Leises (kein fiepen !!) Netzteil für Audio PC !

  • Ersteller Martinus
  • Erstellt am
M

Martinus

Registriert
30.01.17
Beiträge
166
Reaktionen
4
Punkte
198
Hallo,
also ich hatte ein knappes Jahr (noch 2 Tage Garantie :p ) ein lautloses Nightjar 450W Netzteil.
Das hat heut geknallt, reboot, 1 Minute später nochmal geknallt und PC aus (netzteil kaputt).
Hat auch schon seit Wochen so "strommbrummen" gemacht, also nix mehr mit lautlos.

Werde es einschicken und Geld zurückwollen/n andres Netzteil kaufen.

Im Moment benutze ich mein Reserve NT, zalman 340W, ist aber auch GANZ HART am fiepen.

Soweit ich weiss, kommt dies dann, wenn die Teile nicht voll ausgelastet sind.
So wie es bei vielen TFTs so ist, dass sie nur bei 100% heilligkeit lautlos sind (meiner auch), und bei weniger Energieverbrauch dann anfangen zu fiepen/brummen.

Ich hab ein sehr potentes System (Core i7, 12GB Ram, SSDs).
Nur hab ich meine CPU sehr stark undervolten können, ich habe so >10°C weniger Temp und mein Sys verbraucht nie mehr als 200W (hab sone 10W Passiv-Grafikkarte drin, für Cubase isses cool ;) )

Meine Frage:
Ich hatte bisher alle möglichen Netzteile und immer fiepen sie, die Lüfter sind nie so das Problem bei den Markengeräten. Aber ich werde echt verrückt bei diesen hohen Geräuschen, das ist unzumutbar. Und die Netzteile werden bei mir auch echt nicht hart beansprucht, weder thermisch noch sonst irgendwie.

Ich habe mittlerweile folgende Marken druch:
ZALMAN (peng, kaputt -> austauschgerät nur am fiepen (aktuelles) Lüfter auch nicht so toll.
Seasonic - nur am fiepen, direkt zurückgeschickt, lüfter war ok.
Silverstone Nightjar - anfangs perfekt, dann auch gefiept/gebrummt und nach knappem jahr peng.

Hat hier jemand auch ein relativ wenig energieverbrauchendes System, und kann mir ein Netzteil empfehlen, was NICHT FIEPT/brummt/buzzed was auch immer ?

Ich bins langsam echt leid mit dem zurückschicken, und der ständige umbau geht mir auch auf die nerven, ganz davon zu schweigen, dass am PC herumdoktorn (auch wenn ich schon ziemlich viel ahnung habe), immer mit einem gewissen Risiko verbunden ist, was zu beschädigen.


Ich würde euch bitten nicht zu schreiben "XYZ ist gut, habe ich auch".
Sondern wichtig ist, dass ihr ein sehr sparsames System habt (also keine neuste Grafikkarte mit 200W etc). und ein Netzteil was dabei keine Mucken (fiepen) macht.


Danke !
 
Ich bin mit meinen Enermax Netzteilen sehr zufrieden, da fiept nix.

Du musst folgendes beachten: je heißer ein Netzteil wird, desto mehr werden die Bauteile im Netzteil beansprucht, d.h. wenns zu heiß wird gehen die irgendwann kaputt oder die Kleber lösen sich auf, dann auf einmal schwingen die kleinen Trafos und es fiept.
Je nach Verarbeitungsqualität fangen billige Netzteile schneller damit an.
 
Mein Nightjar was ich fast 1 Jahr lang hatte war ein eben solches Lüfterloses Netzteil, das ist ja der Witz, dass die Geräusche eben NICHT von den Lüftern kommen.
Lüfter stören mich nicht, dass tieffrequente Lüfterrauschen ist ok.
Aber hochfrequentes ständiges piepen nicht.

Und wie gesagt, die Netzteile werden bei mir eben sicher nicht irgendwie zu stark belastet.
Das Nightjar wurde grad mal handwarm nach mehreren Stunden Cubase.

Daher meine Analogie zu den TFTs
-> wenig leistung -> fiepen
-> 100% leistung -> alles gut
 
das fiepen kommt doch vom Lüfter, oder ?
f

Das Fiepen nennt sich Spulenfiepen!

Das hat nichts mit dem Lüfter zu tun, im Gegenteil! Grad Lüfterlose NT´s sind davon ab und zu betroffen.

Das kann übrigens auch von der Grafikkarte, dem Mainboard oder sonstwas kommen!

Es gab das Problem auch bei Bequiet Netzteilen eine Zeit lang.

Im übrigen gibt es nicht so viele NT Hersteller, da die meisten nur umgelabelte sind. Corsair, OCZ und co. bauen ihre NT´s nicht selbst!

Sehr zu empfehlen sind NT´s mit 80 Plus Zertifizierung, da sie durch eine höhere Effiziens auch weniger Hitze entwickeln.

Gute NT´s sind auch mit Lüfter praktisch Lautlos und müssen nicht mal teuer sein.
Ich habe ein OCZ Fatality 550 Watt, hat mal rund 60,-€ gekostet und macht keine Geräusche, trotz Lüfter.
Ich kann das in meinem System sehr gut hören, weil meine anderen Lüfter auf max. 500 upm laufen, wenn es hoch kommt.
 
Kommt es aber nicht, habe mit Klopapierrolle extra nochmal alles abgehört.
Es kommt 100% vom Netzteil.
Habe sonst ja auch nur ein 12cm Silentwing Lüfter und nur SSDs.
Also würde ich schon hören wenn's vom Mainboard kommt (war auch mal so, aber per BIOS Settings wegbekommen).
 
Kommt es aber nicht, habe mit Klopapierrolle extra nochmal alles abgehört.
Es kommt 100% vom Netzteil.
Habe sonst ja auch nur ein 12cm Silentwing Lüfter und nur SSDs.
Also würde ich schon hören wenn's vom Mainboard kommt (war auch mal so, aber per BIOS Settings wegbekommen).


Das war auch nur als Hinweis darauf gemeint das es eben nicht von Lüftern kommt, Lüfter fiepen nicht!

Die machen Geräusche wie Luftverwirbelungen, Rattern, Schleifen, Brummen usw. aber sie Fiepen nicht!
 
Seasonic war bei mir genauso schlimm, siehe mein anfangspost.
 
Seasonic war bei mir genauso schlimm, siehe mein anfangspost.

Huch überlesen ;)

Also ich habe ja wie gesagt das OCZ Fatality 550Watt , okay der bunte Lüfter ist Doof.... Aber das Teil macht keinen Mucks und ich benutze es schon sehr lange! Natürlich sind 550 Watt vermutlich etwas "Over the Top" aber ein NT verbraucht auch nur soviel wie die Komponenten die im Rechner verbaut sind!

Absolut nicht empfehlen kann ich Topower, da sind mir mal 3 Stück, davon 2 Austauschgeräte, im wahrsten Sinne des Wortes abgebrannt!
 
ich habe ein enermax in meinem silentsystem. nix zu hören.
bei interesse schau ich nach der bezeichnung.
 
Hab mir vor ein paar Wochen ein neues System zusammenstellen müssen:
i7, 8GB RAM, eine SSD, zwei Festplatten, passive ältere GraKa - also zumindest vergleichbar.
Netzteil ist http://www.enermax.de/produkte/netzteile/modu82.html
Ich höre auch kein Fiepen vom Netzteil, hatte auch diverse Störgeräusch-Probleme nach einrichten, lag aber alles an was anderem.
Vielleicht einen weiteren Versuch wert, zumal die anderen auch Enermax erwähnt haben.
 
Ich wollte mal hunderte Euros investieren um meinen PC so leise wie möglich zu bekommen, der hat immer ziemlich lärm gemacht. Zum Glück war die Lösung einfacher und kostenlos. > Speedfan . Ich kann die Lüftergeschwindigkeit so weit runterdrehen das der PC kaum mehr zu hören ist, die Temperatur steigt bei Audioanwendungen nur um wenige Grade. Kritisch ist es nur im Sommer oder wenn man Spiele spielt, da sollte man die Drehzahl erhöhen.
Habe so immerhin 200 euro gespart :)
 
Ich hab jetzt das 400W Nightjar gekauft.

Irgendwie gibts das 460W Ding nicht mehr, und das 400er scheint auch neu designed zu sein.
Und für 109,- gehts klar.

Fiepen oder Brummen ist auch keins da... bleibt zu hoffen dass es nicht auch Peng macht wie der Vorgänger :D

Wollte ich nur mal so als Tipp dalassen !
 
Wollte nur mal noch erwähnen - das fiepen habb auch von ner Heatpipe kommen.. wer also auf der Suche is - kann auch das evtl. mal prüfen. Anonsten sag ich nur eines: BEQuiet! Jahrelang genutzt echt super & nie ein Problem. Das Zubehör is Klasse - trotzdem: Vorher recherchieren immer nachgooglen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben