Lektüre über Drum Programming?!

• Ersteller Domse82
  • Erstellt am
Domse82

Domse82

Reaktionen
2
Hi,

ich möchte mich gerne ein bischen intensiver ins Drum Programming einarbeiten, da mir meine Drums bisher irgendwie zu "glatt" sind.Ich mache Mucke so im Pop / Rock Bereich.
Zentrale Fragen sind z.B.:
Wie sieht so ein Drumset eigentlich genau aus (Refrain, Strophe)?
Wie bringt man "Leben" in die Drums?

Ich bin von daher auf der Suche nach guter Lektüre.
Kann mir jemand von euch ein bestimmtes Buch, Script o.ä. empfehlen?

Gruß
Domse

Es gibt Drumprogrammingkurse zB bei Audiocation. Vielleicht helfen die Dir was weiter ;)

So ein Kurs ist sicherlich sehr gut und effektiv, übersteigt jedoch leider mein Studentenbudget. :-(
Lektüre zum autodidaktischen einarbeiten wäre mir da lieber.

Vielleicht ist das hier was:

Cubase Groove Programming

Ich finde aber die immernoch beste (und billigste) Methode ist:
Stücke die einem gefallen analysieren und versuchen nachzubauen.

Genau das Thema ist die Titelstory in der aktuellen SOS.

Ehmmm, SOS? What does it mean? :)

Klingt interessant. Weiss jemand ob man die SOS in Deutschland kaufen kann? Oder wie kommt ihr da dran?

Wenn du schon genau weisst, in welche Richtung du arbeiten willst, dann wäre es unter Umständen sehr gut, sich ein paar Bücher dazu anzusehen!

Analysieren ist auch gut, wenn man das kann - aber das Ding ist doch, das Analysieren bringt vielleicht nichts oder "funktioniert" nicht, wenn man noch Anfänger ist im Musik machen, und dann ist mit "Analysieren mit den Ohren" wahrscheinlich nichts drin - ich kann das nicht, einmal, weil ich Schlagzeug oft nur teilweise raushöre (bei normalen schweren Gitarrenrock z. B), und zweitens ich niemals Schlagzeug oder gar Musik gelernt habe, - und somit ich gar nicht mal Taktarten oder sowas raushöre, wobei das ein Musiker das scheinbar können muss !?

All das kann ich nicht.

- Aber ich mag Drums, Drumming, Schlagzeug und Rhythmus, Groove mag ich auch, können ... ähm, n...nja ... etwas, Beat auch noch nicht richtich wirklich ...., aber Schlagzeug und Drumpattern mit Bassline habe ich drauf, das macht mir richtig Spaß, also, ich sag mal, ich bin bei 90-95 % von normal guten 100 % Jazz, Rock, Dance, Elektro,,-,, Dub, Reaggae).

Wisst ihr, wie ich programmiere ? Wenn ich mich an Lieblingsrhythmen versuche, dann progammire ich einfach nach "Zeitgefühl", und das haut einigermaßen hin, meine Hör-Erinnerung sagt mir dann relativ genau, wann ich das nächste Drum-Signal zu setzen habe, das geht einigermaßen gut.

Was ich meine, das wichtig ist, wenn du dir nen Buch mit guten Tutorials zulegen willst, ist:
- Drumsample-Kits auf CD oder DVD, vor allem für Pop, denn Rock-Drum-Sampels gibts ja wie Sand am Meer
- Drummer-Beispiele mit Noten und Midi, sowie von jedem Audiobeispiele Drums, Bassline, Gesamt
- Für die anderen Instrumente ebenfalls Noten und Audio

SOS ist die beste Zeitschrift zum Thema, die mir bekannt ist. Leider in Deutschland kaum erhätlich. Aber abonnieren ist kein Problem.

SOS hatte ich mal am Bremer HBF gesehen - Da gibts doch immer so International-Zeitschriften-Läden.

Ich wollte eigentlich die englische CM kaufen, aber die gabs in keinem was, aber im großen Laden hatten sie die SOS

Hi,

also du kannst so viel Lektüre lesen wie du willst, wenn du die kleinen aber feinen Unterschiede in der Anschlagstärke usw. nicht hörst, nützt dir das echt wenig.
HÖr dir einfach Schlagzeugloops an und analysiere sie. Das ist glaub ich der Beste Weg.