Lektüre zum Arbeiten mit Samples

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Hallo,

ich produziere mit Cubase auf (bisher) Hobbyebene Pop/Rockmusik, welche ausschließlich nach akustischen Instrumenten klingen soll. Gesang, Piano und Gitarren spiele ich als echte Instrumente selbst ein. Für alle anderen Istrumente, die ich für Orchester und BigBand brauchte, habe ich bisher einfache Soundfonts eingesetzt. Da meine Ansprüche aber ein wenig gestiegen sind, bin ich nun mit Halion auf einen Software-Sampler und auf einige gar nicht ganz so billige AKAI-Sample-CDs umgestiegen.

Um dieses neue Equipment nun wirklich möglichst sinnvoll nutzen zu können, würde mich interessieren, ob zu diesem Zweck ein *gutes* Buch zu empfehlen ist oder ob es etwas wie ein Tutorium im Web gibt. Mein Ziel ist ausschließlich das Einbinden möglichst *echt* klingender akustischer Instrumente in meine Arrangements.

In die Funktionsweise meines Samplers habe ich mich inzwischen eingearbeitet und theoretisch kenne ich auch so ziemlich alle Funktionen, die er mir bietet. Reicht das? Ist jetzt "Learning by Doing" angesagt, um selbst zu sehen, wie was am besten klingt? Oder gibt es eben noch ein hilfreiches Werk, in welches jemand mit meinen Zielen auf jeden Fall einmal reinsehen bzw. es besitzen sollte, weil man auf manche Tricks "von selbst nicht kommt"?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben