günstig und für mich sogar ohne Handbuch schnell durchschaut Hab mir dazu NI Komplete 8 Ultimate gekauft und damit konnte ich dann eigentlich schon wirklich fast alles machen. Ok...da war ich nen Tausender los aber das Geld gibt man später sowieso aus, wenn einem die Intrumente nicht mehr reichen. Das heutige normale K10 (ohne Ultimate) inklusive Reaper kostet auch nicht mehr als Cubase in der Vollversion...nur auf die Voacalnachbearbeitung per Variaudio müsste man verzichten. Evtl ist das aber auch gar kein Thema für dich....und hat Reason ja meines Wissens nach auch nicht.

Für MICH wäre also Reaper + NI Komplete eine Option, wenn man möcglichst viel möglichst günstig und in guter KLangqualität will. Allein schon Massiv und Kontakt (für das es in der Vollversion auch viel brauchbare Freeware libs gibt) wären das Geld wert + mittlerweile auch sehr gute Effektplugins.

Reaper kannst dir kostenlos laden und 30 Tage testen (auch noch länger wenns nötig ist)....da es keine eingebauten Instrumente gibt, müsstest du vllt erstmal mit Freeware probieren ob dir das liegt. Auch da hast du wenig Sorgen, denn bei Reaper brauchst du dir wegen der sehr gut funktionierenden Bitbridge auch keine Gedanken über 64 oder 32bit Plugins machen.

Nur mal so als Option...und um dir die Entscheidung noch schwerer zu machen :D

Englisch sollte man halt aber einigermassen können.
 
Ich stand ja mal vor 4 Jahren als Anfänger vor demselben Problem.

Ich hab mich dann für Reaper entschieden, weil ich mit Cubase nicht wirklich warm wurde. Das hat zwar nichts an Instrumenten dabei, war aber günstig und für mich sogar ohne Handbuch schnell durchschaut Hab mir dazu NI Komplete 8 Ultimate gekauft und damit konnte ich dann eigentlich schon wirklich fast alles machen. Ok...da war ich nen Tausender los aber das Geld gibt man später sowieso aus, wenn einem die Intrumente nicht mehr reichen. Das heutige normale K10 (ohne Ultimate) inklusive Reaper kostet auch nicht mehr als Cubase in der Vollversion...nur auf die Voacalnachbearbeitung per Variaudio müsste man verzichten. Evtl ist das aber auch gar kein Thema für dich....und hat Reason ja meines Wissens nach auch nicht.

Für MICH wäre also Reaper + NI Komplete eine Option, wenn man möcglichst viel möglichst günstig und in guter KLangqualität will. Allein schon Massiv und Kontakt (für das es in der Vollversion auch viel brauchbare Freeware libs gibt) wären das Geld wert + mittlerweile auch sehr gute Effektplugins.

Reaper kannst dir kostenlos laden und 30 Tage testen (auch noch länger wenns nötig ist)....da es keine eingebauten Instrumente gibt, müsstest du vllt erstmal mit Freeware probieren ob dir das liegt. Auch da hast du wenig Sorgen, denn bei Reaper brauchst du dir wegen der sehr gut funktionierenden Bitbridge auch keine Gedanken über 64 oder 32bit Plugins machen.

Nur mal so als Option...und um dir die Entscheidung noch schwerer zu machen :D

Englisch sollte man halt aber einigermassen können.

English habe ich Nie gerlernt :( ich werde auf jeden fahl das mit cubase noch mal überlegen. Evtl hohl ich mir Wirklich die vollversion. aber bis dahin kann ich mir das nochmal gut Überlegen. nicht das es wider is wie das Letzte mal mit den andere nDAWs :)
 
Hallo,

ich bin normalerweise eher der stille Beobachter und lese ab und an gern den einen oder anderen Beitrag in diesem Forum. Die Aussage das VST in Reason nicht geht ist so nicht ganz richtig. Man muss nur wissen wie. Dieses Video hat mir zumindest geholfen und es gibt auch noch andere!!!

VSTi and VST within Reason. How to set it up!



Ich benutze zum Beispiel Vienna Instruments Pro 2 als Standalone und es funktioniert mit loopMIDI super. Gibt auch ein Video wo ein User Massive einbindet. Früher hab ich sehr oft Reason (Rewire) über Cubase laufen lassen nur um die VSL Library benutzen zu können und ich muss ehrlich eingestehen das es für meinen Teil eher nervig war und das zu Lasten meines PC´s.

Natürlich würde ich mich freuen wenn Propellerhead sich komplett öffnen würde. Glauben tue ich aber nicht dran. Iwie seltsam verbohrt die Schweden wenn man schaut was möglich wäre. Ich würde mir ja noch mehr eine Zusammenarbeit zwischen Softube und vor allem Clavia wünschen. Das wär´s doch!!! Träumen darf doch erlaubt sein =).

Nunja...

LG TiO
 
Also, bei mir wars genau der umgekehrte Weg. Hab jahrelang mit Cubase gearbeitet und nebenbei nur mit Reason, und bin mittlerweile komplett auf Reason umgestiegen.

Was für mich Reason einfach auszeichnet, ist diese unglaubliche Stabilität dieser Software und das schon jahrelang. Hab Reason jetzt seit 8 Jahre und es ist mir, kein Witz, kein einziges mal abgestürzt und das bei mittlerweile Projekte mit 50+ Spuren und noch mehr Instrumenten und Effekten. Da kann einfach keine andere DAW mithalten.

Was mir auch extrem wichtig ist, ist, das falls ich das System mal neu aufsetzen muss, das schnell und simpel gehen muss. Und da ist Reason auch klar im vorteil. Ein Knopfdruck reicht und die Software und alle Rack Extansions werden mit der neuesten Version automatisch heruntergeladen,installiert und verifiziert. Das hat bei Cubase schon mal etlich Stunden gedauert mit den ganzen VST´s und VSTi´s, der verschiedensten Hersteller.

Zur Frage, ob man mit Reason orchestrale Stücke machen kann. Klar kann man das, besondern die SAM Projekt Extansion, ist da bestens geeignet, wobei ich schon auch fairerweise sagen muss, das es da qualitativ besseres im VST-Bereich gibt, aber kostet dann auch schnell mal das dreifache.

Im grunde gehts mir nicht mal darum was Reason für 333 Euro mitbringt. mehr Was mit Reason Möglich ist (Rack extensions und co) Quasi ist mit Reason so fiel möglich wie mit logic cubase und co. ich habe da n bisschen angst was die extensions angeht.

Mit Reason ist fast genauso viel möglich, wie mit jeder anderen DAW, klar gibts diverse VST-Plugins die es nicht als Rack Extansions gibt.

die frage ist ja Braucht es VST oder sind die Reason VSTs genau so gut ?

Rack Extansions sind qualitativ keinen deut schlechter wie VST´s, natürlich gibts, wie ich oben gerade schrieb, im VST-Bereich Plugins, die es so nicht als Extansion gibt.
Ob mans braucht ist ne andere Geschichte. Synthesizer zum Beispiel gibts in Hülle und Fülle und klingen genausogut wie die VSTi´s, ausnahmen bestätigen hier natürlich die Regel, wie der DIVA von u-he z.b.

Ganz sicher ist aber, dass du mit den "light"-Versionen (auch von Reason oder Cubase) ganz sicher nicht den richtigen Eindruck bekommst, was wirklich möglich ist. Dazu liefern sie zu wenig "Stoff" mit , den du ja haben möchtest.

Sehe ich auch so, wenn, dann schon die Vollversion. Auf Dauer wird man mit den abgespeckten Versionen nicht glücklich.

Nee, Scherz...keine Ahnung, wenn du mit Reason klar kommst, soweit zufrieden bist, warum nicht nutzen.

Dieser Meinung bin ich eigentlich auch, Mir hat Reason einfach auf Dauer viel mehr Spass gemacht, mit dem ganzen Kabelherumgestecke! Das muss man halt mögen.
Der eine mags, der andere eben nicht.
 
Ich habe mir eben mal Sonar angeschaut. Das Bringt doch eigentlich schon fiel mit in der Artist version oder ?

Und alles schaut Schön übersichtlich aus. =)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben