Let´s Dance

• Ersteller DerDiener
  • Erstellt am
DerDiener

DerDiener

Reaktionen
190
Hallo!

Manch einer weis ich covere nicht nur sondern mache auch meine eigenen kleinen Songs das ist einer davon.

In diesem Song habe ich mich von David Bowie & von Falco und Synth&Gitarren&Rapproduktionen der jetzigen Zeit inspirieren lassen :)

Viel Spass wünsch ich :)

&feature=youtu.be

lg

Der Diener

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Krass, dachte das der österreichische Dialekt doch noch was näher am Deutsch ist, als es hier tönt, zumindest schafft mein Hirn nicht alles aufzunehmen, was mir versucht wird zu erzählen...

Egal, was mich btw auch mal interessieren würde ist die rechtliche Seite.
Nach meinem Verständnis darf man Covern, wenn man 1:1 am Original bleibt, braucht also dafür nicht den Darfschein des Urhebers, aber wenn man eindeutig Passagen mit Wiedererkennungswert und ganze Samples verwendet, braucht man die imho sehr wohl, wobei ich davon mal spontan beim TE nicht von ausgehe, dass die Passierscheine 28/2 und 28/4 vorliegen ;)

Zum Song: ist halt Synthipop, der aber nichts an Überraschenden mit sich bringt. Finde es etwas ideenarm, da es gerade soundtechnisch eben schon so nach 100 mal dagewesen klingt, aber schlecht gemacht ist es definitiv nicht.
Vielleicht reißt es ja der Text raus, aber den verstehe ich wie schon geschrieben nicht wirklich.

Naja, just my 2 Cents

Krass, dachte das der österreichische Dialekt doch noch was näher am Deutsch ist, als es hier tönt, zumindest schafft mein Hirn nicht alles aufzunehmen, was mir versucht wird zu erzählen...

Egal, was mich btw auch mal interessieren würde ist die rechtliche Seite.
Nach meinem Verständnis darf man Covern, wenn man 1:1 am Original bleibt, braucht also dafür nicht den Darfschein des Urhebers, aber wenn man eindeutig Passagen mit Wiedererkennungswert und ganze Samples verwendet, braucht man die imho sehr wohl, wobei ich davon mal spontan beim TE nicht von ausgehe, dass die Passierscheine 28/2 und 28/4 vorliegen ;)

Zum Song: ist halt Synthipop, der aber nichts an Überraschenden mit sich bringt. Finde es etwas ideenarm, da es gerade soundtechnisch eben schon so nach 100 mal dagewesen klingt, aber schlecht gemacht ist es definitiv nicht.
Vielleicht reißt es ja der Text raus, aber den verstehe ich wie schon geschrieben nicht wirklich.

Naja, just my 2 Cents

Hallo!

das sind samples die ich auf einer freien seite vom internet herhabe, folgend was ich noch weis darf man 4 secs einsetzen und das im unterschiedlichem zeitraum, wurde mir zumindest mal verklickert. Wenn nicht nehm ich den song raus ausserdem verdiene ich kein geld damit.

Zum ösirap was ich eingebaut habe, ja etwas schnelleres ösi gelaber halt :) mir gehts einfach mukke zu machen - dass ich manche misskritik bekomme ist mir schon klar, bin ja nur hauptsächlich ein keyboarder in einer band der sich privat gerne mit seinem veraltetem equip spielt ;) und bin kein superstar sondern einfach nur ein diener der musik :)

Dankeschön fürs reinhören :)

lg

Der Diener

Inspiration von jetzigen Rapproduktionen? Hört sich eher nach einem Einfluss aus den 90ern und Anfang 2000 an.

Der Chorus geht ganz gut rein. Kann man sich auch gut einprägen ;)

Aber der Rap gefällt mir überhaupt nicht. Auf der einen Seite finde ich den "Flow" nicht sehr ansprechend und auf der anderen verstehe ich nicht was der Text in den Parts mit "Let's Dance" zu tun haben soll. Ist zum Teil eigentlich ein typischer "Representer" Text indem man erzählt wie geil man ist usw...komtm aber irgendwie komisch, wenn man nicht ,oder eben noch nicht, sonderlich gut rappen kann. Dann würde ich mich doch eher an Themensachen probieren.

Inspiration von jetzigen Rapproduktionen? Hört sich eher nach einem Einfluss aus den 90ern und Anfang 2000 an.

Der Chorus geht ganz gut rein. Kann man sich auch gut einprägen ;)

Aber der Rap gefällt mir überhaupt nicht. Auf der einen Seite finde ich den "Flow" nicht sehr ansprechend und auf der anderen verstehe ich nicht was der Text in den Parts mit "Let's Dance" zu tun haben soll. Ist zum Teil eigentlich ein typischer "Representer" Text indem man erzählt wie geil man ist usw...komtm aber irgendwie komisch, wenn man nicht ,oder eben noch nicht, sonderlich gut rappen kann. Dann würde ich mich doch eher an Themensachen probieren.

... Ich rap besser als deine mamma :DDDD nein scherzal :D deine mamma ist besser :DDDD (schreib jetz in klammer dass das ein scherz ist sonst werde ich wieder falsch verstanden), bin ja kein rapper aber mir gefällt das irgendwie ist lustig, als ich die hook einsang hat sie mir auch selber voll gefallen - freut mich auch dass du gefallen daran findest und dir die die zeit genommen hast reinzuhören :)

lg

Der Diener

das sind samples die ich auf einer freien seite vom internet herhabe, folgend was ich noch weis darf man 4 secs einsetzen und das im unterschiedlichem zeitraum, wurde mir zumindest mal verklickert. Wenn nicht nehm ich den song raus ausserdem verdiene ich kein geld damit.

Sorry, wenn ich das so krass sage, aber das ist absoluter bullshit. Geht auch nicht gegen DIch persönlich, aber diese Märchen sind einfach nicht totzukriegen und werden natürlich immer von denen hervorgeholt, die sich entsprechend bedienen und zu rechtfertigen suchen.

Wenn Samples nicht ausdrücklich vom Rechteinhaber zur freien Verwendung bereitgestellt werden, muss ein sample-clearing erfolgen. Andernfalls verletzt man das Leistungsschutzrecht (das Recht an der Aufnahme), wenn man eins verwurstet und das Ergebnis irgendwie veröffentlicht.

Wenn man dann noch Samples von Passagen verwendet, die einen Teil eines Musiksstückes erkennbar wiedergeben, verletzt man zusätzlich auch noch das Urheberrecht am Song.

Bearbeitung ohne Lizenz geht auch nicht. Eine Bearbeitung decken auch nicht die Gebühren ab, die YT an Verwertungsgesellschaften zahlt (in D derzeit geht streng genommen nicht mal ein Cover wegen der fehlenden Eingigung zwischen Gema und YT).

Und ob man damit Geld verdienen will oder das kostenlos veröffentlicht, ist sowas von sch...egal.

Mir ist wurscht, was Du machst. Aber wenn Du mal ernste Probleme bekommen solltest, warst Du wenigstens vorher gewarnt. Das Dumme ist nur, dass evtl. r.de für diese VÖ auch den Kopf herhalten muss. Denn es wurde auf r.de eingebunden.

Danke Earl Grey für die Infos, denn genau dass, hatte ich auch so im Kopf, habe es aber nicht geschrieben, da ich mir nicht sicher wahr und nicht noch mehr halbwissen in die Runde streuen wollte.

Dementsprechend wäre es doch angebracht, den Titel hier raus zu nehmen, oder? Wenn ich mich recht erinnere, gab es doch auch hier irgendwo mal die Information, dass man keine Cover etc. einstellen darf, so dass nichts auf r.de zurückfallen kann, oder?

LG Martin

Glaube du hast dir diesmal den falschen titel ausgesucht zum parodieren, David Bowie ist langweiig zum covern. Ich hätte an deiner Stelle die Filmusik von Dirty dancing with the wolf genommen, time of my life . Das mit Wiener akzent is Urleiwand. Nix gegen deinen Musikgeschmack, aber gugg mal in deine Plattensammlung. Am besten wäre narürlich Highdelbeeren oder Sie sie Leider von Wilfried.
edit:
Der Fred dient nur dazu um Earl Gray zu unterhalten, hab ich das Gefühl :(

Der Fred dient nur dazu um Earl Gray zu unterhalten, hab ich das Gefühl :(

Das ist nicht meine Intension, doch erachte ich die rechtliche Komponente als zu wichtig, als das man sie vernachlässigen sollte.

LG Martin

Das ist leider weniger als mittelmässig :)

Und ich möchte dir gerne schreiben, warum ich das so sehe.

Zunächst, der Song hat keinen Groove, er hat einen 0815 Beat, so nen 80er Gedenk-Beat, aber leider eher in "schlecht", die ganzen Samples sind nervig weil zu oft, die Bratgitarre klingt derbe deplatziert, das einzige was geht ist dein Gesang, aber leider nicht dein Rap. Deine Vorliebe für Falco ist wieder einmal gut herauszuhören.

Ich weiss nicht, auch der Mix ist nicht so prall, gerade die Samples sind mir zu dominant, der Gesang zu weit weg, ach ne, dat is leider nix.

Gruss Holgi

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben