Leistungsverdopplung??

T

Tutu

Registriert
08.11.04
Beiträge
1.022
Reaktionen
65
Punkte
1.504
Habe hier noch ein älteres Dell Inspiron 8600 Notebook .......Beispiel:

http://www.ebay.de/itm/Notebook-Del...ripheriegeräte_Notebooks&hash=item4610870f31

auf diesem läuft Live 8 und Reason 5 recht zuverlässig und das mit einem Pentium M 4 -1,7 GHz und 1GB RAM und einer 160GB IDE Festplatte.

Meine Frage, welches Notebook/Prozessor würde gegenüber dem älteren Dell in etwa die Leistung verdoppeln (ich meine jetzt nicht Topaktuellen Stuff das der jenseits von gut und böse spielt ist mir schon klar).

Mir geht es darum, welche nächste Generation (die ich dann evt. günstg gebraucht erwerben könnte) verdoppelt eben die Leistung des Pentium M 4 -1,7 GHz/Inspiron 8600???


Danke!!



Gruß
 
seh ich das richtig, ein p4 singlecore mit 1.7ghz ist die ausgangslage?

die sind von der pro ghz leistung extrem schwach, d.h. eine aktuelle cpu architektur mit 1.2ghz wär vermutlich gleich schnell.

d.h. ein aktueller laptop mit quad 2.4ghz sollte rd die 8 fache leistung haben

dementsprechend sollte jeder 5 jahre alte core2duo reichen für doppelte leistung.
 
Deine Frage ist nur ziemlich mühsam zu beantworten, deshalb würde ich die Sache von einer anderen Seite betrachten.

Leistung setzt sich auch noch aus anderen Komponenten zusammen als CPU Leistung.
Chipset (i/o), RAM (Kapazität und Refreshzyklen), Disk i/o.

Wenn Du jetzt 2 GB DRAM eingebaut hast, dann würde ich bei einem neueren Laptop nicht mehr unter 4 oder 8 GB gehen. Dinge wie WLAN 802.11n und USB3 support wären ebenfalls wünschenswert (an den neuen ac standard denken wir jetzt eben mal nicht).

Wegen der 4+ GB DRAM solltest Du darüber nachdenken ein 64-bit OS einzusetzen, dann rentiert sich die Anschaffung länger.

Der Laptop, den Du Dir dann zulegst, sollte vom Hersteller her mindestens Windows 7, 64-bit unterstützen und es wäre schön, wenn man ihn auf 8 GB aufrüsten könnte.

Ich würde an Deiner Stelle ein nicht zu teures (recht) aktuelles Laptop holen, das sowohl für Windows 7 als auch Windows 8 ausgelegt ist und mindestens 4 GB, besser 8 GB RAM eingebaut hat.

Dann würde ich vielleicht auch noch die Präferenz auf eine Intel CPU legen, die haben im Moment die Nase vorn und manche VSTs benötigen gewisse CPU features, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob die von AMD unterstützt werden.

Hier kann man nach verschiedenen Dingen gut filtern, u.a. auch nach einem matten Display:
http://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/notebook-berater/erweiterte-suche/liste.html
 
und wären selbst aktuelle Tablets mind. doppelt so schnell??
 
tablet kann sovieles sein.

meinst du was ausgewachsenes mit normaler notebookhardware, was kleines wie ein ipad oder was dazwischen wie ein surface pro?
 
Natürlich so ein Tablet wo Windows installiert werden kann alles andere hat im Moment ja keinen Sinn (außer man steht auf Äpfel:))
 
was willst du denn in etwa ausgeben ("so wenig wie möglich", klar, aber du wirst ja irgendeine idee davon haben in welchem bereich sich das ungefähr abspielen sollte).

ich würde dir grundsätzlich dazu raten, dich nicht mit "doppelt so schnell wie mein inspiron 8600" abzugeben. ich kenne die teile relativ genau, hatten wir früher auf tour, war damals das totale killergerät, aber das ist wirklich seeeehr lange her und selbst die doppelte leistung will man sich heute eigentlich nicht mehr antun, wenn doch jedes halbwegs vernünftige consumerlaptop um ein vielfaches kräftiger ist.

microsofts surface pro habe ich gerade bei einem kollegen in aktion gesehen. schon geil, vollwertige hosts auf so nem kleinen tablet zu sehen, klar attraktiver als der ganze spielzeugkram, und auch die leistung vom surface pro (i5 cpu drin) ist nicht von pappe. für ne spezielle anforderung wie etwa bei uns (abspielen von ableton-livesessions oder dienst als sampler und klangerzeuger den man sich einfach mal aufs keyboard legen kann) schon jetzt top, aber als alleiniger rechner, da würde ich eher noch zu nem laptop oder nem laptop/tablet hybrid raten, allein schon wegen so basics wie der displaygrösse und dem verfügbarem festplattenspeicher.

aber da ist man dann wieder bei der frage, wieviel es kosten darf.
 
Danke euch für die Infos ........ist ja schon der Hammer wenn man überlegt was man heute für 379,00€ bekommt (für das Inspiron habe ich vor knapp 10 Jahren sage und schreibe 1700€ hingelegt!!)

Dieser i3 ist in etwa wie schnell (gegenüber dem Inspiron?)



Danke!!!
 
Da sind einfach alle Komonenten schneller und Du bist nicht durch 32bit im Speicherausbau limitiert. Google doch einfach mal selber "Pentium 4 vs i3 dual core" .. und dann schau Dir mal die verschiedenen Antworten zu dem Thema an.

Neben der CPU gibts noch andere Komponenten, die auch wichtig für die Gesamtgeschwindigkeit sind. Chipset, RAM, Bus, Disk, .....

Rein von den Benchmarkergebnissen der CPU kann man immer noch nicht gut auf die Gesamtperformance schliessen ...

Kuck Dir einfach mal in einer Gamer Zeitung an (Computer Games HW) wie sich die Benchmarkergebnisse von Produkten der letzten 1-2 Jahre verändern .. Dein Inspiron ist doch schon Anno Tobak .. das wird ein neueres System schon einiges an Leistungsreserven bieten.

Geh doch mal in einen Computerladen und kuck Dir so einen Laptop an .. und spiel ein bisschen rum .. Programme laden, internet browsen, etc ...
 

Ähnliche Themen

Shinji
Antworten
12
Aufrufe
1K
Spike_Mirror
Spike_Mirror
BOCKHASI
Antworten
0
Aufrufe
761
BOCKHASI
BOCKHASI
D
Antworten
8
Aufrufe
2K
TechnoFM
T
C
Antworten
0
Aufrufe
415
CaptainWalker
C
Elektrowurst
Antworten
10
Aufrufe
811
birdseedmusic
birdseedmusic

Zurück
Oben