leises knacksen bei vst instruments

wanc

wanc

Registriert
09.11.03
Beiträge
80
Reaktionen
0
Punkte
102
Hallo,
Ich hab da mal folgendes Problem:
Ich besitze einen 1,5 Ghz Rechner mit 512 DDR RAM und seid kurzem auch eine hoontech DSP 2000 C. Diese hab ich mir gekauft, da ich mehr vst-instrumente nutzen möchte. Latenz ist auch schön niegrig - der ton kommt sofort bei Tastendruck...wenn ich aber mehrere Tasten drücke, knacken einige "größere instrumente":-( liegt das an nicht korrekter Treiber installation (ich dachte ich hätte alles nach Anweisung erfüllt), oder ist mein rechensklave dafür zu lahm, brauch ich mehr RAM, oder was mach ich falsch?

gruß, wanc
 
Hi

je niedriger die Latenz, desto mehr Rechenpower. Stell mal die Latenz etwas höher.
Ich kenne zwar die Hoontech nicht aber dort gibt es bestimmt etwas wie " DMA Buffer Size"-Einstellungen
Probiers mal so um die 384 oder 512

hoffe das hilft

mfg
kay
 
Hi Kay,

Danke für die schnelle Antwort!
Mit 512 DMA Puffer Size hab ich leider noch die selben Probleme... :-?
Oder brauch ich doch noch mehr RAM?
Es hört sich dann teilweise so an, als würd' sich das VSTi oder mein "Hüchel" verschlucken...
Kennt das Problem vielleicht irgendjemand?
gruß, wanc
 
Hi

Welche VSTi benutzt Du denn? Hast Du das Problem bei allen VSTi's oder nur bei einem? Bzw. bei nur einigen Sounds oder bei allen? Manchmal sind die Dinger nämlich nicht so toll programmiert. Ab und zu reicht auch ein Dreh an einem Knopf. Soft-Synths knacksen manchmal ganz gerne bei sehr kurzen Amp Attack-Zeiten.

Allerdings, wenn's ständig knackst, ist wirklich was nicht in Ordnung. Da dürfte dann auch mehr RAM nix bringen. Der ist sowieso eher nur für samplebasierte VSTi wichtig. Soft-Synths brauchen hingegen eher CPU Power. Aber da hast Du ja eigentlich genügend.

Also check am besten mal alle VSTi, die Du so hast.

EDIT: unter 512 Buffer Size würde ich auch nicht gehen. Das reicht im Allgemeinen massig.

Gruß
Mike
 
Hi Mike,
Wow, schon wieder ne Menge gelernt!
Du hast recht, das Knacksen ist nicht bei allen VSTis. Ich kenn mich ja net so wirklich aus, bin mehr der "handgemachte" Musikus...interessiere mich aber immer mehr für die rechnergestützte Musik. Knacken tut's wirklich nur bei den samplebasierenden VSTi, zum Beispiel "the grand". Aber was macht man in solchem Falle? Das Teil ist doch bestimmt "toll programmiert" oder nicht?
Ich hatte eigentlich ja schon damit gerechnet, dass es an meiner DSP 2000 C noch etwas zu optimieren gibt...

gruß, wanc
 
Hi

Da bist Du ja an der richtigen Stelle: habe nämlich auch "The Grand". Und da solltest Du in der Tat mindestens 1 GB RAM haben und ein Rechner über 2 GHz wäre auch nicht schlecht. Da haben die Steinbergs bei den Systemvoraussetzungen leider massig untertrieben...
Also wenn "The Grand" Probleme macht, solltest Du ihn am besten in der geringsten Qualität betreiben. Keine Angst, es klingt dann immer noch besser als die meisten gesamplten Klaviere. Wenn dann mal ein Song fertig ist, kannst Du die Spur dann ja separat in der besten Qualität rendern.
Achja, die Latenz würde ich auch evtl. noch etwas hochschrauben (1024 Buffer), wenn das für Dich dann noch ok zu spielen ist.

Gruß
Mike
 
Da bist Du ja an der richtigen Stelle: habe nämlich auch "The Grand". Und da solltest Du in der Tat mindestens 1 GB RAM haben und ein Rechner über 2 GHz wäre auch nicht schlecht. Da haben die Steinbergs bei den Systemvoraussetzungen leider massig untertrieben...

Also dem kann ich nicht ganz zustimmen. Bei mir läuft "The Grand" auf einem P3-800 mit 384MB auch bei maximaler Qualität ohne Knackser. Allerdings lüppt der Rechner auch mit Win98.

Ich denke mal, dass es daher weniger am Rechner sondern mehr an der Konfiguration des AISIO-Treibers liegt...
 
Guck mal ob Du bei Deiner Soundkare auch andere Buffergrößen einstellen kannst. Und guck mal ob der Prozessor für im Hintergrund laufende Programme Priorität hat.
 
@Goldilox

Jau, die alten 800er PIII sind irgendwie unverwüstlich und laufen besser und schneller als man vermutet. Hab da auch noch drei Stück auf der Arbeit. Das sind voll die Arbeitspferde... :)

Aber trotzdem: mit "The Grand" müsste dann die Systemauslastung doch so langsam tiefrot sein, oder...??? Zumindest bei komplexen Arrangements.

@wanc

Man kann glaube ich bei The Grand die Performance auch ganz gut steigern, indem man die Anzahl der Stimmen bergrenzt. Und - klar - der Rechner sollte natürlich optimal konfiguriert sein. Achja, und eine schnelle Festplatte braucht's natürlich dringend, da das Ding ja "streamt"... Und am besten das .dat-File in eine separate Partition legen. Aber das ist eigentlich bei allen samplebasierten VSTi empfehlenswert (zB bei den Spectrasonics-VSTi's oder allen VST-Samplern etc.)

Gruß
Mike
 
Danke für die Antworten!
Also ne 7200 er Platte hab ich dran, nur nicht dran gedacht, das man vstis in eine separate partition packen sollte... werd ich noch machen!

@ randomecords:
Ich hab den MME/Asio Buffer auf 512 Samples per second. Bin mir aber auch nicht wirklich sicher ob der Rest optimal konfiguriert ist - will sagen: Ich bin ja schon froh das die Karte nu endlich so läuft, wie sie läuft...

Zu den Treibereinstellungen:
Ich kann da im "Device Mixing" wählen zwischen MME, Asio und Gsif - was bitte schön ist Gsif?
okok Giga sample interface - hab's grad gefunden, bin deswegen aber trotzdem nit schlauer?!?
 
aloa ... :)
ich finde das thema sehr interessant...
ich habe auch ein etwas in die jahre gekommene pc - ausstattung (pentium III 850 Mhz) und nun habe ich doch ein wenig hoffnung, das ich eine geringe performance-steigerung noch erzielen kann ...
und an dieser stelle habe ich eine frage ... gibt es auf dieser page einen thread, der sich genau mit der konfiguration eines musik-rechners beschäftigt und vielleicht auch eine step-by-step anleitung für eine auslagerung von plug-ins auf seperater festplatte? ...

ich habe (leider) xp am laufen und finde dieses os schon rätselhaft, mangelhaft ... ;o)

gruß dragonheart
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
Chronos21
C
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
39K
JuergenDrogies
JuergenDrogies

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben